Extreme Bildprobleme Win10 / Intel NUC I3 7. Generation

  • Ich habe jetzt von Linux auf Windows 10 gewechselt und kriege es absolut nicht auf die Reihe, ein gescheites Bild bei der Wiedergabe zu bekommen.
    Ich verwende einen neu aufgesetzten Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH mit aktuellsten Grafiktreibern.
    Der TV ist ein LG 4k OLED 55 Zoll, verbunden mit vernünftigem HDMI Kabel.

    Das Bild über Kodi (1080p x264 mkvs) ist schlecht. Verschwommene, verwaschene Farben, unscharf und verrauscht. Macht kein Spass.
    Ich hab auch schon sämtliche Bildeinstellungsoptionen in Kodi getestet, es sieht kacke aus. Unter Ubuntu lief alles schnieke, selbst mit Standardeinstellungen.

    Wenn ich den gleichen Film über die onboard Video App auf Windows direkt starte, habe ich ein perfektes Bild.

    Wie bekomme ich Kodi dazu, die Filme so abzuspielen, wie es Windows onboard macht?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und: schlagt mich nicht. Ich bin Win/Kodi Noob....

    Thanks!

  • Hallo,

    stelle man die Hardware Beschleunigung unter Kodi ab und schau mal ob sich was verändert.

    Verschwommenen, unscharf könnte an der Skalierung liegen macht das der PC oder TV
    verwaschene Farben hier könnte das Problem einfach bei der Helligkeit liegen oder Farbmodell

    also hier ist die Frage! Erlaubt der Treiber dem Programm Kodi die Verstellung von Parametern (Kannst Du die Helligkeit in Kodi verstellen?)


    Im schlimmsten Fall die Datenbank speichern, als Datei (hier belieben die gesehen erhalten) wie auch bei den Filmordnern, dann neu installieren.


    schönen Tag noch

  • Moin,

    hast Du den IRIS Treiber installiert? (https://downloadcenter.intel.com/de/product/989…Plus-Grafik-640) Der Windowstreiber ist ne Katastrophe. Seltsamerweise wird dieser nicht mit dem automatischen Treiberupdate bereitgestellt....

    Gruß

    P.S. Ich persönlich finde das Bild des alten NUC mit der 6000er Grafik besser als mit der IRIS

    Ich hab die Treiber von der Intel Seite installiert, nicht über Windows Update. Funktioniert der von Dir genannte 640er Treiber auch für meinen 620er Chip?

    An den Treibern kanns ja eigentlich nicht liegen, denn direkt unter Windows laufen die Files alle 1A mit Top Bild. Das schlechte Bild hab ich nur über Kodi.

    Wo erkenne ich denn, bzw. stelle ich ein, wer skaliert? PC oder Kodi? Das hab ich noch nicht geblickt.

    Wenn nichts hilft, werde ich dann mal neuinstallieren....
    Ich berichte....

  • Hallo,

    Einstellung System Anzeige Vollbild
    da sollte dann darunter die 4K Auflösung stehen. Der Begrenzte Farbraum sollte nicht aktiv sein, aber man kann mit spielen.

    Einnstellungen Wiedergabe Video
    Rendern Software (bier auch hier kann man probieren)
    Hardwarebeschleunigung kann hier deaktiviert werden

    Bei den Einstellungen des Intel Grafiktreiber kann ich nicht weiterhelfen, aber da scheint ja alles zustimmen, mit anderen Programmen ist das Bild ja ok. deswegen würde ich den Fehler auch erst mal nicht am TV suchen.

    schönen Abend noch

    PS.: Umschalten zwischen Fenster und Vollbild geht mit der Tastenkombination Alt und Enter

  • Hi.

    wenn der 15.60 installiert ist, dann ist es der Richtige. Ich habe mit dieser Grafik aber auch festgestellt, dass das Bild unter Kodi zu hell ist und schwarze Flächen extrem pixelig sind. Ich sagte ja, die 6000er Grafik des alten I5Nucs gefällt mir besser.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    das mit zu hell kenne ich, ich konnte das dadurch regeln, das ich die Hardwarebeschleunigung ausstellte und auf Software stellte, bei 4K ist das natürlich ev ein Problem wegen der CPU-Last.

    Das Problem liegt daran, das bei meiner AMD GPU der Treiber Kodi keinen Zugriff gewährt und somit muss ich die Helligkeit beim Treiber einstellen, aber der hat keinen Kontrast also nicht wirklich die Lösung, aber es ist ja noch möglich es am TV zu machen hier zu muss man für jeden HDMI Eingang Einstellmöglichkeiten haben und nur Kodi nutzen. Aber nach meinen Augen läuft da noch was anderes schief, deswegen habe ich bei Kodi 17.6 DXVA2 abgestellt. Bei Kodi 15,x hatte ich da keine Probleme bzw es könnte auch der Treiber Wechsel bei AMD gewesen sein, ich habe beides zusammen gewechselt wie auch andere Update ausgeführt.

    Bei mir mit Kodi 17.6 und AND GPU (A8) habe ich mit DXVA2 ein zu helles verwaschenes Bild mit Software ist alles wieder stimmig. Der DVBViewer macht hier ähnliche Probleme.

    Ich habe ein 1080p Wiedergabe, das ist DXVA2 abstellen keine Problem, das schafft jede etwas neuere CPU, aber bei 4K sieht das wahrscheinlich anderes aus. Es gibt ja für Kodi noch einen alternativ Player vielleicht steckt hier die Lösung. Oder es ist ein Fehler im Treiber aber bei Intel und AMD der ähnliche? oder doch ein Update von MS, aber hier bei win7 und win 10 ähnlich?


    Ich wünsche Euch Erfolg bei der suche nach einer Lösung
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!