LibreELEC auf HTPC, Fire TV 3 oder Android Box

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Zotac CI323 mit Tvheaadend Server und einem HDHomeRun Cable>IP (SAT<IP) über eine Easymouse mit OSCAM an einem Panasonic 65 Zoll am Laufen.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Performance ist sehr gut. Alles läuft ohne Ruckeln in HD und UHD. Mit Passthrough bekomme ich alle Soundformate hin, die mein AV Receiver unterstützt. Natürlich LibreELEC (Linux) installiert. Für mich das beste Kodi, das man bekommen kann. Leider gibt es noch keine saubere Amazon Prime Video/Music Unterstützung. Da muss ich wohl auf Kodi 18 warten.

    Ich wollte meine Umgebung mit einer Android Box etwas erweitern, um ein paar APKs aufzurufen (Amazon Prime Video/Music, Games usw).
    Ich habe mich etwas auf dem Android Markt umgesehen und wollte nicht gleich mit der teuren Nvidia Shield TV anfangen.
    Wie es als treuer Amazon Kunde nicht anders kommen konnte, war natürlich auch der neue Fire TV 3 eine Alternative. Da ich mich auf dem Android Markt nicht so auskannte, habe ich mir dann mal den Fire TV 3 und den Mecool BB2 Pro gekauft. Der Mecool BB2 Pro soll von der Hardware her um einiges besser als der Fire TV 3 sein.

    Ich teste seit 3 Wochen beide Geräte. Der Amazon Fire TV 3 ist perfekt, um an Amazon Prime Video/Music zu kommen. Der Launcher vom Fire TV 3 gefällt mir auch sehr gut. Die Filme (sogar in HDR) laufen sehr gut. Mit dem Sound hat der Fire TV 3 wohl noch einige Probleme. Zumindest schaltet mein Receiver nicht auf DTS usw. um.

    Jetzt komme ich aber auf das eigentlich Thema. Ich habe mich nicht getraut, dieses Thema unter Fire TV aufzumachen. Wahrscheinlich würde ich sofort einen Shitstorm erhalten. Alle die auf eine Android Box gehen,um Kodi darauf laufen zu lassen, haben wohl noch nie ein Kodi auf Linux mit x86 Hardware erlebt. Ja ich weiß, ein Android ist auch ein Ableger vom Linux. Ich habe natürlich auch mal Kodi installiert, um mal zu sehen, ob mittlerweile die Hardware und das Android so weit sind. Ich habe auch das SPMC versucht. Bei der Mecool BB2 Pro Box war fast das gleiche Verhalten zu sehen, auch mit anderen ROMs. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, die der Fire TV 3 und die Mecool BB2 Pro Box hergeben. Im Kodi alle möglichen Einstellungen gesetzt und wieder weggenommen, die das Kodi so hergibt. Ich habe das Kodi auf Android nicht sauber zum Laufen bekommen. ARD HD und ZDF HD ruckeln. Soundeinstellungen sind eine Katastrophe. Passthrough funktioniert beim Fire TV meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bei der Mecool Box habe ich es dann nicht mehr versucht, da bei beiden sogar das Menü von Kodi leicht ruckelt. Mich nervt das ganze Thema Kodi auf Android Box mittlerweile und ich habe sinnlos Stunden damit vergeudet. Für die Dinge, die ich eigentlich wollte, reicht der Fire TV völlig aus, wenn die Soundprobleme von Amazon noch irgendwie gelöst werden. Vielleicht funktioniert auch der PS4 Controller irgendwann sauber mit dem Fire TV 3. Das tut er nämlich auch nicht.

    Für den Einen oder Anderen, der keine andere Möglichkeit sieht, mag es wohl das Optimum sein eine Android Box für Kodi zu verwenden. Wer sich aber diesen ganzen Aufwand leistet, der kann aber auch seine Zeit in eine Installation auf einem mini Rechner (x86) investieren. Befinde ich mich da auch auf dem völlig falschen Dampfer und bin ich da hier mit meiner Meinung alleine?

    Ich kann auch noch gleich dazu sagen, dass der Raspberry PI 3 für meine Ansprüche auch zu langsam ist. Die TV Umschaltzeiten sind viel zu lange und die Kodi DB ist viel zu träge. Über den Raspberry PI 3 läuft meine ganze Homeautomation und dafür ist er perfekt.

    Nachtfalke

  • Langer Post, aber (zumindest für mich) viel Wahres dran.

    Ich habe auch nen x86 HTPC in Betrieb, Kodi 18 Milhouse Build und bin einfach bestens zufrieden damit.

    Die Einrichtung ist eigentlich ein Kinderspiel, wenn man schon mal mit Kodi zu tun hat.

    Aus Spaß am Basteln (und weil Netflix unter x86 oft nicht die volle Auflösung bietet) hab ich mir aber auch mal ne Shield besorgt.

    Dazu vorweg - ich bin kein Android-Freund.
    Ich hatte das erste IPhone als es rauskam, was mir dann allerdings runterfiel und hinüber war.
    Damals noch wenig Kohle, also erstmal kein IPhone mehr.
    Ein HTC HD2 (aus den USA) besorgt, damals ein absolutes Killer-Handy.
    Aber Android....
    Junge, war das ein Krampf wenn man eigentlich IOS gewohnt ist.
    Wir sind bis heute keine Freunde geworden.
    Aber das nur am Rande - ich kann aber auch verstehen, wenn Leute mit Android zufrieden sind.

    Und jetzt sitz ich hier wieder mit Android & der Shield und denk mir: „Die gleiche Scheisse schon wieder“.

    Nicht im Ansatz vergleichbar mit Libreelec auf x86 Hardware!!
    Es ruckelt jeder Sender!
    Nicht kontinuierlich, auch nicht immer mega abgehackt, aber definitiv nicht flüssig!

    Vielleicht sieht sowas auch nicht jeder, weil es ja auch hier User gibt, die Live-TV „flüssig“ sehen können.
    Guckt ihr Fußball?

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht an meinem Setup zuhause liegt, weil Libreelec auf x86 Hardware, einem PI 3 & einem Odroid C2 mit Kodi 18 hier ohne Probleme läuft.

    Das Einzige Build was hier bei Live-TV keine Auffälligkeiten zeigt, ist ein Testbuild von fritsch aus dem Kodi Forum (notsoshitty Version), ist allerdings ein Krypton Build.
    Irgendwas läuft da mit Kodi 18 mit Sicherheit noch nicht rund.

    Von daher haut mich die Shield mit Android atm nicht vom Hocker & ist für mich im Vergleich zu anderen Setups nicht das Monster, für das es viele halten.

    Wenn man Kodi nutzen will, muss ich fairerweise sagen.
    Der Rest vom OS mag gut sein, ist für mich aber irgendwie keine Option, wenn man sich erstmal an Kodi gewöhnt hat.

    Also Nein - Du bist mit deiner Meinung hier nicht alleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von sw4y (22. November 2017 um 23:05)

  • im Startposting kommt irgendwie zu kurz, dass man LibreELEC natürlich auch auf manchen Android-Boxen aufspielen kann, z. B. derer mit Amlogic S905x-Chip. Deinen Raspberry wirst du ja auch mit LibreELEC betreiben. Und im ARM-Umfeld ist der Raspberry einer der langsameren mittlerweile.

    Insofern ist der Vergleich nicht ganz fair.
    Ich bin mit meinen Amlogic S905x-Boxen ganz zufrieden - die Umschaltzeiten bei TV könnten schneller sein, sind aber für mich ausreichend. Ich würde mittlerweile das TV aber nicht mehr übers Netzwerk auf den Mediaplayer (in Kodi) streamen, sondern direkt einen DVB-Tuner über USB (oder intern) anschließen, was ich mittlerweile auch mache.

    Preis/Leistungstechnisch kann deine PC-Lösung auch nicht mit den ARM-Boxen mithalten.

    Das einzige was mir bei LibreELEC unter ARM fehlt, ist die Amazon Prime-Integration. Aber dafür geht eh nichts über Original Amazon-Geräte. Naja, und das Moonlight-Gamestreaming fehlt mir auf den Amlogic S905x-Boxen auch noch...

    Ich weiß nicht ganz genau, worauf der Threadersteller hinaus will - die perfekte All in One-Lösung hat er auf dem PC ja auch nicht gefunden (Prime-Integration in x86-LibreELEC).

    Für meinen Geschmack setzen alle zu sehr auf Prime unter LibreELEC - ich hätte es zwar auch gern, aber Amazon hat auch den AppleTV und den Chromestick aus dem Sortiment genommen, weil die Prime Video nicht unterstützten - Amazons restriktive Politik ist keine gute Voraussetzung, dass Prime Video in Zukunft unter LibreELEC stabil funktionierren wird - abwarten, wie lange Amazon zusieht wenn mit Kodi 18 wieder mehr Leute das Prime Video-Addon benutzen werden. Nicht vergessen, Amazon will eigene Geräte verkaufen. Die Prime Video-App unter Android war lange Zeit ein Krampf bei der Installation, ein Wunder dass die Android auf Fremdgeräten überhaupt unterstützen...

  • im Startposting kommt irgendwie zu kurz, dass man LibreELEC natürlich auch auf manchen Android-Boxen aufspielen kann, z. B. derer mit Amlogic S905x-Chip. Deinen Raspberry wirst du ja auch mit LibreELEC betreiben. Und im ARM-Umfeld ist der Raspberry einer der langsameren mittlerweile.

    Ist richtig. Mir ging es auch nicht darum, die ganzen China-Böller-Boxen schlecht zu machen, im Gegenteil.
    Ich bin ja mit meinem PI und dem Odroid (für ihren Einsatzzweck - Schlafzimmer & Gästezimmer, hinter dem TV) sehr sehr zufrieden.
    Ich würde mich eigentlich sogar freuen, wenn ich den "richtigen" HTPC aus dem TV-Rack verbannen und durch ein kleineres Gerät (klar, ich könnte auch nen NUC nehmen) ersetzen könnte.

    Einen Punkt sprichst du ja auch selbst an:

    Wenn Libreelec drauf läuft!

    Ich glaube, ich wäre mit meiner Shield viel zufriedener, wenn ich Android durch Libreelec ersetzen könnte!

    Meiner Meinung nach geht auch einfach nichts über Libreelec, wenn man zu den Menschen gehört, die alles aus einer Hand haben wollen.
    Es ist zwar sehr einfach (z.B. mit der Shield) zwischen Apps hin und her zu switchen - aber mich nervt es.
    Ist in meinen Augen auch nicht frauentauglich - aber das ist sowieso noch ein anderer Punkt (das soll bewusst NICHT sexistisch gemeint sein).

    Ich akzeptiere aber auch, wenn Nutzer das gut finden und gerne so arbeiten.
    Alles hat seine Daseinsberechtigung, wenn es von jemandem genutzt wird.

    Deshalb vielleicht abschließend:

    Es spricht überhaupt nichts gegen ARM Boxen oder nur für PC Lösungen.

    Aber Android als Unterbau ist zumindest für mich fragwürdig.

  • Ich finde auch das Android von allen Möglichkeiten die schlechteste ist. Das fängt schon bei der fehlenden Wiederholfrequenz also 24p Problematik an. Ja ist von TV von TV mal mehr mal weniger zu sehen aber mich stört es einfach IMMER. Nur die shield scheint es ja zu beherrchen. Ist für mich nur leider nichts.

    Wie Leute mit kodi auf einem fire TV oder sogar dem Stick zufrieden sein können werde ich nie verstehen :) Da reicht der Speicher nicht mal für meine thumbnails.

    Ich hab das ja auch versucht mit den Android Boxen und dem fire etc. Aber selbst auf meinem 7 Jahre Mini atx den ich für kodi mißbraucht hab lief alles schneller flüssiger und eben keine Probleme mit 24p.

    Jetzt steht halt n nuc da, und ich bereue es keine Sekunde. Nicht mal ein besonders teurer nur der 4er Pentium mit 8gb Single Chanel RAM. Aber bewusst weil ich momentan null Grund für 4k hdr hab.
    1 zu 1 bluray und die CPU is bei 25 Prozent max, RAM so 20 Prozent. Reicht noch ewig.


    Sollte meine glotze hops gehen wird danach 4k angeschafft keine Frage, dann muss halt ein neuer nuc her. Und da reicht dann locker ein i3 dann. Verstehe ich auch nicht warum man in diversen Foren oft liest ja Leute für 4k hdr brauchst einen i7 nuc :D ja ne is klar. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Fazit: Füx Kodi x86 jederzeit über Android. Persönliche Meinung nicht mehr nicht weniger. Mein firetv eben fürs ganze streaming gedöns, wobei mir selbst da die 24p ruckelei manchmal auf die Nerven geht.
    Und die klickerei und Warterei über Tastenkombination Menü ist keine Lösung nicht mal temporär.

    Wenn die Apps meine glotze nicht so lahm wären würde ich die sogar definitiv bevorzugen den da klappt es.

    Trotzdem da ich keine Hoffnung habe das jemals ein offizielles kodi addon von Amazon oder Netflix kommt. Halt firetv für den Bereich.

    PS: ich liebe Android auf Phone oder tablet. Aber für kodi.... nö.
    Ja ios hatte ich auch mal, alles seine Vor- und Nachteile.

    Ach hätte die gute alte erste xbox HD gepackt würde die heute noch laufen. Solange nutze ich nun schon xbmc / kodi. Wie die Zeit vergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!