Film-Bibliotheken-Aktualisierung nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Konfiguration für Kodi am Laufen:
    - Kodi 17.4
    - TheMovieDb-AddOn 3.9.5
    - LibreElec mit aktiviertem AutoUpdate
    - das ganze läuft auf einem NUC, der per Kabel am LAN hängt.

    Wenn ich meine Bibliothek (habe ich schon länger nicht gemacht) aktualsieren möchte kommt die Fehlermeldung, dass die Informationen nicht heruntergeladen werden können und, ob ich trotzdem fortfahren möchte.

    Folgendes habe ich bisher unternommen:
    - nach der Meldung gegoogled -> Meldungen zum TheMovieDb-API-Key-Wechsel gefunden; das AddOn ist aber auf dem aktuellsten Stand
    - nach neuen Kodi-Versionen auf der Kodi-Homepage geschaut (es gibt 17.6, aber ich habe keinen Plan, wie ich automatisiert updaten kann und auch nichts gefunden)
    - geprüft, ob Netzwerkverbindung da ist und funktioniert, indem ich genau das Kabel an meinen Laptop angeschlossen habe -> hat funktioniert, der NUC hat auch eine IP

    Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann? Vielleicht könnt ihr mir auch schreiben, was ich genau machen muss, um Kodi aus Kodi heraus updaten zu können oder wie ich das einfach machen kann - alles neu installieren zu müssen kann ja nicht der Weg sein?!

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] habe ich folgende Fehler gefunden:


    Zitat von KODI

    17:56:16.562 T:139878562002688 ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: HTTP returned error 401
    17:56:16.562 T:139878562002688 ERROR: CCurlFile::Open failed with code 401 for http://api.tmdb.org/3/search/movie…015&language=en
    17:56:16.562 T:139878562002688 ERROR: Run: Unable to parse web site

    Komisch schon deshalb, weil ich als Sprache für Filme im TMDB-AddOn deutsch eingestellt habe. Rufe ich die URL im Browser auf, bekomme ich folgende JSON response:


    Zitat von TMDB

    {"status_code":7,"status_message":"Invalid API key: You must be granted a valid key.","success":false}

    EDIT: Füge ich statt des genannten API-Keys den folgenden hinzu: ecbc86c92da237cb9faff6d3ddc4be6d, dann klappt es über den Browser. Kann ich diesen API-Key denn irgendwie (ohne Elysium, das ich nicht installieren möchte) dem TMDB-AddOn hinzufügen?

    Das sieht mir nach der Problematik aus, die ich bereits online gefunden habe, allerdings habe ich ja die neueste Version installiert.

    Infos zu einem Cache, o.ä. bei Kodi, den ich löschen könnte, habe ich nichts gefunden. Ich wollte das Plugin deinstallieren, allerdings war "deinstallieren" ausgegraut.

    Was kann ich denn da bitte machen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

    PS: Es ist gerade etwas sehr frustrierend, weil ich eigentlich mit der Liebsten heute Abend einen Film schauen wollte, der in mehreren Dateien vorliegt und ich im Heimkino gar keinen Blu-Ray-Player mehr habe. Auf dem TV die Blu-Ray schauen zu müssen wäre ziemlich uncool. :(

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mean1312 (15. Dezember 2017 um 19:03)

  • So, nach noch längerem Suchen bin ich fündig geworden:

    Per WinScp mit dem LibreElec verbinden. Unter
    /storage/.kodi/addons/metadata.common.themoviedb.org
    die Datei
    tmdb.xml
    öffnen. Suchen und ersetzen des alten API-Keys durch den neuen. Solltet ihr den alten API-Key nicht kennen, dann den Wert zwischen "api-key=" und dem nächsten "&" markieren, kopieren und als Suchkriterium in eurem Editor, in dem ihr die tmdb.xml geöffnet habt, eingeben.

    Dasselbe im Ordner
    /storage/.kodi/addons/metadata.themoviedb.org
    durchführen!

    Danach die Bibliothek über Kodi aktualisieren. Dann hat's bei mir geklappt.

    Noch als Hinweis zum API-Key von TMDB: Den habe ich in einem Forum gefunden, wo es genau um das Thema ging. Allerdings wurde dort immer mit Elysium der API-Key angepasst, was ich nicht wollte. Ggf. könnt ihr euch einen eigenen API-Key über die TMDB-Seite kostenlos generieren (Anleitungen über div. Suchmaschinen - habe ich selbst aber noch nicht gemacht).

    Viele Grüße,

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!