Intel HD - 24Hz läuft unter Linux aber nicht unter Windows

  • Hallo liebe Community,

    habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden und ein Kodi [definition='1','0']log[/definition] (D e b u g [definition='1','0']log[/definition] ist aktiviert) von meinem Problem erstellt.

    Wenn ich z.B. einen 1080p/24Hz Trailer (oder Blu-ray) unter Windows abspiele, verliert Kodi am Ende die Videoverbindung.
    Mit DVDs (50Hz) gibt es keine Probleme.

    Was hab ich schon ausprobiert/überprüft:
    - Eigenen Monitortreiber via tool 'Monitor Asset Manager' erstellt
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <buffermode>1</buffermode>
        <readfactor>10</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    - Intel Grafiktreiber ist aktuell
    - In den Intel-Grafiktreibereinstellungen sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeiten (60Hz ist eingestellt)

    Einstellungen in Kodi:
    Wiedergabe > Videos
    Bildwiederholfrequenz anpassen - Beim Starten / Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren - Aus

    System > Anzeige
    Anzeigenmodus - Vollbild auf Monitor #1
    - Benutze Vollbild Fenster - Aus

    Test unter Windows:
    1. Trailer wird das erste mal abgespielt, am Ende erscheint Kodi wieder.
    2. Trailer wird nochmal abgespielt, am Ende geht die Videoverbindung verloren (kodi.old_1.[definition='1','0']log[/definition]).
    3. PC reboot.
    4. Trailer wird wieder abgespielt, am Ende geht die Videoverbindung verloren (kodi_2.[definition='1','0']log[/definition]).
    Dachte am Anfang, dass wäre Zufall das die Videoverbindung manchmal bestehen bleibt. Aber das funktioniert tatsächlich nur nach dem der PC heruntergefahren wurde.

    Test mit LibreELEC (booten via USB-Stick):
    Trailer lässt sich x-mal abspielen die Videoverbindung bleibt immer bestehen.

    Um den Error im [definition='1','0']log[/definition] file zu finden, am besten nach 'C:\Kodi\Trailer\' suchen.

    Meine Hardware/Software:
    OS: Windows 8.1 Prof.
    Kodi: v17.0 (ich weiß, müsste mal langsam wieder updaten)
    HTPC: Intel NUC D34010WYB, Intel QM87 - Core i3-4010U
    AVR: Pioneer VSX-AX4ASi-S (Modelljahr 2006; HDMI v1.1)

    Falls man den Fehler nicht beheben kann, werde ich die Weihnachtszeit nutzen und zu Linux wechseln.

    Gruß

  • Hallo @holzfred,

    du hast aber geschrieben, dass deine Filme überhaupt nicht dargestellt werden.

    Bei mir ist es aber etwas anders ... die Umstellung von 60Hz (default Einstellung) auf 24Hz beim starten des Films funktioniert und der Film wird ohne Probleme wiedergegeben.
    Erst am Ende des Films wenn dann wieder von 24Hz zu 60Hz umgeschaltet werden soll, bricht die Videoverbindung zum TV ab.

    Wenn ich zum Beispiel in Kodi ...
    Wiedergabe > Videos
    Bildwiederholfrequenz anpassen - Aus
    ... einstelle, gibt es keine Probleme.
    Dann werden aber DVDs und Blu-rays immer mit 60Hz wiedergeben und das wäre keine Option für mich wenn es schon dieses tolle Feature in Kodi gibt.

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!