fertige keymap.xml ?

  • Suchst du eine Remote.conf oder wirklich eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml?

    Wenn [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] dann nutze mal das Programm Addon Keymapeditor aus der offiziellen Kodi Quelle und bei den paar Tasten ist sie in 2 Minuten eingestellt.

  • Die Ok / Enter Taste wird nicht übermittelt, auch unter [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor nicht.

    Vielleicht hinüber die Taste?

    Ansonsten poste gerne alles an *. XML Dateien dann probiere nach und nach aus!

  • Sei mal nicht so ein Pessimist!!!

    Wenn die Taste nicht angenommen wird hat es auch nichts mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml zu tuen sonder mit der Fernbedienung selbst weil die Taste nicht gemapped ist also musst du dies erst einmal tuen und ein bisschen lesen.

    Dafür hast du ein Bastelsystem gekauft was mit Eigenverantwortung verkauft wird.

    Entweder du suchst hier https://forum.libreelec.tv/thread/4264-re…72173#post72173 eine passende remote.conf oder du beliest dich hier https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…f-from-scratch/

    Es ist nur eine Zahl die in der remote.conf ausgetauscht werden muss mum die Taste zum laufen zu bekommen und die passende findest du hier https://github.com/torvalds/linux…t-event-codes.h

    Klar könnte man dir jetzt genau alles vorkauen aber so lernst du ja nichts und musst einfach mal 15 min investieren aber diese sorgen für mehr Selbstbewusstsein! ;)

  • @Porco

    Ich sehe gerade es geht um eine "Neue Fernbedienung" dann empfehle ich dir mal die remote.conf mit einem Texteditor aufzumachen und dir diese erst einmal anzuschauen.

    Dann brauchst du nur noch den 2. Link und den Befehl dmesg -c und so kannst du dir deine eigene remote.conf erstellen.

    Ich Empfehle alle Tasten in der Remote.conf mit einer # Raute auszukommentieren anstatt zu löschen dann fängst du zwar von 0 an aber hast dann eine saubere und eigene remote.conf und verstehst ganz easy wie, wo, was passiert wenn du das und das machst.

    Damit die remote.conf angenommen wird musst du die Box immer neu starten!

  • Dein Link funktioniert nicht aber ich gehe mal davon aus das du Dir einen Chinaböller gekauft hast aber dann kannst du diesen Weg gehen ! ;)

  • Man will dir helfen und dir ist das ganze noch nicht mal eine Zeile wert außer etwas belangloses zu Posten!
    Was möchtest du damit sagen? Sie funktioniert doch in Libreelec nur eben nicht komplett.

  • Ok, wenn du schreibfaul bist dann kann ich dir nicht weiter helfen denn ich möchte helfen und dir nichts aus der Nase ziehen müssen.

  • Sorry wenn ich mich auch dazwischen schalte.Ich habe gestern meine Vontar X96m mini mit 905W bekommen, FB funktioniert leider auch nach kopieren der Remote.config von Android nicht.
    Jetzt scheitere ich leider beim Factory Code..Putty spuckt mir folgendes aus:
    remote: Wrong custom code is 0xbf40fe01
    Also müsste ich doch gem Erklärung im Remote.config File der factory code so aussehen:

    custom_begin
    factory_infcode = 0
    factory_code = 0xfe010001
    gespeichert uber Windows, rebootet..per dmesg –c’ kommt immer noch der Wrong Custom Code..bei allen Tasten sind die letzten 4 Zeichen immer gleich, also sollte der Customcode fe01 doch stimmen ?

    mit welchem Befehl kann ich denn eigentlich die remote.config in Putty öffen und bearbeiten?..könnte da der Fehler liegen, wenn ich das in Notepad über windows bearbeite?

  • Keine Entschuldigung für nichts....! :D

    1. der Factory Code sollte stimmen.
    2. Mein Tip wäre ersteinmal in der remote.conf jede Taste auszukommentieren damit keine Fehlermeldung mehr kommt und du den Richtigen Tastencode ablesen kannst für die Taste. Wenn nämlich einer nicht stimmt funktioniert die ganze Remote.conf nicht.

    3. Dann musst du leider jede einzelne Taste neu kontrollieren evtl. auch den Linux Code ändern.

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt!
    Wichtig ist nur das du alle Tasten auskommentierst sonst kommt immer diese Fehlermeldung.

    Kannst du mal ein Bild deiner Fernbedienung posten? Vll habe ich ja schon eine passende liegen denn fe01 kommt mir bekannt vor ;)


    Wenn es die selbe ist, hilft dir diese vll weiter ;) zu beachten ist auch das der [definition=12,0]debug[/definition] Mode in der Remote.conf auf 1 steht nicht auf null um auch etwas heraus zu bekommen

  • 1.Danke für die Bestätigung, ich als DaU fühle mich schon ein wenig besser
    2. mit auskommentieren meinst du in jeder Linie? wo ein Tastenbefehl aufgeführt ist in Notepad ein Raute Zeichen setzen?
    3. Das ich jede Taste auslesen muss war mir schon klar...geht ja aber auch nicht wirklich lange..Linux Code ändern?...jetzt machst du mir richtig Angst 8|

  • @Slaytanic

    Wieso putty? ;) Gehe in deine SMB Freigabe und kopiere die Remote.conf in den configfiles Ordner und dort kannst du diese dann ganz entspannt vom PC ohne putty abändern ;)

    edit: nein es ist nicht die selbe aber du kannst ja mal schauen welche Tasten gleich sind aber du wirst um das auskommentieren nicht herum kommen außer
    @tosa1965 hat die selbe wegen der TV Taste.

    Sonst suhe hier https://forum.libreelec.tv/thread/4264-re…72173#post72173 mal die selbe Fernbedienung und änder den Factorycode vll spart dies einiges an Arbeit sonst bleibt nur das auskommentieren

    # Raute vor jede Taste ist auskommentieren (Das diese nicht genutzt wird)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (5. Dezember 2017 um 19:23)

  • @Slaytanic

    Keine Angst, alles halb so schlimm!

    Linuxcodes findest du hier https://github.com/torvalds/linux…t-event-codes.h
    Power = 116 Wie @tosa1965 gestern schrieb ist
    TV Kanalliste = 35 (Für deine TV Taste ;) ) Die musste ich gestern auch schnell mal bei einer Fernbedienung abändern

    Sonst suhe hier forum.libreelec.tv/thread/4264…y/?postID=72173#post72173 mal die selbe Fernbedienung und änder den Factorycode vll spart dies einiges an Arbeit sonst bleibt nur das auskommentieren

    # Raute vor jede Taste ist auskommentieren (Das diese nicht genutzt wird)

  • So habe ich das ja auch gemacht..dachte nur ich könnte evtl. zum Amateur aufsteigen,wenn ich das in Putty mache 8|
    Deine config hat leider nicht funktioniert...
    ..boah..jetzt kommt meine Herzensdame auch noch total gestresst von der Arbeit, muss noch kochen und (viel wichtiger) zuhören..
    Im LE Forum hab ich mal nach dem 9x6mini gesucht, leider nichts..die zur x96 hat nicht funktioniert.

  • Ich probiere gerade mal eine komplett neue Fernbedienung anzulernen und melde mich gleich nochmal denn damit kann ich nämlich reproduzieren! ;)

    mit putty eben mit nano remote.conf oder du nimmst ein Ftp Programm und meldest dich per sftp(ssh) an

  • @Slaytanic

    So, nun habe ichs...!
    1. Dein Remote Customcode ist richtig!
    2. Du Kommentierst alle Tasten in der Remote.conf mit der # Raute aus (in jeder Zeile einer Taste ein # Zeichen davor setzen)
    3. Du startest die Box neu und keiner Taste wird mehr auf der Fernbedienung erkannt.
    4. Du meldest dich wieder per Putty an und gibst dmesg -c ein um den Speicher zu löschen und drückst eine Taste und wieder dmesg -c und es sollte dann so aussehen
    [140.751782@0] remote: scancode is 0x0013,invalid key is 0x0000. Hierbei interessiert nur die 13 und dies ist bei mir Enter/Ok
    In der Remote.conf sieht es dann so bei mir aus :
    0x13 97 # enter/OK Long Press = Pause
    5. per SMB gehst du in deinen config oder configfiles Ordner und kopierst dort die remote.conf hinein und bearbeitest sie dort
    6. Das ganz wiederholst du Taste für Taste und wenn du die Taste belegt hast löscht du das # Zeichen weg damit sie beim nächsten Start erkannt wird (Speichern natürlich nicht vergessen)
    7. Sollte eine Taste in Libreelec nicht angenommen werden oder du suchst eine andere Nutzung für diese Taste nimmst du die Linux Tabelle zur Hand und suchst dir den Gewünschten Code heraus

    Feinarbeiten kann man dann mit dem Keymapeditor machen... Hauptsache jede Taste wird erst einmal erkannt

    Das sollte es gewesen sein...! HAVE FUN und ich hoffe ich habe es gut genug herüber gebracht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!