Win10: Hibernate und CEC

  • Hallo,

    ich habe meinen HTPC mit Windows 10 64 Bit jetzt so eingestellt, dass er direkt in Kodi bootet. Im HTPC steckt eine GTX1060 GraKa mit Pulse Eight CEC Adapter. Aus Kodi heraus starte ich Steam im Bigpicture Mode. Soweit geht das alles, aber was ich nicht zufriedenstellend hinbekomme sind folgende Sachen

    Ich würde den PC gerne so schlafen legen, dass er sich durch einen Druck auf die Tastatur wieder aufweckt. Dies hatte, als der PC noch unter LINUX mit KODI lief problemlos geklappt aber unter Windows will er nicht. Im Bios ist alles so eingestellt wie es unter Linux auch war. Wenn ich "System ausschalten" klicke dann fährt er brav runter, aber ich kann ihn nicht per Tastatur wieder wecken. Wenn ich "Hibernate" mache fährt er runter und geht sofort wieder an. Wie muss ich denn Windows konfigurieren, dass das geht?

    Zweite Frage: mittels des Pulse Eight Adapters kann ich die FB vom Fernseher nutzen und wenn ich den PC ausmache, dann schaltet er auch den Fernseher aus (Standby). Allerdings schaltet er den Fernseher nicht wieder ein, wenn ich den PC einschalte. Ein skript in der auotexec.py sollte das zwar beheben, aber das wird ja ausgeführt bevor Kodi die Connection zum Fernseher mittels CEC gemacht hat. Wie kriege ich das hin?
    Hinweis: der Fernshere is ein Samsung UE55KU und dass er das aufwecken und schlafen beherrscht zeigt meine kleine Android-TV Box. Mit der geht das alles.

    Und eigentlich fände ich es am coolsten, wenn man den PC via der Fernseher FB starten und beenden könnte. Geht sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!