Emby auf dem Apple TV

  • Hab nur noch kein Apple TV :D Denke gerade darüber nach, da ich es für andere Zwecke ebenfalls benötige. Bin am überlegen meinen HTPC aus diesem Grund als Mediaplayer abzulösen.

    Macht es Sinn auf dem iPad zu testen? oder kann man die tvOS App nicht mit der iOS App vergleichen?

  • Ok verstehe....! Denke lieber über ein Nvidia Shield nach in der Apple Welt. Nicht nur das du freier bist sondern du hast besser Hardware und mehr Möglichkeiten.
    Mirroing braucht niemand und ab und zu kommt man auch mit Google Cast klar.

    Die Emby App egal worauf finde ich nicht berrauschend um es mal auf den Punkt zu bringen aber sie funktioniert, Wenn man Plex dagegen sieht sind es Welten was Geschwindigkeit und Handling angeht.

    ps: 4K in der Apfelwelt gibt es nicht.

  • Die Emby App egal worauf finde ich nicht berrauschend um es mal auf den Punkt zu bringen aber sie funktioniert, Wenn man Plex dagegen sieht sind es Welten was Geschwindigkeit und Handling angeht.

    Plex ist schneller?

    Naja, eine Nvidia Shield kommt nicht in Frage, da bleibe ich lieber bei meinem HTPC. Letztlich denke ich über den ATV nach, da ich damit meine bestehende Stereo-Anlage Airplay2-fähig machen kann wenn Apple das dann mal in einem Update freigibt. Wenn ich dann aber schon das ATV habe, auf dem auch die von mir verwendeten Apps/ Addons wie Netflix oder Dazn genutzt werden können, dann dachte ich gleich an eine Ablösung.

  • Ok, Airplay ist ein Argument nur dafür ein AppleTV zu nehmen halte ich dann schon für sehr stolz/engstirnig. #nichtbösegmeint

    Ich für meinen Teil würde dann doch eher eine neue Version vom Airport Express oder so abwarten. Außerdem sollen ausgewählte Drittanbieter Airplay 2 unterstützen.
    Wenn du aber partou nicht darauf verzichten möchtest dann ist Plex definitiv einer der besten Wahl obwohl es auch Kodi Klone gibt die auch sehr ansprechend sein können nur eben das ganze Plugin Ding nicht mitbringen.

    Plex ist für mich wie Apple. Funktioniert, einfach und schnell zu bedienen aber kaum Möglichkeiten einzugreifen. In der Apple Welt mit einem Plex Server ist man bestimmt nicht falsch beraten.
    Wenn du Kodi sonst nicht mehr benutzt dann brauchst du auch kein Emby aber das musst du Dir dann Live einfach mal anschauen was dir besser gefällt.

  • Ok. Danke für die ehrliche Meinung. Kann dein Hashtag einordnen, wenngleich das von mir gar nicht so verfolgt wird :)) Wenn eine neue Version des Airport Expresses kommen sollte, dann wäre es eine Überlegung wert. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Apple die Sparte auslaufen lässt.

    Der Gedanke mit dem ATV ist sehr jung, noch nicht ausgereift. Aber gebraucht kostet der ATV4 120€. Das kosten derzeit vernünftige tragbare Lautsprecher auch. Damit könnte ich aber meine Anlage weiterhin verwenden und brauche mir kein neuen AVR zulegen.

    Bin mit meinem HTPC und Kodi sehr sehr zufrieden, nur möchte ich derzeit mal ausloten, ob dann nicht der ATV auch reicht. So wie du schon sagst, wird es nur übers ausprobieren gehen. Aber ein HTPC wird wohl immer die eierlegende wollmilchsau bleiben :)

  • Irgendwie hatte ich auch das Gefühl das der Airpod oder wie dieses Apple Äquivalent zum Amazon Echo heisst. Wenn der HTPC bestehen bleibt ist ein AppleTV (leider 120€) auch aus meiner Sicht die sicherste Variante. Ich für meinen Teil habe mir andere Möglichkeiten gesucht denn so schön wie Airplay auch funktioniert bin es Leid diesen Technikschrott zu zahlen obwohl es fast die luxuriöseste Art ist Musik abzuspielen. Ein Logitech Player in Verbindung mit einem Logitech Server sollte vll. eine Alternative sein aber auch dort bin ich zu geizig deren Client zu kaufen :D

    Wer das eine will muss das andere wohl mögen....

    Back to Topic:

    Als player finde ich die Kiste unterdimensioniert aber um mal schnell einen Film Stromsparend abzuspielen sollte es wohl reichen. Mein Anspruch sind halt auch die Artworks usw. aber manchmal muss man vll auch abstriche machen.

    Ich würde einfach auf Airplay verzichten auch wenn ich ein Fanboy war :D

    Was für ein OS läuft auf deinem HTPC? Sonst wäre iTunes und die Remote App auch eine Möglichkeit Musik entspannt vom Tablet oder iPhone zu nutzen.

  • bin es Leid diesen Technikschrott zu zahlen obwohl es fast die luxuriöseste Art ist Musik abzuspielen.

    In meinen Augen die beste Art Musik abzuspielen, für den Komfort bezahle ich auch lieber etwas mehr. Bluetooth kann man doch echt vergessen.


    Ein Logitech Player in Verbindung mit einem Logitech Server sollte vll. eine Alternative sein

    Das wäre auch wieder nur eine Bastellösung, für die teilweise ein neues Setup her müsste.

    Mir geht es in erster Linie um Airplay2 wegen der Multiroomfähigkeit. Und wenn iOS das eines Tages kann, gibt es aus meiner Sicht keine einfachere Lösung. Das es jetzt schon über iTunes geht ist super. Aber dafür muss der Rechner immer an sein. Auch deshalb keine Option für meinen HTPC (Win7-Maschine).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!