Kein Zugriff auf Shield per Netzwerk

  • Hallo,

    ich weiß, das dieses Thema schon öfter hier beschrieben worden ist, aber ich komme trotzdem irgendwie nicht weiter.
    Ich kann an meinem PC (Win 7) nicht auf mein Shield zugreifen, bzw. ich kann sie gar nicht bei dem Netzwerk sehen.
    Auf der Shield ist die neueste Firmware drauf, auch habe ich Plex aktualisiert.
    Nun sollte ich ja eigentlich den Menüpunkt (Einstellungen > Gerät > Speichern & zurücksetzen > SHIELD Speicherzugriff > Über lokales Netzwerk) aktivieren.
    Der Menüpunkt (Speichern & zurücksetzen) gibt es bei mir nicht, ich habe nur keine Ahnung warum.

    Ich wäre auch mit einer FTP Lösung zufrieden.
    Ich muss noch dazusagen, das ich den Nvidias Shield erst seit 3 Tagen besitze und noch nicht ganz durchgestiegen bin, deshalb bitte ein wenig Nachsicht, falls ich irgendetwas übersehen habe (bin Ü40 :thumbup: ).

  • Um diesen Dienst zu nutzen musst du Plex installieren bzw. den Server aktiviere. Da ich diesen Service nur temporär nutze aktiviere ich eine SMB Freigabe im EsDateiexplorer. In anderen Dateiexplorern kann man diese Dateifreigabe auch aktivieren.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    Eigentlich heißt der Menüpunkt Einstellungen - >Speicher verwalten - > Über lokales Netzwerk
    Sicher das du im richtigen Menü bist?
    Auch mal Shield neu gestartet?

    Shield wurde mehrfach neu gestartet.
    Bei Speicher verwalten habe ich nur die auf dem Bild angezeigten Punkte.


    Um diesen Dienst zu nutzen musst du Plex installieren bzw. den Server aktiviere. Da ich diesen Service nur temporär nutze aktiviere ich eine SMB Freigabe im EsDateiexplorer. In anderen Dateiexplorern kann man diese Dateifreigabe auch aktivieren.

    Plex ist installiert und auf dem neuesten Stand. Server ist aktiviert.

  • Hmm Also wenn Du wirklich wie Du schreibst die aktuellste Firmware drauf hast, hab ich erstmal nicht wirklich eine Idee an was es liegen könnte.
    Kannst ja mal den Tipp aus Post 4 ausprobieren, was wenn es so funktioniert aber eigentlich heißen würde das die FW nicht aktuell ist

  • Es bringt nichts! Bei den einen funktionierts beim anderen nicht... Eigentlich sollte es bei allen gleich sein aber Android uns Netzwerkfreigabe ist halt wie mit Windoofs ext4 Platten zu lesen

    Suche dir eine andere Möglichkeit und und nerv dich nicht mit solchen unützen Sachen wen es auch andere Möglichkeiten gibt.

    Eine Möglichkeit habe ich schon erwähnt

  • Also bei mir war es mal sichtbar aber irgendwann nicht mehr. Nun habe ich das selbe Problem wie du aber mir ist es nur egal da ich immer andere Wege gehe. Wenn ich wirklich nicht darauf verzichten kann oder möchte dann stelle ich den SMB Server im ES Dateiexplorer an und mache das was ich möchte. Sonst regel ich alles durch den zugriff auf meine SMB Freigaben auf meinem Server.

    Bearbeitet wird alles im Kodi Dateimanager oder im Es Dateiexplorer. Ob ich jetzt eine SMB Freigabe auf meinem Shield brauche halte ich für ein Gerücht und Android und SMB Server ist sowieso nicht das wahre solange Android diese Möglichkeit nicht fest ins Betriebsystem integriert

  • Vielen Dank euch Beiden,


    Um diesen Dienst zu nutzen musst du Plex installieren bzw. den Server aktiviere. Da ich diesen Service nur temporär nutze aktiviere ich eine SMB Freigabe im EsDateiexplorer. In anderen Dateiexplorern kann man diese Dateifreigabe auch aktivieren.

    ich werde mal heute Abend das mit der SMB Freigabe versuchen.
    Gibt es noch andere Programme als den EsDateiexplorer?

  • Na im Playstore gibt's ja augenscheinlich ein paar. Hatte vor geraumer Zeit auch mal einige getestet aber überzeugen konnte mich keins wirklich SambaDroid wäre so in etwa ein Kandidat gewesen das mir hätte zusagen können aber das lief nur mit root bzw. seit Android 7 selbst da nicht mehr
    Mich nervt eben das man immer erst die App starten muss um es dann zu nutzen weil man es nicht im Hintergrund als Dienst laufen lassen kann

    Was du auch mal probieren könntest wäre Total Commander und da eben über das LAN Plugin wenns dir nur ums kopieren geht.

  • Ja es gibt mehrere eigentlich so jeder Dateimanager. Das Rooten ist kein Ding aber für den einfachen zugriff muss man es auch nicht machen. Starten kann die App aber automatisch den SMB Server muss man nicht immer aktivieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!