Libreelec und "Stand-By"

  • Hallo,

    Ich nutze mein RPi 2 (mit LE 8.0.2 und über HDMI-Eingang mit dem Fernseher Samsung verbunden) hauptsächlich als Receiver. Also nur PVR, um Sender aus dem Internet zu empfangen. Unter "PVR & TV" ist "Beim Programmstart letzten Kanal wiedergeben" aktiviert, damit die Sender gleich nach dem Hochfahren laufen.

    Frage: Kann man in LE so einstellen, dass es herunterfährt, wenn ich eine andere Quelle (z. Bsp. von HDMI zu Sat-TV) auswähle? Bzw. es wieder hochfährt, wenn ich wieder auf HDMI-Eingang gehe.

    Ich habe mal gelesen, dass RPi 2 kein Stand-By kann. Aber wenn ich meinen Fernseher in Stand-By schicke, fährt LE automatisch herunter. Und wenn ich Fernseher wieder anmache, fährt LE automatisch hoch. Gibt's diese Option auch für HDMI-Eingang? Damit die Internetbandbreite nicht umsonst strapaziert wird.

    MfG

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Kann es sein, dass du einen RPi über den USB vom Ferneseher betreibst?

    Denn das:

    Und wenn ich Fernseher wieder anmache, fährt LE automatisch hoch

    halte ich beim RPi fast für ein Gerücht, wenn er nicht am USB des TVs hängt.

    Das LE runter fährt ist ziemlich logisch, da das wahrscheinlich über CEC gehen wird. Aber der RPi hat keine Option, dass er sich wieder einschaltet. Wenn der TV aber in den Standby geht wird ggf auch der Strom am USB weg geschaltet und beim erneuten einschalten wieder zu geschaltet, was für den RPi ähnlich wie ein Stecken ziehen und wieder reinstecken bedeutet.

    Frage: Kann man in LE so einstellen, dass es herunterfährt, wenn ich eine andere Quelle (z. Bsp. von HDMI zu Sat-TV) auswähle? Bzw. es wieder hochfährt, wenn ich wieder auf HDMI-Eingang gehe.

    Diesbezüglich kannst du mal den Peripherie-Einstellungen unter CEC schauen, was da möglich ist. Wenn irgendwas möglich ist, dann da. Ich bezweifele aber, dass beim Wechsel zurück von Sat auf HDMI der RPi (sollte er runter gefahren sein) wieder hoch fährt. Halt aus genannten Gründen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!