Statische IP Adresse will nicht.

  • Hallo Com,

    hab heute meine Shield bekommen, damit ich sie auch sauber in mein Netzwerk einpflege würde ich ihr gerne eine feste IP Adresse geben, auch schon deswegen damit der Server wach bleibt, der wird mit Lights Out 2 gesteuert. Hierfür sollte ich eine feste IP haben.

    Ich habe eine FritzBox und habe folgendes in der Shield eingegeben ::

    192.168.178.14
    192.168.178.1
    Präfix ka ob der richtig ist, hatte mal die 24 drin gelassen
    DNS 1 und 2 habe ich jedes mal
    255.255.255.0

    Gebe ich all das sein, gibt es keine Verbindung mehr. Bisher hat es eig immer so geklappt, Jahrelang. Es kann vllt höchstens an dem Präfix liegen, der wurde bisher bei keinem Gerät abgefragt.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ah indem Fall ist Präfix 24 (255.255.255.0)

    Korrekt....kleine Netzwerk-Lehre...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

    Das ganze besteht, wie bei vielen computerbezogenen Dingen, aus dem dualen Zahlensystem wo ein bit nur 2 Zustände haben kann....nämlich 1 oder 0. Somit gilt im dualen Zahlensystem 2^n ( 2 hoch n , wobei n für jede andere natürliche Zahl stehen kann). Spielen wir das mal durch (Beispielhaft):

    1. bit: 2^0 = 1
    2. bit: 2^1 = 2
    3. bit: 2^2 = 4
    4. bit: 2^3 = 8
    5. bit: 2^4 = 16
    6. bit: 2^5 = 32
    7. bit: 2^6 = 64
    8. bit: 2^7 = 128

    Wenn du die Ergebnisse zusammen rechnest, dann kommt folgendes raus: 255

    Wenn also pro 8 bit, jedes bit "gesetzt" ist (also der Zustand "1" beträgt) hast du 32 gesetze bit in einer IPv4 Adresse. Das macht dann summa summarum: 255.255.255.255
    Sind jetzt aber nur 24 bits gesetzt (also nur 3 * 8bit anstatt den 4 * 8bit) kommt das raus: 255.255.255.0
    Ist nämlich KEIN bit gesetzt, ist der Wert einfach nur "0".

    Hoffe es war ein wenig verständlich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jop der Präfix 24 gibt 255.255.255.0 als Subnet vor ...
    den DNS hab ich überlesen - da muss die Routerip rein.

    DNS auf Router empfehle ich nicht mehr. Ich gehe direkt auf einen DNS server und hab so weniger Probleme beim Cachen der Router, insbesondere bei dynamischen IP Adressen. Deshalb z.B. Google mit 8.8.8.8 oder irgendeinen unabhaengigen Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!