Frage zu den Dateinamen für Serien: Doppelfolgen

  • Hallo

    Hatte eigentlich gedacht, zu dieser Frage gibts schon unzählige Threads - aber zu meiner Frage habe ich so explizit nichts gefunden.

    Problem: Gegeben ist eine Serie wo es hin und wieder Doppelfolgen gibt, die als Einzeldatei vorliegen. Der Scraper (TVDB) hat auf deren Seite die Folgen aber als Einzelfolgen gelistet.

    Nun habe ich irgendwo gelesen, man soll die Dateien dann z.B. mit S03E18E19 codieren. Doch dann spielt Kodi verrückt, listet teilweise Episoden doppelt oder verhaspelt die Nummerierung.

    Gruss,
    Thorsten

  • Ja, bei mir produziert das aber Leichen. Danach werden alle Folgen der Staffel doppelt aufgeführt, wobei die Hälfte Leichen sind.
    Den Link kenne ich, das nennt ja auch meine Version als zulässig. Funktioniert aber nicht.

    Und der Hänger bei der Nummerierung besteht weiterhin.

  • @Passwort:Kann es nicht einfach sein das die deutsche Ausstrahlung anders ist als die Englische?
    Da TheTVDB nur die Englische hat haben wir öfter mal Leichen und Fehlnummerierungen. z.B. bei Dr. House.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    kann es sein, dass die Leichen einfach noch vom vorherigen scrapen in der DB sind? Die verschwinden ja nicht automatisch, wenn die Videodatei umbenant wird. Habe ich beim probieren auch öfters. Beim DB bereinigen verschwinden die dann.

    Ansonsten hatte ich mit der Benennung s01e01-02 überhaupt keine Probleme (habe dieses WE ca. 90 Serien gescrapt)

  • @Passwort:Kann es nicht einfach sein das die deutsche Ausstrahlung anders ist als die Englische?
    Da TheTVDB nur die Englische hat haben wir öfter mal Leichen und Fehlnummerierungen. z.B. bei Dr. House.

    Deutsche Ausstrahlungsdaten interessieren mich nicht.
    Das Problem ist vielmehr, dass z.B. die TVDB eine Doppelfolge einzeln auflistet, Wikipedia diese aber als Einzelfolge. Dann sind alle folgenden Episodennummern um eins verschoben.

    Mich hat so was auch ne Weile lang genervt.
    Habe dann einfach die Folgen mit MKV merge zusammengefügt!
    Geht ja schnell und ist keine Hexerei.

    Hä? Warum sollte ich da was zusammenfügen? Theoretisch müste ich die Doppelfolge trennen, aber das geht ja nicht, es hat ja nur einen Anfang und ein Ende.

    Hi,

    kann es sein, dass die Leichen einfach noch vom vorherigen scrapen in der DB sind? Die verschwinden ja nicht automatisch, wenn die Videodatei umbenant wird. Habe ich beim probieren auch öfters. Beim DB bereinigen verschwinden die dann.

    Nein. Lies meinen zweiten Beitrag.

  • @Passwort: Du scheinst es ja besser zu wissen als wir alle.
    Also entweder TheTVDB hat eine Doppelfolge dann müsste S01E01E02 genügen.
    Wikipedia interessiert hier wirklich NULL. Die Daten kommen vom Scraper und der nutzt TheTVDB.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ne, ich weiss nur, dass Ihr lauter Benennungsarten nennt, die laut Wiki alle erlaubt sind - auch meine oben genannte - die aber nicht funktionieren!
    Und ich schrieb auch, dass TVDB keine Doppelfolge listet sondern Einzelfolgen.
    Wikipedia interessiert schon, denn die Foolgen, die ich erhalte, sind alle schon irgendwie nummeriert. Und Doppelfolgen trennen geht nunmal nicht! Warum hält sich TVDB nicht an die gängige Praxis?

  • Lass mich mit einer Aussage eines TheTVDB Mitarbeiters antworten. Die Frage hab ich selber auch schon gestellt.

    Zitat

    The series is listed by aired order and this is how the episode aired.


    Mit dem Dateinamen sagst du ihm ja das diese Datei zwei Folgen enthällt. Damit ist das korrekt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Lass mich mit einer Aussage eines TheTVDB Mitarbeiters antworten. Die Frage hab ich selber auch schon gestellt.

    Das stimmt auch nicht. Besagte Folge wurde als Doppelfolge gesendet, was auch am Datum bei TVDB erkennbar ist.

    Zitat


    Mit dem Dateinamen sagst du ihm ja das diese Datei zwei Folgen enthällt. Damit ist das korrekt.

    In der Theorie. Praktisch aber funktioniert das nicht. Habe ich schon bei zwei Serien gemerkt.
    Also...zumindest bei der aktuellen LibreElec Version....

  • Auch wenn mich deine patzige Antwort etwas geärgert hat (ich kann auch nach mehrmaligem lesen leider nirgends sehen, dass die Leichen nach dem bereinigen der Bibliothek immernoch da sind), will ich trotzdem versuchen dir zu helfen.

    Mit der von mir genannten Benennung habe ich zum Beispiel auch Naruto Shipuuden gescarpt. Hier hatte ich bestimmt 15 Dateien, die aus je 2 Folgen bestanden dabei. Diese sind in der Datenbank aber als einzelne Folgen gelistet. Trotzdem wird mir jede einzelne Folge in Kodi korrekt angezeigt. Sogar mit Dreifach-Folgen funktioniert das (wobei es ja dann 01-02-03 wäre).
    Kannst du evtl. sagen, um welche Serie und evtl. auch genau welche Folgen es sich handelt? Dann könnten wir das vielleicht mal nachvollziehen?

    edit: gerade fällt mir was ein. Stört es dich vielleicht, dass bei der Benennung s01e01-02 nicht ein Eintrag mit Folge 01+02 auftaucht, sondern je ein Eintrag mit Folge 01 und einer mit Folge 02, die aber beide die gleiche Folge starten?


  • edit: gerade fällt mir was ein. Stört es dich vielleicht, dass bei der Benennung s01e01-02 nicht ein Eintrag mit Folge 01+02 auftaucht, sondern je ein Eintrag mit Folge 01 und einer mit Folge 02, die aber beide die gleiche Folge starten?

    Ja, das stört mich. Ist das etwa normal? Werden dann auch beide Einträge als gelesen markiert, wenn die Folge zuende angeschaut wurde?
    Zusätzlich zu dem beschriebenen kommt aber auch noch eine Leiche beim Scrapen frisch dazu, die vorher nicht da gewesen ist. Sprich, bei jedem Mal Neustarten ist die Leiche wieder da?

  • Also das mit dem Anzeigen der Doppelfolge als 2 einzelne ist glaube ich normal.
    Es sollten dann auch beide auf gesehen gesetzt werden. Du kannst es aber auch versuchen, undem du sie einfach mal startest, bis kurz vors Ende scrollst und den rest laufen lässt. Dann siehst du es. Anschließend kannst du die Folge ja wieder auf ungesehen setzen.

    Wenn es dich stört, könntest du hergehen, und die Doppelfolge nur s01e01 nennen und dann die nächste s01e03. In Kodi schreibst du dir das 01+02 dann mit in den Titel. Ist zwar nicht elegant, aber dann werden die Folgen wenigstens von der Reihenfolge richtig sortiert.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Daten nach dem Scrapen in nfo-Dateien zu exportieren und dort die Episodennummern dann händisch zu ändern.

    Was es mit den Leichen auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen. Spätestens nachdem ich den für die problematische Serie als Quelle angegebenen Ordner umbenannt und 2-3 mal die Bibliothek bereinigt hatte, waren beim neuen scrapen (natürlich den Namen des Ordners wieder zurück geändert) keine Leichen mehr da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!