Sat-IP Server für Kodi und ne VU+ Zero

  • Nabend.
    Da aus diesem Projekt noch ein bisschen Hardware über ist und der Wunsch wächst, Sat-TV hier im Haus besser zu verteilen, stellen sich mir noch paar Fragen.
    Zur aktuellen Lage, im WZ steht eine NUC mit aktuellen Libreelec, die ist durch einen Yamaha AVR mit einem LG TV verbunden. Im Maschinenraum werkelt ein VU+ Zero mit openATV und füttert einen alten Pana Plasma. Im HWR eine Syno NAS und im WZ seit einer Woche ein TV-Server mit Twin Satkarte auf ApolloLake Board mit nackigem Debian inkl. tvheadend Backend.
    Früher war es so, das die Zero zum Aufnehmen von Serien und Filmen herangezogen wurde und den einzigen Tuner blockierte. Sehr doof, da vor der Frühschicht zum einpennen irgendeine Sabbeldoku laufen muß. :D
    Nun muss ein System her, welches Kodi und openATV als Client bedienen kann. Es soll Möglich sein, von überall Aufnehmen und TV schauen können. Für Kodi spricht tvh, das kann openATV nicht. Da funktioniert aber die Konfiguration von minisatip und Sat>IP Client, und das sehr gut. Da wird ein 2ter virtueller Tuner erstellt.
    Tvheadend kann wiederum auf einen Sat>IP-Server aufbauen, läuft nur verdammt hakelig mit minisatip und es gibt kein EPG. Wenn es läuft, kann ich mit der Zero gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender sehen, während mit Kodi ebenfalls ein Sender zu sehen ist. Leider kommt beim zappen gelegendlch kein Bild, sondern nur der Spinner, einmal vor und zurück, Bild ist da.

    Also, was gibt es noch für Möglichkeiten? Parallel geht nicht, es kann nur einer auf die Adapter zugreifen. Kommt Kodi mit minisatip oder ähnliches klar? Hat jemand schon sowas ausprobiert?

    Mike

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Reicht nicht tvheadend und für OATV bindest du einfach den Aufnahmepfad von tvheadend mit ein?

    Für kodi dann das tvheadend Client addon.

    Wer soll die Aufnahmen anlegen? Kodi, OATV oder Tvheadend?

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Der Aufnahmepfad ist der gleiche und liegt auf der Syno.
    Und wer aufnmmt ist egal, idealerweise beide. Bei einer TwinSatkarte kommen sie eh nicht in die Wege.
    Kodi fährt bei Bedarf hoch und ist kriegt erst Strom, wenn der AVR läuft (Master/Slave Steckerleiste). Daher scheidet der Kandidat aus.
    Perfekt wäre ein tvh Plugin für das AOTV. Oder tvh stellt einen Sat>IP Server zu Verfügung. Meine von CvH was gelesen zu haben, daß dies geht.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • THV kann ja SAT-IP.

    Habs ja so ähnlich wie Du, nur das ich ne DUO2 habe, statt der Solo.

    TVH läuft auf meinem Synology NAS, als Tuner Sundtek Ultimate 6.
    http://sundtek.com/shop/Digital-T…6-DVB-S/S2.html

    Aufnahmen mache ich nur per DUO2 auf interne Platte (auf NAS würde ggf auch gehen).

    Kodi1 im Wohnzimmer hat nur Zugriff auf Filme (Emby Server auf NAS)
    Kodi2 im Schlafzimmer hat zusätzlich noch LiveTV von TVH. Den Netzwerkpfad
    der DUO2 für die Aufnahmen habe ich verlinkt (\\VUDUO2\Harddisk\movie). So
    kann ich die Aufnahmen der DUO2 auch in Kodi2 sehen.

    An deiner Stelle würde ich Aufnahmen mit TVH machen, hast ja ne Twin Karte.
    Aufnahmen dann per Transportstream (pass), mkv mag die VU+ glaub ich nicht besonders.
    Muss man testen.
    Mit der VU+ keine Aufnahmen machen, aber den Netzwerkpfad von TVH für die Aufnahmen mounten.
    Dann hast immer die TVH Aufnahmen in der VU+ zur Verfügung.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • das geht, Tvh hat einen Sat>IP Server dabei

    Den habe ich übersehen. Unter Configuration/Basic fand ich nur die Möglichkeit, eine Satip Server einzubinden.

    Bin in einer Stunde erst wieder zu Hause, dann mal kieken.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • THV kann ja SAT-IP.

    Habs ja so ähnlich wie Du, nur das ich ne DUO2 habe, statt der Solo.

    Habe noch nicht mal ne Solo, nur ne Zero. ;(

    Die Aufnahmepfade sind auf der Syno, die Zero hat nur einen kleinen Stick für Backups Configs. Und so performant ist sie auch nicht als Fileserver.

    Und Tvh hat den gleichen Aufnahmepfad wie die Zero, Aufnahmen per Kodi anstupsen funktioniert. Seit gestern sind auch Senderlogos vorhanden. Danke nochmal an CvH für den Link. :thumbup:

    Muss erstmal zu Hause ankommen um zu sehen, wo der Sat- IP Server in Tvh gestartet wird. Wenn damit die Zero klarkommt, perfekt.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159


  • ^^^ das ist das wichtige zum starten des Sat>IP Servers (rot)

    Port kann unter LE auch auf 554 gestellt werden, unter Debian/Ubuntu etc ist das nicht ohne weiteres möglich da man dazu Tvh als Root oder Superuser starten muss weil sonst kein anderer User unter Port 1000 belegen darf.
    554 ist der Standard Wert und nicht alle Sat>IP Clients kommen mit anderen Ports klar wenn sie schlecht programmiert wurden.

  • Schau mal an, war der Meinung, die ist zum Verbinden mit dem Sat>IP Server gedacht.

    Ok, die Einstellungen von CvH übernommen, hier der Status von Tvheadset:

    Nach einem Neustart der Zero steht ein neuer Tuner zur Verfügung. Leider wird er nicht genutzt., Bild bleibt schwarz und unter Tvheadend wird kein Tuner verwendet. Komischeweise sind 2 Tuner freigegeben, und die Zero will nur einen Tuner.


    Port 9981 ist richtig? Im Tvh ist der Port 9983 vorgegeben.

    Ach ja, Hier werden Astra 19,2E und Hotbird auf 13,0E empfangen über einen Technisat Multiswitch. Falls es wichtig ist.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

    2 Mal editiert, zuletzt von mike69 (3. Dezember 2017 um 21:22)

  • Hier noch paar Screenshots:

    Hier einmal der Sat Finder, da steht DVB-S2


    Und hier die Tuner:


    Schau mal nach DVS-S Sender, ob die ein Bild bringen. Und mal die Logs der Zero checken

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Nutze Debian.
    Dauert ein bisschen....


    So, Prog installiert, unter Win 7 die gewünschten Ports freigegeben, Server wird erkannt, aber kein Bild, kein Tuner zuckt.

    edit:
    DVBViewer sagt kein freier Server. Habe für Kodi ein Benutzer inkl. Passwort angelegt. Kann es daran liegen?

    edit2:
    Nach einem Neustart von Tvh gibt es die Meldungen:

    Code
    2017-12-03 22:52:33.027 satips: 0/45C7F6E0/5: unable to create mux DVB-S freq 11837000 H sym 27500000 fec 3/4 mod QPSK roff 35 is_id -1 pls_mode ROOT pls_code 0
    
    
    2017-12-03 22:52:33.027 http: 192.168.2.51: RTSP/1.0 SETUP rtsp://192.168.2.203:9983/?src=1&freq=11837&msys=dvbs&plts=off&fec=34&pol=h&ro=0.35&sr=27500&mtype=qpsk&pids=0 -- 405
    
    
    2017-12-03 22:53:02.942 satips: -/45C7F6E0/5: session closed (timeout)

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

    4 Mal editiert, zuletzt von mike69 (3. Dezember 2017 um 22:53)

  • Das wars, zumindest der DVBViewer zeigt ein Bild. Danke Dir. Wegen der Zero schaue ich morgen mal, keine Lust mehr :sleeping:

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Braucht man nicht irgend ein 3. image das es vernünftig geht? Könnte mich daran erinnern das das "normal" einfach nur Müll ist.

    open ATV ist schon Alternativ. Da gibt es noch andere Schätzchen wie VTi oder openpli oder Black Hole vom Falken. Das Plugin wurde von von einem Maintainer von openATV geschrieben soweit ich weiss.

    Und das Sat-IP Client Plugin läuft mit minisatip in der Testphase echt geschmeidig. Warum es nicht mit Tvh looft, wer weiss. Habe mal OATV Forum angefragt, ob jemand Tvh nutzt.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • habe kein SatIP.

    aber ich meine das das nur auf Port554 läuft. TVH benötigt aber hierfür Root Rechte,
    müsste auch in den LOGs von TVH stehen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • habe kein SatIP.

    aber ich meine das das nur auf Port554 läuft. TVH benötigt aber hierfür Root Rechte,
    müsste auch in den LOGs von TVH stehen.

    Das wäre zu prüfen.

    Mit Port 9983 wurde der Server zumindest erkannt. Und Tvh switcht automatisch auf Port 9983, wenn 554 eingetragen wird.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!