Kodi und Eintrag ohne Datei (Z.B. bluray)

  • Gibt es in Kodi die Möglichkeit einen Eintrag in der Bibliothek zu haben ohne das in meinen entsprechenden Ordner eine Datei liegt?

    Ich habe libreelec auf dem RasPi laufen und habe mir letzen z.B. Star Wars Rogue One gekauft.
    Ich möchte nun gerne hierfür einen Eintrag meiner Bilbiothek haben. Evtl. sogar mit dem Hinweis das die auf einer Bluray vorliegt sprich ich den Bluray Player zum abspielen einschalten muss.

    Gibt es evtl. auch die Möglichkeit die mit einem ext. Bluray Laufwerk direkt in Kodi abzuspielen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße harmub

    RasPi 3, LibreElec 8.2.5, Kodi 17.6

  • Das funktioniert zur Aufnahme in die Datenbank aber sollte zu Fehlermeldungen führen wenn man versucht den Film abzuspielen weil man nicht daran denkt oder weiß das es ein externes Medium ist.

    Der vorgesehende Weg ist es Textdateien so zu benennen:

    Batman V Superman (2016).bluray.disc
    12 Years a Slave (2013).dvd.disc

    und darin z.B.


    <discstub>
    <title>Alternative Title</title>
    <message>Message to be displayed</message>
    </discstub>

    Dann kommt eine sprechende Meldung das ein Film eingelegt werden muß zum abspielen

    Über das bluray und dvd im Dateinamen können dann auch Wiedergabelisten angelegt werden die gezielt deine externen Medien auflisten.

    http://kodi.wiki/view/Media_stubs

  • Ich habe es nochmal ausprobiert, du hast Recht statt der eigenen Nachricht aus der Datei wird nur angezeigt das kein optisches Laufwerk verbunden ist um den Film abzuspielen. Trotzdem vielleicht besser als: diese Datei kann nicht abgespielt werden?

    Auf der verlinkten Wiki Seite gibt es einen markierten Hinweis "Note: Due to a bug in v12 to v14, stubs won't display their custom message if Kodi does not detect an optical drive connected to your HTPC."

    Offensichtlich gibt es den Bug immer noch oder erneut in der aktuellen Version. Erst wenn ich testweise ein externes DVD Laufwerk anschließe kommt die Meldung: Bitte folgende Disk einlegen: <Titel aus der Datenbank><eigene Nachricht aus der Textdatei>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!