NAS bei Start von Kodi starten

  • Moin,

    ich habe eine NAS auf der meine Musik, Filme und DB liegt. Die NAS geht aus, sowie kein Zugriff mehr besteht und lässt sich über WOL wieder starten.
    Wenn nun Kodi startet, soll es ein WOL-Paket senden damit es auf DB/Filme/Musik zugreifen kann. Unter Energiesparen findet man auch den Punkt: "versuchen, entfernten Server bei Zugriff zu wecken"

    Aktiviere ich die Option, kommt jedoch die Meldung, das die MAC-Adresse nicht erkannt werden konnte. Kodi versucht hier von sich aus die MAC_Adresse vom Server zu lesen, scheitert aber.

    Nun frage ich mich wo Kodi diese Speichern würde und ob ich diese dort nicht händisch eintragen könnte?

    Grüße
    Ryckmaster

  • Der Server sollte laufen wenn man die Option aktiviert, aber ja du kannst diese auch speichern.
    Und zwar nutzt du die wakeonlan.xml (kommt in den userdata Ordner)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super, danke, genau das habe ich gesucht. Komischer Weise funktioniert es nicht.
    Ich habe die Datei erstellt und die MAC-Adresse eingetragen und die Haken im Menü gesetzt.

    Schreibfehler habe ich ausgeschlossen und die NAS kann definitiv geweckt werden. Ich habe mir gerade mal ein APP runtergeladen, welches auch ein WOL-Paket versendet, das funktioniert.

  • hast du den hostnamen auch angepasst an das was Du in den Quellen verwendest?
    Wenn Du nur die IP als Beispiel verwendest in den Quellen muss auch die IP bei host rein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe den Host angepasst. Sowohl in der sources.xml als auch in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml verwende ich den Namen, nicht die IP. In der wakeonlan.xml habe ich testweise mal den Port auf 3306 geändert, da die DB als erste angesprochen wird, brachte aber auch nichts.

  • Vor einiger Zeit ja, das Problem war damals, dass das Add-On erst startet, nachdem Kodi verzweifelt versucht hat die DB anzusprechen. Ist also eher ein schlechter Workaround als alles andere. Oder gibt es da einen trick?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!