MECOOL M8S Pro+ TV Box und der Samsung Chip

  • Hallo liebe Community,ich habe leider die oben genannte Box mit dem wohl verkorten Chip bekommen.
    Hat jemand auch das Pech gehabt. Wie seit ihr damit umgegangen.
    Wie war da gearbest so drauf oder ein anderer Anbieter.
    Habe schon LE per USB Stick probiert aber auch da startet die Box immer neu und unter Android hängt sie sich auf sobald ich in die settings gehe.
    Für helfende Worte wäre ich dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von xaaam (4. Dezember 2017 um 15:45) aus folgendem Grund: Kinder gestört

  • Dann nimm einen anderen device tree ;) dann sollte es auch laufen ! Von was für einem Samsung Chip sprichst du?

    Was hast du denn schon probiert und wie bist du vorgegangen?
    Wenn alles nicht fruchtet hast du einen schönen Türstopper aber nach China zurück schicken wäre ja mal ein Lacher wert bzw. eine Aufgabe oder hast du aus einem deutschen Lager bestellt?

    Du postest hier auch an falscher Stelle! ;)

    @SkyBird1980 Kannst das mal verschieben?

  • Bin ich zwar aber nicht für dich! ;) Hier hast du mehr Rechte :D . Sogar Nachrichten einfach mal zu beenden auch wenn es noch nicht ausdiskutiert ist :D

  • WARNING: There's a bad batch of M8S Pro+ boxes which are experiencing regular freezing and crashes. We've narrowed the source of the problem down to a Samsung eMMC 5.1 chipset (KLMAG1JENB - B041), batches SEC 652 to 713, and these usually shipped from the factory with version 20170829.121614.V0321 of the OEM firmware. If you have one of these, it's highly recommended that you not flash any ROM (custom or OEM), as the prolonged block writes seem to result in serious data corruption.

    Das ist auf freaktab darüber zu lesen in Bezug auf den Chip.
    Die genaue Info mit Bildern war dort irgendwo in einem extra Thema vergraben.
    Da muß ich nochmals suchen, es war so spät.

  • Fals es doch mit LE gehen sollte, und das neustarten nur mit dem device tree zu tuhen hat. Wäre das super.

    Ich hatte Libreelec 9 mit neuesten kszaq commits von aadamq probiert und nücht am tree geändert.
    Eventuell da eine Hilfe möglich?

    Edit: war aus eu bestellt- Großbritannien

  • Und was genau ist das Problem? Da geht es um die Android ROMs die selbst gebaut wurden. Wenn du wie der Thread hier vermuten lässt LibreElec installieren willst kann dir das ja egal sein. Probier es einfach mit einer SD Karte aus, sollte es laufen kannst du wenn du willst auch den internen Speicher benutzen, wobei ich sagen muss dass das gar keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile bringt

  • Das heisst aber nur das du es evtl. nicht auf den internen Speicher bekommst du kannst aber alles noch von USB oder SD Karte laufen haben ;) außerdem was interessiert dich was andere schreiben?
    Was hast du gemacht um dies zu wissen das der Chip verbaut ist? Ein Bootloop heisst in meinen Augen nur das du den falsche oder garkeinen Devicetree verwendest.

  • Fals es doch mit LE gehen sollte, und das neustarten nur mit dem device tree zu tuhen hat. Wäre das super.

    Ich hatte Libreelec 9 mit neuesten kszaq commits von aadamq probiert und nücht am tree geändert.
    Eventuell da eine Hilfe möglich?

    Edit: war aus eu bestellt- Großbritannien

    Devicetree
    Image
    SD Card Creator
    Du lädst dir einfach die dtb.img vom Devicetree, die Image Datei und den SD Card Creator. Im Creator wählst du dann das runtergeladene Image aus und sobald der Creator fertig ist kopierst du die dtb.img auf die SD Karte. Das sollte es gewesen sein.

  • Du musst dich schon genauer ausdrücken was du an Hilfe brauchst oder auch wirklich Antworten denn niemand muss dir helfen. Du machst es einem schwierig und lala ist nicht so mein Ding!
    Entweder machen oder sein lassen aber hin und her und nur solala schreiben kostet mich nur Zeit und Nerven. Du hast dich entschieden eine Bastelbox zu kaufen dann musst du auch den Arsch und den Kopf in die Hand nehmen und nicht erwarten das man dich fragt was dein Problem ist.

    https://sx05.eu/s905/8.2/device_trees/S905X/

    Hast du überhaupt eine Ahnung was du tuen sollst?

    @anotherwone

    Da du auch nicht wirklich weisst wie weit seit Wissen ist und du schreibst dtb.img glaube ich sollte man erst einmal erfragen was er wirklich will und nicht alles vorkauen. Gern kannst du es machen aber ein bisschen Anstrengung gehört schon dazu ;)

  • Ich hatte vom Prinzip her eigentlich vorgehabt alles über Android laufen zu lassen. Zwegs drm und so.
    In LE habe ich mich die letzten Tage versucht einzulesen, da ja im jetzigen Zustand der Box nicht viel möglich war.

    Vielen Dank für das zusammstellen der links.

    Sorry für die etwas schwere Kommunikation, um mich herum wusseln noch zwei kleine Würmer.
    Die haupt Frage war ob irgendjemand das Problem in Bezug des Samsung Chips bekannt ist.
    Vielen Dank aber jetzt schon für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Und gerne teste ich das mit LE aus.
    Denn ein schwarzer Türstopper gefällt mir nicht so.

  • 1. DRM unter Android ist genauso schlecht wie DRM unter Libreelec ;)
    2. Hast du ein dtb file schon probiert, wenn ja welches und weisst du wie es läuft?
    3. Zuviele Nebeninfos wir wollen Libreelec drauf kriegen und alles andere ist nebensächlich. Wenn du einen Dualboot haben möchtest dann ist der Chip auch uninteressant ;)

    Vergiss mal den Chip und ich bin mir sogar sicher das du es garnicht weißt das dieser verbaut ist sondern es nur gelesen hast. Von daher ruhig Blut und erst testen dann darüber sprechen!

    Jetzt bereite endlich deinen Stick oder Karte mit dem DTB file vor und schaue wie weit du kommst.

  • Im Grunde kannst du bei einem Betrieb über die SD Karte nichts falsch machen. Wenn du jetzt nur ein paar Videos in Kodi anschaust dann ist wahrscheinlich Android zu behalten und die Kodi App drauf laufen zu lassen die beste Wahl. Meine Box ist auch gleichzeitig mein IPTV Receiver und meine Entertainment Station. Du musst dir aber natürlich im klaren sein, dass das Hobbyentwickler sind und auch wenn die Software schon gut läuft es nicht heißt dass sie das auch in Zukunft tut. Es könnte sein dass von heute auf morgen der Hobby Support wegbricht und du einfach Pech hast. Mir persönlich gefällt es immer mal wieder rumzubasteln am System und neues auszuprobieren. Wenn du jetzt aber etwas dauerhaft stabiles suchst ist die frühe Alpha bzw. das komplette LibreElec Projekt für diese Box eher nichts für dich. Sonst könnte deine Box wirklich noch als Türstopper enden

  • Ich bin Raus hier denn anstatt etwas anzufassen ist nur lala angesagt! Mach und du wirst sehen das es funktioniert und der Chip ist mal sowas von Lax denn du willst eh einen Dualboot haben .

    Entschuldige den Ton aber du verneinst ja alles schon in der ersten Aussage obwohl du Hilfe möchtest und dann machst du nicht.

  • @Snickers
    ichh kann leider nicht von jetzt auf gleich an den Rechner um Dinge zu testen.
    Gerne nehme ich mir die Sache an , nur jetzt auf gleich geht nicht.
    Ich weiß deine Antworten in der Schnelle zu schätzen. Es sind nur nicht alle so gestrickt wie du.
    Deine Umgangs weiße stört mich im übrigen gar nicht. Da du nicht vor mir stehst. :thumbup:

  • kurze Rückmeldung:

    • -Libreelec 8 Image von kszaq läuft soweit mit den dtb File von mecool.
    • Zur Geschwindigkeit kann ich jetzt nicht viel sagen da der Test Stick sehr alt und langsam ist
    • Vielen Dank euch allen
    • Gebe erneut Rückmeldung in den nächsten Tagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!