Eierlegende Kodi-Wollmilchsau - Wetek Play 2? Linux Receiver? Etwas anderes?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein neues Kodi Setup aufbauen - die eierlegende Kodi-Wollmilchsau, ein Gerät für alles, sofern das überhaupt möglich ist.

    Anforderungen:
    - Inputstream / DRM (Netflix, DAZN, SkyGo)
    - SAT Live-TV (inkl. EPG, Aufnahmen und Sky Pay TV)
    - Retrogaming
    - Zugriff auf Filme/Serien auf NAS

    Nach googeln und Foren lesen denke ich dass eine Wetek Play 2 mit raybuntu's LE build (fast) alle Anforderungen erfüllen sollte.
    Die Inputstream-Plugins laufen, libretro ist eingebaut und Live-TV sollte über die 2 eingebauten Tuner und TVHeadend möglich sein.

    Bleibt noch die Frage, wie bekomme ich meine Smartcard von Sky ins Spiel.
    Kann man an die Play 2 einen Cardreader a la Easymouse 2 anschließen oder was wird da alles an zusätzlicher Hardware benötigt?
    Man liest viel, dass es auf die "Version" der Smartcard ankommt. Wie finde ich die Version heraus?
    Habe ich überhaupt eine Chance meine teuer bezahlten Sky Sender zu entschlüsseln?

    Oder wäre ein Linux Receiver generell besser dafür geeignet? Ganz andere Vorschläge?
    Ein Raspi2 und Raspi3 würden hier auch noch rum liegen..


    Viele Grüße!

  • Vielleicht solltest du auch über einen richtigen HTPC nachdenken. Ich bin gerade dabei mir einen zusammen zu bauen.
    Habe mit nem Raspi1 angefangen und seit Anfang des Jahres nen Raspi3. Aber weil ich ähnlich wie du, Netflix, DVB, Streamen von der NAS möchte, und bei mir noch zusätzlich Bluray und DVD schauen will, bin ich auf HTPC gekommen.

    Ich fand das früher immer zu teuer und auch zu laut und stromhungrig. Als dann die Raspis kamen, war ich von einer unauffälligen, günstigen und stromsparenden Lösung so angetan, dass das mein Einstieg ins Thema HTPC war.

    Mit den neuen stromsparenden CPUs wie Apollo- oder Gemini-Lake, die man auch passiv gekühlt betreiben kann, ist ein richtiger HTPC für mich interessant geworden. Die einfachen Upgrademöglichkeiten machen das auch sehr stark individualisierbar. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

  • Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

    DRM Streams ala Netflix, AMAZON etc. sind nur bedingt möglich, nämlich nicht in der maximalen Auflösung.
    Bei Retrogaming musst du dich entscheiden welches Frontend und Emulatoren du benutzen möchtest und danach wählst du dein OS.

    Es hat natürlich immer mit dem Anspruch zu tuen aber wenn ich einiges an Geld zahle möchte ich auch die maximalen Möglichkeiten haben.

  • Das hat einfach mit den Lizenzen zu tuen und auf welche Auflösung es limitiert ist kann ich dir nicht sagen da ich diese Anbieter nicht unter Kodi nutze.
    Ob es in Zukunft auch so ist können dir wahrscheinlich nur die VOD Anbieter verraten ich meine aber ja da keiner dafür Geld zahlt und somit dies dann auch Dunkel bleibt außer etwas wird illegal ausgehebelt.

    Ich meine gelesen zu haben 720p ist die Auflösung die mit Widewine funktioniert

  • Meines Erachtens hat dies doch nichts mit der Platform zu tuen denn die Entschlüsselung erfolgt doch immer gleich.

    Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber mein Verständnis sagt dies :D

    Heisst dies für dich das die Auflösung noch schlechter ist? :D

  • Kleines Update:
    Mich hat der Bastelwahn gepackt. Da ich noch einen RPi2 rumliegen hatte habe ich mir einen TBS 5990 USB-Sat-Empfänger + Alpgacrypt Light Modul bestellt.
    Allerdings habe ich es nicht geschafft unter Raspian) den Treiber zu kompilieren. Daher mal das LE-build von @CvH versucht und siehe da: nach etwas hin und her läuft. Live-TV inkl. Sky Sender mittlerweile recht gut.

    @CvH Hast du Pläne deinen Build auch auf LE9 Basis zu veröffentlichen? Dann könnte ich mal mit Netflix und Amazon weiterspielen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!