Mit Windows 10 Netzwerk verbinden

  • Hallo,

    ich habe mir das neueste Openelec(8.0.4) auf einem Raspberry Pi 3 installiert. Läuft auch soweit.
    Von meinem Windows-10 Rechner erscheint der Raspberry Pi im Netzwerk und ich kann Daten rüberschicken.


    Der Raspberry Pi ist per WLAN mit einer fritz.box 7390 verbunden.
    Jetzt möchte ich vom Raspberrypi auf meinen Windowsrechner zugreifen, zum Beispiel auf den Ordner Pictures.

    Openelec(8.0.4)
    Samba ist aktiviert
    Mein Windowsrechner heißt "andreas-computer".
    Die Bilder befinden sich im Ordner : \\ANDREAS-COMPUTE\Users\Admin\Pictures

    Wenn ich Bilder - Bilder hinzufügen - Durchsuchen - Windows-Netzwerk mache, kommt die Fehlermeldung: "Quelle nicht verfügbar"
    Die Bilder sind unter Windows sichtbar unter
    Netzwerk \\ANDREAS-COMPUTE\Users\Admin\Pictures
    Heimnetzgruppe\Admin\ANDREAS-COMPUTE\Bilder
    Wenn ich das aber so und alles mögliche sonst eingebe in Openelec unter "Speicherort für diese Medienquelle..." kommt "Die verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden."

    Kann mir jemand erklären, was ich dazu in OpenElec machen muss. Ich schaff's nicht.
    Wäre sehr nett. Danke im Voraus!

    Gruß
    Andreas

  • Openelec wird vermutlich nur SMB 1 verwenden und das ist seit dem letzten Update von Windows 10 automatisch deaktiviert.
    Du kannst es unter Windows Features wieder aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!