Kodi auf Fire TV . Probleme mit Audio 5.1

  • Hallihallo,
    Ich habe Kodi 17.6 auf dem neuen Fire TV laufen. Audio ist mit den Experteneinstellungen auch gut eingestellt. Eigene Filme und Amazoninhalte, werden wie gewünscht wiedergegeben. Dolby Digital, DTS.....alles gut. Außer......alles was nur Audio ist. Also MP3 oder Internetradio, Amazon Music......will einfach nicht in einem der Sourrounsformate laufen. Ich habe alle Einstellungen durch und das Problem lässt sich einfach nicht beheben. Spiele ichdie Streams oder Dateien vom Tablet über Bubble zum AVR wird alles in PLII wiederegeben....also wunderbar. Trotz Passthrough ist jedoch kein Sourround oder PLII vom FireTV zu kriegen.

    Am AVR ist der Input auf Automatik.
    Warum sind eigentlich die Menüpunkte "digitales Ausgabergerät" bei Kodi nicht anwählbar.

    Ich bin echt am verzweifeln....alles wunderbar ausser Audio obwohl am AVR DD+ angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von F-B-I (17. Dezember 2017 um 21:27)

  • Ja. Im Prinzip ist das so richtig. Ich hatte vor dem neuen Fire TV den alten Fire TV Stick. Da wurde jegliche Musik am AVR in PLII ausgegeben. Die Stimmen kamen von vorn, Effekte Chöre und Background von hinten. Dies ist leider seit dem neuen Fire TV nicht mehr so. Ich hatte auch damals schon Kodi 17.6 drauf und musste nicht so viele Einstellungen in den Audiooptionen vornehmen. Ich kapiere nicht was sich geändert hat zu vorher. Ich bin auch nicht in der Lage die Ausgabe wieder in PLII zu bekommen....zumindest für die Musikausgabe. Im AVR wird immer DD+ angezeigt. Sollte dabei nicht Musik auch in Sourround laufen?
    Eventuell habe ich hier eine Denkfehler. Aber ich weiss das ich Musik sonst immer mit im Sourround geniessen konnte. Jetzt nicht mehr........

  • Aktiviere mal Stereo-Upmix.
    Es ist so oder so fake, da der Ton bei der Musik nur Stereo vorliegt.
    Aber es gibt die Optionen Stereo-Upmix und DD-Umwandlung.
    Erster Versuch: Stereo-Upmix auf on.

    Dein Verstärker hat keine Option dafür? Denn an sich ist das sein Job, aus Stereo etwas Surround zu machen.

  • Ja, ich weiß. Vor dem neuen Fire TV hat er das auch immer gut gemacht der AVR. Über Smartphone oder Passthrough von Bubble Upnp ist das auch alles wunderbar. Stereo Upmix on bringt leider nur alles aus allen Boxen gleich. Also Gesang aus allen Rohren. Dabei fällt es mir sogar schwer überhaupt einen Stereoeffekt zu erkennen.
    Stereo Upmix und DD umwandlung? Wo finde ich das denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!