LibreELEC 8.0.2 / Kodi : Einstellungen gehen bei Stromausfall verloren / PVR-Kanalreihenfolge wird nicht gespeichert

  • Hallo miteinander,

    nach vielen Monaten problemlosen Betrieb habe ich nun ein größeres Problem. Nach dem Wegbleiben der Netzspannung sind viele Einstellungen verloren. Bei Neustart nun Englisch als Sprache, Uhrzeit auf Greenwich Meridian, Default Skin und Farbe aktiv, PVR-Kanalreihenfolge weg.

    Sprache / Uhrzeit / Skin / Display-Kalibrierung bleiben nach Neustart erhalten. Die Kanäle lassen sich nicht mehr verschieben. Über Kanalverwaltung kann man zwar einen Sender verschieben, wenn man aus der Kanalverwaltung rausgeht ist der Sender wieder an der alten Stelle.

    Einmal Stecker ziehen und es ist wieder alles umgestellt (Sprache, Uhrzein, Skin) !

    Wo werden die Einstellungen gespeichert ? Hat die SD-Karte einen Treffer abbekommen ? - Achso, LibreELEC habe ich ins NAND gebrannt.

    Vielleicht kann mir jemand helfen ?!

    Gruß

    Karsten

  • Die Einstellungen werden auf das Flash gespeichert und sollten auch über einen Stromausfall da bleiben.
    Welche Hardware wird denn benutzt? Und welches Backend fürs PVR?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sollte nicht passieren weil da ja ein Netzteil zwischen ist... Schaltnetzteile machen einfach puff wenn zu hohe Spannung anliegt.
    Aber ich kenn die Wetek leider nicht. Jemand eine Idee?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dein Wort in Gottes Ohr, SkyBird1980 ! Allerdings können Induktionsspitzen so kurz sein, dass das Netzteil gar nichts davon merkt. Auch über HDMI, Kopfhörerausgang, LAN usw. kann so etwas eindringen.

    Kennt Ihr die Datei, in welcher die ganzen Einstellungen gespeichert werden ? Und wenn ja, wo liegt sie ? Ist ja sicher irgendwas Richtung XML oder JSON oder so ...

  • Hallo Karsten,

    die Einstellungen liegen nicht nur in einer Datei, sondern in verschiedenen. Das hängt davon ab, welche Einstellungen du suchst.
    Viele stehen in der guisettings.xml im Userdata-Ordner.

    Hast du mal darüber nachgedacht, in LE ein Backup zu machen?

    Ich vermute bei deinem Problem auch einen SD-Karten-Schaden.

  • Hallo Goscho,

    wie ich schrieb, gehen die Zeitzone, die Skin-Color, die Lautstärke u.ä. verloren. Die neu eingestellten Werte bleiben aber wenigstens erhalten, solange ich nur in Standby gehe. Bei Netztrennung sind diese auch weg.

    Die durch die Kanalverwaltung (Kanal verschieben) getätigten Einstellungen werden gar nicht gespeichert. Sowie ich aus durch "Übernehmen" oder "OK" aus der Kanalverwaltung rausgehe ist alles wieder beim Alten.

    Ja, einen SD-Kartenfehler würde ich mir auch wünschen, allerdings leuchtet mir auch ein was SkyBird1980 schreibt, dass nämlich die Einstellung in den NAND-Speicher gebrannt werden. Dort liegt auch LibreELEC mit Kodi.

    Werd' mal auf die Suche gehen.

    Berichte später .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!