Ruckler bei 4K Auflösung nach Umstellung auf AVR [Kodi 17.6 ]

  • Hallo,

    habe mir am Black Friday einen AVR gegönnt. :thumbup:
    Einen Denon X3400H.

    Die ganze Zeit sah mein Setup so aus: HTPC → Samsung Qled Tv.
    Nun ändert es sich ja wie folgt: HTPC → AVR → Samsung Qled TV.

    Nun hatte ich die ganze Zeit vor der Umstellung nie Probleme mit Rucklern oder ähnliches, obwohl die Ausgabe genauso 4k 60 Hz war.
    Nach der Umstellung nun habe ich massive Probleme mit Rucklern, egal ob Live-Tv (da fällt es mir am meisten auf) als auch bei Videodateien.

    Meine Desktopauflösung steht auf 3840x2160 60 Hz.
    In Kodi habe ich schon verschiedene Einstellungen ausprobiert. Das einzige was etwas gebracht hat war die Einstellung Wiederholfrequenz anpassen. (Einstellung war vor der Umstellung nie aktiv)
    Allerdings bekomme ich dann das nächste Problem das mein Tv beim starten der Wiedergabe kurz Schwarz wird weil er die Frequenz umstellt.
    Außerdem wird dann im Live-Tv aus den 50 Hz, 25 HZ.

    In den Denoneinstellungen habe ich auch schon etwas rumgeschaut und probiert, Videokonvertierung ein/aus und diverse andere Einstellungen.
    Leider war davon nichts von Erfolg gekrönnt.

    Kabel schließe ich auch aus da das eine die ganze Zeit im Einsatz war und ich nun ein zweites selbes Fabrikat gekauft habe. Sind von Oehlbach und für 4k bereit.

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee und kann mir sagen was es vielleicht sein könnte.

    Asrock J3455
    Windows 10
    Kodi 17.6

    Gruß

  • Hi!

    Also grundsätzlich ist die Einstellung "Wiederholfrequenz anpassen" auf "ein" schon richtig, damit Kodi je nach Quellmaterial die richtige Wiederholrate einstellt (50 HZ bei Live-TV, 24 / 23,98 HZ bei Bluray), wenn man denn mehrere verschiedene Raten nutzt. Und eigentlich ist das bei Normalverwendung der Fall, weswegen du das aktiviert lassen solltest.

    Mach mal bitte Folgendes:

    In Kodi stellst du die Auflösung auf 1920 x 1080p, "Wiederholfrequenz anpassen" auf "Start / Stop".
    "Sync Video to Display" (unter der Wiederholfrequenz) sollte "aus" sein.

    In den Audioeinstellungen aktivierst du "Passthrough", soweit dein AVR alles beherrscht, sollte er können.

    Dann teste mal TV, Video, etc.

    Das der Bildschirm schwarz wird ist normal bei der Umstellung, hast du ja schon selber erkannt.

    Dass Kodi in 1920 x 1080 läuft ist ok, auch wenn es ja die "niedrigere" Auflösung ist.
    Das wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass du bei Live-Tv auch wieder 50 HZ hast.

    Dein TV wird trotzdem intern ein Upscaling vornehmen und dir das Bild in bestmöglicher Auflösung bereitstellen.

  • Erstmal danke für deine Hilfe.

    Also habe es jetzt mal so eingestellt. Unter Player Process Info steht dann aber trotzdem noch 25 HZ. Beim Umschalten geht es kurz auf 50 HZ dann wieder auf 25 HZ.

    Ich finde auch das Kodi die Ui extrem hackelig ist im Moment. War vorher auch nicht so gewesen. Auslastung liegt auch alles im grünen Bereich.

    Was ich aber einfach an der ganzen Sache nicht verstehe ist die Tatsache warum hat es vor Umstellung auf den AVR funktioniert? Hatte nie Probleme. Kodi ist immer flüssig gelaufen, egal was abgespielt wurde. Ich hatte auch nie beim Umstellen ein kurzes schwarzes Fenster oder ähnliches, was extrem nervig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!