Kodi soll direkt unter Alben starten

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich dass Kodi beim Start direkt meine Alben unter Musik öffnet? Ich würde gerne mit dem Raspberry und einem Touchscreen ein kleines Gerät für meinen Sohn bauen mit dem er seine Hörbücher hören kann. Die Hörbücher befinden sich momentan unter dem Eintrag "Musik -> Alben". Da das ganze so einfach wie möglich gestaltet werden soll, würde ich gerne das Kodi nach dem Start einfach nur die Albencover anzeigt. Die ganzen Optioenen wie Interpret etc. brauche ich nicht. Leider kann ich als Startfenster auch nur "Musik" angeben. Wichtig wäre mir der Einstieg direkt unter Alben.

    Grüße
    Cubish2k

  • Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst,

    Ich habe "Alben" als Favoriten hinzugefügt und mir den Eintrag aus der Favorite.xml kopiert und in ein Startscript kopiert.
    Das Startscript mit dem Namen "autoexec.py" muss im Userdata folder angelegt werden.

    Der Userdata folder befindet sich bei Libreelec unter: "/storage/.kodi/userdata"

    Der Eintrag in der Datei "autoexec.py" sieht wie folgt aus:

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin('XBMC.ActivateWindow(10502,"library://music/albums.xml/",return)')
    xbmc.executebuiltin('XBMC.Action(Select)')

    Den Select musste ich noch machen da er sonst nicht den Ordner Album gesprungen wäre.

    Ich hoffe das hilft jemanden irgendwann mal weiter der das selbe Problem hat :)

    Gruß
    Cubish2k

  • In den Dateimodus.... Datenbankmodus auch?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!