Kodi 17.5 Autostart

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass Kodi nicht automatisch startet.

    Nachdem ich lange Kodi von der Version 14-16 genutzt habe, habe ich beim upgrade auf 17 unüberwindbare Problemegehabt und Kodi vom Rechner entfernt.Nun habe ich ein ganz neues System aufgesetzt, das wie folgt aussieht:

    • Raspberry Pi 2 mit 32 GB Karte
    • Debian Stretch
    • Kodi 17.5

    Nach dem OS habe ich einige Pakete installiert und anschließend Kodi mit der Paketverwaltung. Den Grafikspeicher habe ich auf 256 MB erhöht.

    Den Autostart habe ich versucht mit der /etc/defaults/kodi zu realisieren. Der User in der Datei ist pi, unter dem ich auch die Installation durchgeführt habe. Dort sind folgende Einträge:

    Code
    ENABLED=1
    USER=pi


    Die Rechte habe ich auf den Wert 0777 gesetzt. Damit startet Kodi aber nicht. Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich eine andere Variante versucht. In die Datei /etc/init.d/kodi habe ich folgendes geschrieben:

    Die Rechte auf 755 gesetzt. Damit das Script beim Booten auch aufgerufen wird:

    Code
    sudo update-rc.d kodi defaults

    Danach befindet sich das Script in den Ordnern rc[0-6].d

    Mit dem nächsten Befehl wird Kodi auch gestartet.

    Code
    sudo/etc/init.d/kodi start


    Der Neustart sieht nun etwas anders aus. In der raspi-config habe ich beim Boot die Konsole eingestellt. Trotzdem blieb bislang neben den Konsolenzeilen immer das grafische Willkommensbild. Nach der Änderung läuft nun der Boot etwas weiter. Das Willkommensbild verschwindet nun, aber Kodi startet immer noch nicht.


    Ich habe keine Idee mehr, wie ich Kodi zum Laufen bekomme.

    Gruß
    Apollon

  • Moin, auch wenn ich dir auf deine Frage nicht Antworten kann würde ich gern wissen wieso du auf Debian setzt? Gibt es bestimmte Gründe dafür oder welche Dienste lässt du zusätzlich mitlaufen?
    Ich frage weil sich vieles ja mit Libreelec umsetzen lässt und somit hättest du dieses Problem ja garnicht und weniger Arbeit.
    Kann ja sein das du Libreelec nicht auf dem Schirm hastund sonst läuft halt vieles als Docker auf Libreelec.

  • Moin,

    ich würde als mögliche Alternative auch die Variante über lightDM versuchen. Diese Variante funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Es sei den, es soll kein (weiterer / alternativer) Display Manager verwendet werden.
    Ansonsten halt für die systemctl das "Bootscript"kodi.service anlegen. und aktivieren.
    Nur mal so als Gedankenanstoß.

    Gruß Niklas

  • Hallo,

    zunächst einmal habe ich festgestellt, dass im Startscript folgende Info's fehlten:

    Code
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides:          Kodi starten
    # Required-Start:    
    # Required-Stop:     
    # Default-Start:     2 3 4 5
    # Default-Stop:      0 1 6
    # Short-Description: Start Kodi
    # Description:       
    ### END INIT INFO

    Obwohl die Scripte in den einzelnen Runlevels abgelegt wurden, startet Kodi nicht.

    Ich habe dann nach den gleichen Prinzip eine weiteres Autostartscript eingerichtet. Das 2. Script aktualisiert lediglich Datum und Zeit. Dieses Script wird problemlos beim boot ausgeführt. Beim Kodiscript habe ich auch versucht durch ein sleep 60 den Start zu verzögern, falls irgendein notwendiger Dienst noch nicht läuft. Aber ohne Erfolg.

    Ich komme aber einfach nicht dahinter, warum Kodi nicht startet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gruß
    Apollon

  • Hallo,

    das Problem habe ich nun endlich gelöst. Kodi startet nun nach dem boot.
    Im Zuge meiner vielen Experimente habe ich auch einen Kodiservice erstellt. Die Datei /systemd/system/kodi.service hat den Autostart verhindert. Nachdem ich sie gelöscht habe, startet Kodi endlich.

    Gruß
    Apollon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!