NAS - Webdav/FTP Buffering-Problem lösen

  • Situation:
    Ich habe meine Filmsammlung auf meinem NAS. Ich habe mit FTP und Webdav herumexperimentiert (Jacke wie Hose), um den Kram auch übers Internet zu streamen, da ich 2-3 Tage die Woche bei meiner Freundin wohne. Als Client habe ich da eine AML 905er Box mit 1GB Ram.

    Problem:
    Die Files sind mkv-Dateinen mit 1-4GB Größe. Ich bekomme trotz 10mbit Upload (was theoretisch reichen sollte) Buffer-Probleme oder ein Aufhängen und das unregelmäßg, was nervt. Mal läufts 10Minuten, mal 40min rund.. Ich habe das Zyxel NAS langsam im Verdacht oder mein Upload läuft nicht ganz stabil, die WD Red sollte ja eigl schnell genug lesen können, keine Ahnung.. Daran kann ich aber auch nicht viel ändern. Den Downstream bei meiner Freundin schließe ich mittlerweile komplett aus als Problemquelle.

    --> Lösungsansatz [definition='2','1']advancedsettings[/definition]:

    memorysize einfach so hochschrauben wie möglich bei 1GB Ram? Hab ich versucht mit:

    Code
    <cache>
        <buffermode>1</buffermode> 
        <memorysize>209715200</memorysize>
        <readfactor>40</readfactor> 
    </cache>

    Löst das Problem nicht.. Mehr kann man da nicht machen, oder?

    memorysize auf 0 stellen, wäre sonst mein nächster Test.. Cached er dann das komplette File?

    --> (Not-)Lösungsansatz Download:


    Gibt es in Kodi ne Möglichkeit oder ein ganz einfaches "Download-Addon" für den Zweck, sodass man sich halt müßige Umwege spart. Die Google Suche ergibt nur Schrott (wie man mit iwelchen banned-Addons von Augenkrebsstream.du.vu downloaden kann oder so.., dazwischen hab ich noch nicht viel Sinnvolles gefunden)


    Würd mich über paar Gedankeneingebungen zu Lösung 1 oder 2 freuen! :)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

    Einmal editiert, zuletzt von JohnPlayerSpecial (3. Dezember 2017 um 10:21)

  • Die Größe müsste er locker stemmen aber vll liegt es ja am WIFI!? 12GB Files solltest du auch schaffen so ist es jedenfalls bei mir. Ich nutze aber jetzt Plex weil 50-90GB Files passen dann doch nicht durch die Leitung :D

    Wifi oder der Router könnte ich mir vorstellen

  • Ich hatte deinen NSA auch und ich sag dir es liegt an der Fritzbox die über VPN einfach nicht den Durchsatz schafft. Falls Du diese einsetzt.
    Gerade die 7390 hat da extreme Probleme weil das nur ein Singlecore ist. Auch mit der 7580 ist das nicht wirklich viel besser.
    Ich setze jetzt den Emby Server ein der auch Transcoding beherscht. Damit kann man das ohne Probleme erledigen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Meinung, hab mittlerweile auch den Verdacht gehabt, dass die Fritzbox hier das Nadelöhr ist. Hab allerdings eine 7490 (Dualcore). Ich werde mal sehen, ob ich die Tage noch ein paar Upload Tests über die webdav Freigabe (übrigens verschlüsselt, aber hatte bei unverschlüsselt und FTP genau das gleiche Problem) in der Nachbarschaft machen kann, mein VPN hier ist keine aussagekräftige Leitung. Vielleicht passts ja zumindest mit memorysize 0 , sonst muss ich vlt doch mal über transcoding nachdenken. Den Aufwand (noch nie Plex oder Emby benutzt) wollt ich mir eigl gern sparen :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • So gestern nochmal probiert, mit meiner initial advencedsettings aus post 1 und überhaupt keine Probleme gehabt (2 große Filme durchgeschaut). Also entweder waren es doch temporäre Bandbreitenengpässe oder ich hab kein Plan. Ich hoffe, es bleibt jetzt stabil. Sonst wirds auch schwierig zu lösen, denn in der Theorie finde ich sonst kein anderes Problem, das ins Auge stechen würde.. 8|

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!