Emby - Sinn oder doch Unsinn?

  • Nachdem ich über immer mehr Threads zum Thema Emby stolpere - hat mich das Thema doch neugierig gemacht. Dann kam noch dazu, dass ich mich für den Skin von @sualfred Embuary interessiere, der aber wiederum hauptsächlich für Emby-User gemacht ist.

    Aber ich kann mich damit beschäftigen soviel ich will, mir erschließt sich der Sinn und vor allem der Mehrgewinn von Emby überhaupt nicht.

    Bei mir läuft ein leistungsfähiger Server, worauf die ganzen Filme und Musik gespeichert sind. Die Filme scrape ich komplett mit Ember und nutze dabei das KodiInterface, so dass ich für die Bilder kein weiteres addon benötige. DVBViewer ist perfekt in Kodi integriert. Eine zentrale MariaDB und das Trakt.tv-addon verwaltet alles perfekt.
    Das Ganze läuft super stabil und ist richtig schnell und hält meine 5 Kodi-Clients synchron.

    Den einzigen Vorteil den ich gefunden habe, den Emby anscheinend hat, ist, dass der playstate für jeden einzelnen Client verwaltet werden kann.
    Was ich auch noch gefunden habe, ist, dass man über WAN auf den Emby-Server, also auch auf die Filme extern zugreifen kann - ich persönlich halte das für grenzwertig, da das einem als Sharing ausgelegt werden kann und vor allem schaffe ich mir selbst eine Sicherheitslücke in meine Infrastruktur.

    Hab ich da was entscheidendes übersehen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Moin Nepomuk,
    Ich kann verstehen wenn Emby nicht für jeden etwas ist. Jedoch möchte ich die mir wichtigsten Vorteile gerne auflisten.

    1. Eigene Profile - eigene Playstates wie gesagt und für jeden Benutzer ist auch ein eigener Trakt Account möglich.
    2. Der WAN Zugriff ist ein Kann und kein Muss und ist ebenso wie deine Profile geschützt nach aussen mit User und Passwort. Für mich perfekt weil ich so während Zugfahrten auf mein Handy streamen kann.
    Ich persönlich nutze es um in der Familie meine Bibliothek zu teilen. Nichts was ich nicht auch mit einem VPN hinbekommen würde aber durch Vorteil 1. ist das halt perfekt wies ist.
    3. Der wichtigste Vorteil für mich ist das eingebaute Transcoding.
    4. Du kannst alle UPNP fähigen Geräte mit Emby steuern und ich habe bisher kein Gerät gefunden was UPNP kann und nicht mit Emby arbeitet. Anders als das Kodi-eigene UPNP.
    5. Autoorganize - Du kannst Dateien in einen Ordner werfen und Emby kann automatisch die Datei woanders hinkopieren. Perfekt wenn man seine Serien nach und nach auffüllt.
    6. Emby ist sehr einfach. Wie ich schon schrieb ist alles auch auf anderen Weg möglich - hier hat man aber eine All-in-One Lösung.

    Ich hoffe auch für Dich war etwas dabei :)
    Gruß
    Sky/Stefan

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • zu 1. stimmt, das wäre auch in meinen Augen so manches Mal wünschenswert in Kodi. Meine Kids schauen sich einen neu eingestellten Film an und wenn ich ein paar Tage später Diesen anschauen will, ist er nicht mehr bei den Ungesehenen,
    zu 2. Streamen aufs Handy - ist nicht so mein Ding auf einem 5-10 Zoll Bildschirmchen mir einen Film rein zu ziehen. Wie ich geschrieben hatte, "es kann einem als Sharing ausgelegt werden" - wenn sie dich am Wickel haben. VPN ist das Ganze abgesichert(er) - aber halt einiges aufwändiger und nicht jeder Manns Sache,
    zu 3. den Vorteil versteh ich jetzt gar nicht, bei mir liegen die Filme in solch einem Format auf dem Server, wo jede Hardware, die auf den Server zugreifen darf, das ausgeben kann,
    zu 4. wie 3. Kodi gibts für alle erdenklichen BS. Ich würde das verstehen, wenn ständig wechselnde Geräte auf meinen Datenbestand zugreifen soll/darf/möchte. Aber in 99% der Fälle, sind es ja immer die gleichen Geräte. Also einmal eingerichtet und alles ist gut,
    zu 5. OK, ist ein sehr gutes Feature. Ember kann das aber inzwischen auch auf der Kommandozeile. Sinnvoll, wenn man viele, richtig viele Files von legal/illegal/scheißegal scrapt und dies automatisiert ablegt.
    zu 6. da bin ich mir nicht so sicher, dass es sehr einfach ist. Wenn ich auf deren Webseite sehe, dass etwas so essenzielles wie "Backup and Restore" nur in der Bezahlversion gibt, dann frage ich mich, wenn das eine all-in-One Lösung ist, wie viele Informationen alleine in der DB steckt.

    Nicht falsch verstehen, ich will Emby überhaupt nicht schlecht schreiben, mir geht es nur darum, festzustellen, ob diese Software zusätzlich überhaupt einem Mehrgewinn ergibt oder nur Mehrarbeit.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Nur so am Rande: Der Skin funktioniert selbstverständlich komplett ohne Emby. Er imitiert nur das GUI.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Tja, da sage ich dir das Gleiche wie allen anderen vor dir: Probiere es selbst aus!
    Es bringt nur sehr wenig, einem die Vorteile aufzuzählen, wenn die Bedürfnisse des Fragenden unbekannt sind!
    Oder anders ausgedrückt: Das Auto kauft man auch immer erst nach der Probefahrt und nicht schon beim Durchlesen des Prospekts!
    Durch das eigene Ausprobieren erkennst du selbst, ob es was für dich ist. Dann aber halt mehr als nur ein paar Minuten!
    Und bei Fragen steht dir hier eine schlagkräftige Community zur Seite, damit es auch ein Erfolg wird!

  • zu 2. Streamen aufs Handy - ist nicht so mein Ding auf einem 5-10 Zoll Bildschirmchen mir einen Film rein zu ziehen. Wie ich geschrieben hatte, "es kann einem als Sharing ausgelegt werden" - wenn sie dich am Wickel haben. VPN ist das Ganze abgesichert(er) - aber halt einiges aufwändiger und nicht jeder Manns Sache,
    zu 3. den Vorteil versteh ich jetzt gar nicht, bei mir liegen die Filme in solch einem Format auf dem Server, wo jede Hardware, die auf den Server zugreifen darf, das ausgeben kann,

    Nehm beide Punkte beisammen und dann wird ein Schuh draus. Da gerade der 5-10 Zoll Bildschirm nicht die volle Auflösung braucht spart das Bandbreite und Datenvolumen.
    Und warum sollte das Streamen auf eigene Geräte Sharing sein?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich "share" (wohl eher streame) gerne auf mein Handy wenn ich aufm Topf hocke. Oder in der Wanne.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Nur so am Rande: Der Skin funktioniert selbstverständlich komplett ohne Emby. Er imitiert nur das GUI.

    Das ist ja super. Dann geht alles ohne Emby, so wie du es in deinem youtube-Video vorgestellt hast??
    Ich bezog mich halt auf diesen Satz von Dir: The skin is mainly targeted to Emby users (like me), who likes the simplicity of the WebGUI interface of Emby.

    Btw, wieso gibts hier im Kodinerds Skins & Themes noch keinen Thread (Embuary) von Dir?

    Tja, da sage ich dir das Gleiche wie allen anderen vor dir: Probiere es selbst aus!
    Es bringt nur sehr wenig, einem die Vorteile aufzuzählen, wenn die Bedürfnisse des Fragenden unbekannt sind!

    Deshalb hatte ich ja hier gefragt, weil ich eben keine entscheidende Vorteile für mich gefunden habe. Es hätte ja durchaus sein können, dass ich entscheidendes übersehen habe.

    Oder anders ausgedrückt: Das Auto kauft man auch immer erst nach der Probefahrt und nicht schon beim Durchlesen des Prospekts!

    Falsch, ich nicht. Ich entscheide mich an anderen Kriterien für ein Auto und wenn ich mich entschlossen habe dieses Auto zu kaufen, mach ich noch abschließend eine Probefahrt. Bei meinem letzten Männerspielzeug hab ich nicht mal eine Probefahrt gemacht, geschweige davon vorher life gesehen. Im Netz gesehen, Verkäufer angerufen, gekauft und 2 Tage später abgeholt. Jetzt meins. :)

    Und warum sollte das Streamen auf eigene Geräte Sharing sein?

    Nein, ist es natürlich nicht.
    Ich hatte aber geschrieben:
    "es kann einem als Sharing ausgelegt werden" - wenn sie dich [b]am Wickel[/b] haben. 

    @SkyBird1980 vielen Dank für deine Erklärungen. Sie haben mich entscheidend weiter gebracht.
    Emby scheint im Moment aber für mich keinen Mehrwert zu bringen, den ich benötige.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich "share" (wohl eher streame) gerne auf mein Handy wenn ich aufm Topf hocke. Oder in der Wanne.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Jetzt versteh ich - den Weibern fällt das Smartphone ständig in die Schüssel, den Kerlen in die Wanne.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Den Frauen fällt das Telefon aber nur in den Pott weil sie ganz dringend müssen und das Smartphone in der Gesäßtasche haben. 8) :D
    Fazit: Suche Dir nie so eine das erspart Kopfschmerzen vom rumheulen und spart die Zeit in der man das Telefon wieder trocknet oder repariert. (Stress ist es auch wenn sie das Telefon 10x am Tag starten möchte um zu sehen das es wieder funktioniert. Dann aber heult weil nichts mehr geht nach einem Kurzschluss :D )


    Emby hin oder her.... Wenn jemand etwas nicht verstehen, einsehen, keinen Sinn daran sieht bringt es bei lauter Negativität auch nichts jemanden von etwas zu überzeugen denn wenn von vornherein schon alles verneint wird.

    Jeder der hier von den Vorzügen erzählt musste die harte Kodi/XBMC Shcule durchlaufen und freut sich das man diese Probleme nicht mehr hat.
    Für mich ist die Diskussion auch wie mit iOS und Android.... Die Ansprüche sind halt so verschieden.. ich habe lieber Luxus obwohl beides funktioniert!

  • @sualfred meine Fragen in #8 an Dich übersehen?

    ip68 Zertifizierung regelt. Macht ma nix!

    Nicht jeder kann einen angefressenen Apfel oder ein Samsung als Smartphone haben. :D

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich hab ein 350€ LG G6. Man muss nicht überteuerten Müll kaufen :P

    Es braucht hier keine Thread dafür. Hier läufts familiärer ab und hab die Pre-Alpha Tests hier mit ein paar Usern gefahren. Gruppendikussionen regeln.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich habe mich auch sehr daran gewöhnt, dass ich Ember nicht mehr zum Scrapen brauche.

    Scrapen kann ich jetzt auch mit der Handy App vom Pott aus, wenn ich lustig bin. :D

    WAS DU auch. ;(
    Wo wir doch gemeinsam Monate lang versucht haben mitzuhelfen, Ember per Konversation noch besser zu machen.
    Ich bin zwar aus dem Thread komplett ausgestiegen, weil ich mit der Politik des Entwicklers nicht mehr klar kam, aber mit dem Programm Ember bin ich sehr zufrieden.
    Gut und inzwischen scrape ich auch nicht mehr so viele Filme und hab halt mit Ember totalen Einfluß was ich haben will und was nicht.

    Den Frauen fällt das Telefon aber nur in den Pott weil sie ganz dringend müssen und das Smartphone in der Gesäßtasche haben. 8) :D

    Richtig erkannt.

    Fazit: Suche Dir nie so eine das erspart Kopfschmerzen vom rumheulen und spart die Zeit in der man das Telefon wieder trocknet oder repariert. (Stress ist es auch wenn sie das Telefon 10x am Tag starten möchte um zu sehen das es wieder funktioniert. Dann aber heult weil nichts mehr geht nach einem Kurzschluss :D )

    Erspar dir die Suche - du wirst so Eine nicht finden. --> also immer Kopfschmerzen

    Emby hin oder her.... Wenn jemand etwas nicht verstehen, einsehen, keinen Sinn daran sieht bringt es bei lauter Negativität auch nichts jemanden von etwas zu überzeugen denn wenn von vornherein schon alles verneint wird.

    Jeder der hier von den Vorzügen erzählt musste die harte Kodi/XBMC Shcule durchlaufen und freut sich das man diese Probleme nicht mehr hat.
    Für mich ist die Diskussion auch wie mit iOS und Android.... Die Ansprüche sind halt so verschieden.. ich habe lieber Luxus obwohl beides funktioniert!

    Du scheinst ja ein richtiger Philosoph zu sein.
    Wenn du dir Luxus leisten kannst, schätze dich glücklich, wenn nicht, bist du auch nur ein armes Schwein.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich hab ein 350€ LG G6. Man muss nicht überteuerten Müll kaufen

    Volle Zustimmung. Für so manchen oder besser gesagt, für so viele ist es ein Statussymbol.

    Es braucht hier keine Thread dafür. Hier läufts familiärer ab und hab die Pre-Alpha Tests hier mit ein paar Usern gefahren. Gruppendikussionen regeln.

    Schade.
    Genau weil es eben, wie du sagst, hier familiärer abgeht, hab ich gefragt. Gibts eventuell mal einen Thread, wenn du den Skin im Beta-Stadium oder später hast, dazu?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Erspar dir die Suche - du wirst so Eine nicht finden. --> also immer Kopfschmerzen

    Ich kann dir mindestens 10 wunderschöne Frauen vorstellen mit Anspruch, Anstand und Aussergewöhnlichen Ansichten zum Leben (AAA)! Nur wird keine 5 Worte mit dir wechseln da du dich aufgrund deine Aussage schon selbst aufgegeben hast! ;) Luxus hat nichts mit Geld zu tuen nur mit Ansichen zum Leben.... Der eine möchte leben und der andere konsumieren...! Der eine möchte Luxus und Ruhe und der andere bastelt halt noch.... ;)


    Du scheinst ja ein richtiger Philosoph zu sein.
    Wenn du dir Luxus leisten kannst, schätze dich glücklich, wenn nicht, bist du auch nur ein armes Schwein.

    Ja, manchmal habe ich meinen philosophischen aber nur aus diesem Grund habe ich auch die Richtigen Frauen um mich herum! ;)
    Wie schon gesagt, du gibst dich selbst auf daher auch solche Aussagen von Dir! Luxus hat nichts mit Geld zu tuen nur mit einer Art zu leben!

    Wie gesagt, es ist eine Ansichtssache und wenn ich nur nach oben oder unten schaue anstatt bei mir selbst zu bleiben und gerade aus zu schauen, wird sich auch nichts ändern im Leben.

    Es gibt hier einige Menschen die dir beschrieben haben wieso etwas besser ist nur du siehst keinen Sinn darin ohne getestet zu haben und suchst eher ausreden und Widerworte.

    Alles gut..., es ist dein Leben und es kann auch deines bleiben!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (18. Dezember 2017 um 20:58)

  • Ich kann dir mindestens 10 wunderschöne Frauen vorstellen mit Anspruch, Anstand und Aussergewöhnlichen Ansichten zum Leben (AAA)! Nur wird keine 5 Worte mit dir wechseln da du dich aufgrund deine Aussage schon selbst aufgegeben hast! ;) Luxus hat nichts mit Geld zu tuen nur mit Ansichen zum Leben.... Der eine möchte leben und der andere konsumieren...! Der eine möchte Luxus und Ruhe und der andere bastelt halt noch.... ;)

    Ja, manchmal habe ich meinen philosophischen aber nur aus diesem Grund habe ich auch die Richtigen Frauen um mich herum! ;) Wie schon gesagt, du gibst dich selbst auf daher auch solche Aussagen von Dir! Luxus hat nichts mit Geld zu tuen nur mit einer Art zu leben!

    Wie gesagt, es ist eine Ansichtssache und wenn ich nur nach oben oder unten schaue anstatt bei mir selbst zu bleiben und gerade aus zu schauen, wird sich auch nichts ändern im Leben.

    Es gibt hier einige Menschen die dir beschrieben haben wieso etwas besser ist nur du siehst keinen Sinn darin ohne getestet zu haben und suchst eher ausreden und Widerworte.

    Alles gut..., es ist dein Leben und es kann auch deines bleiben!!

    Alter Schwede, ist schon interessant was du da so schreibst und da ist mir eingefallen, dass ich gestern bereits von dir gelesen hatte.

    Muss dir aber eine Absage erteilen.
    Ich bin an keiner deiner 10 wunderschönen Frauen (AAA) interessiert, ich bin mit einer jetzt fast 20 Jahre verheiratet und Die kann sogar mehr als 5 Worte, sogar in deutscher Sprache, mit mir wechseln. 8o

    Wenn der geneigte Leser jetzt hergeht, dein Avatar sich anschaut, in deinem Profil liest, dass du den Selbstständigen rauskehrst und dann gestern artikuliert hast, dass du zu Handgreiflichkeiten neigst,
    dann lässt sich der Eindruck nicht verwehren, dass du einem gewissen Milieu zuzuordnen bist.

    Boah, was für eine Arroganz für die es minimum einen Kieferbruch im Reallife gegeben hätte!

    X(

    Dies ist keine Androhung von körperlicher Gewalt ich spreche nur über Tatsachen....!

    Ich hätte es mir nie vorstellen können, dass ich so was mache, aber jetzt muss ich @McStarfighter als Mod hier bitten, den Thread zu schließen, bevor das ausartet. 8|

    Noch zum eigentlichen Thema:
    Ich werd jetzt mal Emby in einer VM installieren und mich mal einarbeiten - es scheint sich ja doch zu lohnen. 8o

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!