Erfahrungen mit HDMI-Kabeln größer 10m

  • Ich bin für die Verbindung meiner LibreELEC-VM zum AVR auf eine HDMI-Verbindung angewiesen, die ein 12,5 m langes 18 Gbit-Kabel erfordert!

    Leider sind die Meinungen und "Expertenaussagen" recht zwiespältig und dementsprechend verunsichert bin ich auch irgendwie.

    Daher meine Frage: Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit so langen HDMI-Kabeln gehabt? Am besten mit UHD/4K ... ;)

  • In alle Richtungen kann ich dir geben (nur kein 4k): Bei meinem Bruder habe ich ein 10 oder 15m (not sure) Kabel hinter der Couch bis zum TV gelegt. Er+Frauchen spielen nämlich über Notebook ab (Kodi oder Webbrowser), TV ist etwas weiter entfernt bei denen. Null Probleme, habe einfach ein Standard-Kabel von Amazon gekauft. Ob dir das nun hilft, weiß ich nicht^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Anders habe ich es auch nicht erwartet nur hat er auch etwas zu Kabelängen und deren Qualität. So wie ich es raus gehört habe gibt es selbst mit Markenkabeln Probleme und von daher kann man halt Glück haben oder halt Pech. Probieren geht über studieren und wenn es ganz arg ist holt man sich dann halt sone Kiste.

    Dieses Thema interessiert mich aber auch ungemein! ;)

  • Ich hatte damals ein 15m ViaBlue Kabel.

    Das lief Ohne Probleme, jedoch bei 4K hatte die Bandbreite nicht mehr gereicht.

    Hatte mir dann eins von in Akustik geordert das angeblich genug Bandbreite liefern sollte, hatte ca 300€ gekostet.

    (wenn jemand Interesse daran hat habe ViaBlue wie auch das In-Akusik kabel noch hier liegen.)

    Bei 4K Funktioniert es aber nicht zuverlässig.

    Mein Tipp kauf dir lieber gütigere Kabel und pack nen Aktiven Repeater dazwischen.

    dann hast auch nicht so Lange HDMI Handshake Zeiten.

    Habe aktuell diese Kabel am laufen, sie sind vollkommen ausreichend.
    Amazon [Anzeige]

    Alles andere ist Geldverschwendung und es bringt eher Nachteile als Vorteile

  • Ich habe hier 1x15 m Kabel zum AVR und eines zurück zum Fernseher, also insgesammt 20 m. Das ist allerdings noch HDMI 1.4.
    Läuft ohne Probleme. War von lets-sell und kostet 11€/Stück.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab ebenfalls kein Problem mit nem 15m Kabel. Aber nur 1080p getestet.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Es gibt auch HDMI Kabel bis zu 100m. Die haben dann irgendwie Lichtwellenleiter mit Verstärker oder sowas. Habe ich erst letztens gelesen. Da wurde über eine Strecke von 30m ein 4K-Film mit Atmos geschickt. Und lieferte perfekte Werte.

  • Ich bin für die Verbindung meiner LibreELEC-VM zum AVR auf eine HDMI-Verbindung angewiesen, die ein 12,5 m langes 18 Gbit-Kabel erfordert!

    Leider sind die Meinungen und "Expertenaussagen" recht zwiespältig und dementsprechend verunsichert bin ich auch irgendwie.

    Daher meine Frage: Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit so langen HDMI-Kabeln gehabt? Am besten mit UHD/4K ... ;)

    Wir hatten mal ein Problem mit hoher Auflösung und einer Strecke über 10m. Ein Experte (AV Techniker) hat uns nen Tipp mit HDMI Boostern gegeben. Gibts als seperates Gerät zum durchschleifen oder im Kabel integriert.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!