Selbstbau NAS mit TV Headend (CI+ Modul)

  • Hey Leute,
    Bräuchte mal eure Erfahrung bzw Hilfe bei meinem kommenden Projekt für ein neues NAS mit TV Headend Funktion.
    Im Moment nutze ich drei Acer Easystore H341 mit je 8TB.
    Möchte aber nun alles nach und nach in ein Gerät Packen.
    Im Grunde nutze ich meinen Medien Content mit Kodi via SMB. Transcodieren ist für mich nicht wichtig da alle Geräte genügend Power haben.
    Mein Plan nun ist ein NAS mit dem ich auch Kabel TV inkl Abo an meine Kodi Clienten streamen kann.
    Ich meine verstanden zu haben das ich evtl zwei HD Module benötige wenn parralel eine Aufnahme auf einem Privat Sender starten möchte. Ist dies korrekt?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Morgen,

    Also bei TVH und Linux als BS ist es so, dass du immer nur einen Stream entschlüsseln kannst. Es soll aber mit etwas bastelei auch anders gehen: Easymouse wird benötigt. Genaueres weis ich da nicht, da ich als BS Windows nutze, und da kann man bis zu 4 Streams gleichzeitig entschlüsseln. Stichwort MTD: Multi Transponder decryption, ähnliches soll mit der Easymouse auch gehen. Suche mal danach!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Easymouse oder Smargo.
    Ich nutze Smargo.
    Dazu Oscam Server, läuft bei mir auf einem Raspberry.
    Tvheadend per newcamd mit Oscam Server verbinden.


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also bei TVH und Linux als BS ist es so, dass du immer nur einen Stream entschlüsseln kannst.

    Noch, MTD ist dabei integriert zu werden, alternativ VDR kann das schon echt lange ;)

    Aber hier sollte es mit einer Easymouse oder Omnikey (spot billig bei Ebay) + OScam gehen das du alle sender mit einer Karte bedienen kannst.

  • Ok, danke für die Infos. Hab mich schon in der Hotline gesehen das ich mehrere Module Ordern muss
    Welche gute TV Karte mit Multi-Tuner würdet ihr empfehlen?
    Gibt ja inzwischen Tuner die extrem schnell umschalten

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Perfekt. Bin froh wenn ich von der Horizon wegkommen kann.... Ich überlege mir eine VU+ fürs Wohnzimmer zu holen da meine Frau lieber über ein Receiver gucken will. Kann ich alleine über den TV Server nur die Kanäle freischalten?
    Heißt Kodi Clienten mit TV über LAN und der VU+ normal an der Dose und für freischalten am LAN verbunden?

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Geht. Habe auch ne vu+

    Vu+ cccam
    Tvheadend newcamd


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kann ich alleine über den TV Server nur die Kanäle freischalten?

    Du kannst auch den Tvheadend Server als zusätzlichen Sat>Ip Server nutzen und dann die VU darüber betreiben (order irgend einen günstigen Sat>IP Receiver), Tvh entfernt die Verschlüsselung auf Server Ebene das hinten ein sauberes Signal heraus kommt.

  • Ich hänge mich mal hier mit ran.
    Bin selber auch bei Unitymedia und in letzter Zeit kotzt uns die Horizon Box nur noch an, daher bin ich auch schon länger am Überlegen ob ich sowas aufbauen sollte.

    Daher bitte: Immer schön informieren was du wie machst, damit ich es am Ende kopieren kann :P

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo zusammen,
    Ich benutze TvH mit einem Technotrend auf einem Router mit OpenWRT um am PC die TV Kanäle anschauen zu können.
    Leider ist es so dass die verschlüsselte Sendern (wofür ich auch CI+ Module beistze) bisher ich nur am TV anschauen könnte (da funktioniert es problemlos). Habe mit die CI+ Module in den Technotrend 3650 CI eingebracht, OSCam auf dem OpenWRT Router installiert und weiß nicht genau weiter da ich 0 Erfahrung mit OSCam habe.
    Könnt ihr mich bitte unterstützen? Kann OSCam die CI+ Karte aus dem Techno Trend 3650 CI Tunner lesen?
    Danke euch im Voraus!

  • Hallo DarkMasterCh1ef,
    Danke für Info.
    Mein Problem ist das ich einen CI+ Modul habe (ohne zusätzliche Karte) der über TvH erkannt wird aber trotzdem die Entschlüsselung nicht funktioniert. Die unverschlüsselte Kanäle funktionieren problemlos.
    Wenn ich den CI+ Modul direkt in den TV einstecke dann funktionieren alle verschlüsselte Kanäle einwandfrei.
    Was ich aktuell nicht weiß ist ob der TechnoTrend mit CI+ Moudle auch funktioniert oder ob der nur mit CI Modul zurecht kommt. Wie ist es bei deinem VU+, ist er für CI+ auch gedacht oder nur für CI?
    Weißt du ob CI+ Module mit dem TechnoTrend 3650 auch benutzt werden können?

  • Also ich hab ein CI+ Modul was Unitymedia einfach nur HD Modul tauft.
    Der VU+ kann auch das Modul nutzen, jedoch hab ich dann nur die Privaten in HD und dafür die anderen PayTV Sender in SD.
    Wenn die Karte wiederum direkt im Receiver ist hab ich die PayTV Sender in HD und dafür gehen die Privaten nur in SD.
    Auf RTL und Co verzichte ich gerne
    Eigentlich ist die Konstellation so auch nicht seitens des Providers gedacht was ich verstehe. Aber mir reicht es allemal.
    Würde was dein Anliegen betrifft Mal im Nachtfalken Forum gucken wenn es das noch gibt.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich habe mir gerade eine VU+ Duo 4K bestellt. Ich verstehe nicht wieso die Limitierung zwischen den gleichzeitigen Wiedergabe der Privaten und PayTV - HD / SD Kanäle vorhanden ist, kommt es von den 2 unterschiedliche Muxen auf dennen gestreamt wird? Die Duo 4K hat 8 Demuxern, sollte daher kein Thema sein, oder täusche ich mich?

  • Im Grunde liegt es an der Verschlüsselung was je nach Anbieter extrem limitiert ist. Ich kann zb mit meiner Smartcard nur zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln. Das heißt bei bsp acht Tunern kann ich dann noch sechs weitere unverschlüsselt nutzen um auf die volle Leistung zu kommen.
    Gibt da wohl Möglichkeiten je nach inoffiziellem Anbieter mehr parralel aufnehmen zu können. Ist dann aber rein über die Software,sprich "Virtuellen Smartcards".
    Montag läuft TWD wieder. Mein Plex Server nimmt es auf, dabei läuft es parralel noch im Timeshift was den Vorteil hat das ich es mehrfach auf anderen Geräten gleichzeitig sehen kann. Der Receiver hat dann quasi nur den Plex Server mit einem Tuner belegt.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Mahlzeit,

    ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich ähnliches gerne zu Hause umsetzen würde.

    Gegeben sind bereits:

    • Synology NAS DS216+ II mit TVH 4.2.8
    • 1x Sundtek DVB-C USB Receiver an der Synology
    • Fritzbox 6490 Cable, die im THV aktuell 2x DVB-C Tuner bereitstellt (max. 4x)
    • RPi3 + LibreElec 9.0.2 (Kodi 18.2)
    • DVB-C via UM, derzeit aber nur frei empfangbare Sender (ohne Smartcard / CI+ Modul). Also nur öffentliche und Standard Private in SD (z.B RTL, etc.).

    Was ich erreichen möchte:

    TVH soll im Heimnetz an bis zu drei Endpunkte (z.B. weitere RPi3 + Kodi) unabhängig voneinander TV Signal streamen, aber jetzt dann auch mit Sky. Ein Abo möchte ich deshalb abschließen.
    Sprich jeder "Teilnehmer" soll in der Lage sein individuelles Programm zu schauen, u.U. auch einer davon via DVB-S2 (ein Tuner zusätzlich vorhanden am Synology).

    Wie ich es verstanden habe, muss ich dazu ein passendes CI+ Modul (Alphacrypt?) besorgen, nebst passendem USB CI+ Reader (welchem?) und diesen entweder mit dem Synology od. einem der RPi3 verbinden, wo ein OScam Server läuft. TVH ist mit OScam Server dann via newcamd connected.

    Fragen:

    1. Stimmt das soweit, wie oben beschrieben?
    2. Welches CI+ Modul empfiehlt sich dafür?
    3. Welcher USB CI+ Reader empfiehlt sich dafür?
    4. Wer kann Tipps geben, wie ich das Ganze dann mit OScam Server zusammenbringe, um TVH via newcamd daran anbinden zu können und die gewünschten Sender (parallel) entschlüsselt werden können?

    Besten Dank und VG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!