xbmc - standallone für HTPC PVR

  • Hallo, ich möchte gerne meinen htpc mit xbmc-PVR verwenden, allerdings ist mir wichtig dass xbmc dann auch umgehend selbst startet. Ihr wisst wohl selbst was Frauen für einen Anspruch haben. Von daher wäre es Klasse wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, was ich tun muss dass ich das mit dem Multimediacenter hinbekomme.

    Gruss
    alibabba

  • Du musst lediglich xbmc-standalone Installieren, danach meldest du dich ab, wählst im Anmeldebildschirm deinen Acc und sobald du diesen angeklickt hast bekummst du am unteren Bildschirmrand ein Auswahlmenü worin du XBMC als Desktop auswählen kannst. Auswählen, anmelden. Ab jetzt startet XBMC voll automatisch.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hi, ich habe gerade die Live-xbmc Version installiert bekommen, allerdings war das schon ein Akt für mich alles nur über Terminal zu installieren. Es fehlt mir jetzt allerdings noch TVheadend und der Schritt zu xbmc-pvr. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft nur die Standard Version von xbmc auf meinem htpc. Wo finde ich denn die PVR-Version von xbmc, oder kann ich unter Umständen die Version von Lars op den Kamp nehmen. Wäre super wenn mir jemand die nötigen Tipps gibt, so dass ich mit der Installation fertig werden kann.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss
    alibabba

  • Diesen Schritt habe ich nun durchgeführt, so dass auch Tvheadend installiert wurde. Jetzt aber scheitere ich daran an TVheadend von einem entfernten Desktop Rechner ranzukommen. Normalerweise ruft man localhost:9981 auf, aber das geht auf der Minimalinstallation wohl nicht. Jetzt war meine Annahme dann die IP Adresse des htpc anstelle von loaclhost anzugeben, dann bekomme ich auch ein Fenster, wo ich die Zugangsdaten eingeben muss, das war es dann aber auch schon. Gibt es hierzu einen Trick wie ich an das Webinterface rankomme?

  • Wie gesagt es öffnet sich auch das Login-Fenster:

    Für den Server xxx.xxx.xxx.xx:9981 ist ein Nutzername und ein Paswort erforderlich. Der Server meldet Folgendes: tvheadend

    Ich gebe dann Benutzername/Passwort an und drücke ENTER, daraufin sind dann die Eingabefelder wieder blank :(

    Hat wohl nix mit -y xbmc zu tun?

  • der Benutzername des tvheadends webfrontend wird bei der Installation von Tvheadend konfiguriert und hat somit nichts mit dem bestehenden xbmc benutzer zu tun.

    Mittels dpkg-reconfigure tvheadend solltest du die Möglichkeit bekommen, die Konfiguration dieses Benutzers nochmal durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!