Großer Schlag gegen die deutsche Usenet-Scene

  • Mit Musikkasetten und VHS darf man das heute aber nicht vergleichen. 1. mussten diese in Echtzeit kopiert werden, 2. hatte man einen ziemlichen Qualitätsverlust. Eine digitale Kopie ist ja quasi ein 2tes Original.
    Und wenn du früher jemandem ein Musikkasette angefertigt oder sogar eine Compilation erstellt hast hies das noch was ;)

  • Ich wollte das auch nicht 1 zu 1 vergleichen, sondern nur sagen, dass das damals einen Kompromiss und ein Entgegenkommen auch zugunsten der Userseite gegeben hat.
    Heute gibt es nur gnadenlose und bis auf Spitze optimierte ökonomische Verwertbarkeit oder eben absolute Kriminalisierung.

    Schon alleine das Wort "Raubkopie" bezeugt das. Ein Raub findet beim Filesharing nämlich überhaupt nicht statt (juristisch gesehen eigentlich noch nicht mal ein Diebstahl). Aber es muss schön schlimm und kriminell klingen. :thumbdown:

  • Naja, bei Raubkopie weiß jeder was gemeint ist.
    Bei illegaler Leistungserschleichung und Urheberrechtsverstoß leider nicht.
    Ausserdem möchte die Blauen ja ihr Buzzword haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist ja das Traurige: Mittlerweile weiß jeder, was mit einer Raubkopie gemeint ist, weil es bei jeder Gelegenheit in diesem Zusammenhang so genannt wird. Selbsterklärend ist das Wort eigentlich nicht.

    Ich habe mal einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass es einen von der Contenindustrie finanzierten Think Tank gab, der als Aufgabe hatte, genau solche Wortschöpfungen zu kreiieren und Politikern, Künstlern usw. in den Mund zu legen. Die waren auch für solche Marketing-Geniestreiche wie den Werbespot "Nur noch 5x singen, bis Papa wieder aus dem Knast kommt" verantwortlich, der dafür gesorgt hat, dass das breite Publikum fälschlicherweise glaubte, das Anschauen von "Raubkopien" würde 5 Jahre Knast nach sich ziehen können ;)
    Hab den Artikel aber nicht wiedergooglen können...

  • Wenn sich ein kleiner Musiker sein Album oder ein kleiner, wilder Regiseur seinen Film selber finanziert hat, kann ich schon verstehen, dass die keine Freude an einer solcher Vervielfältigung haben, da auch kleine Produktionen schnell ein paar tausend Euro kosten
    Jedoch könnte es genau für solche Leute von Vorteil sein, da ohne Werbeaufwand eine sehr breite Masse erreicht werden kann... bin im ganzen immer noch ein wenig zweigeteilt.
    Um wieder aufs Thema Usenet zurück zu kommen, ich hatte keine Ahnung von Downloads etc. bin eines Abends googeln gegangen und schnell da gelandet...zuerst bei Usenext und dann ziemlich bald bei einem Forum und einem anderem Usenetanbieter. Also so Underground mässig war dann das Usenet auch nicht. In den Foren waren aber die Leute wirklich extrem hilfsbereit und unterhaltsam.

  • Ich bezweifel auch sehr, dass der Schlag gegen die Usenet-Szene wirklich so groß war :whistling:
    Das Usenet selbst ist ja (bis auf einen kleinen Provider) überhaupt nicht betroffen, sondern nur ein paar Foren, wo nzb-Dateien gehandelt wurden.
    Im Usenet selbst werden immer noch im gleichen Ausmaß Filme und Musik hochgeladen und sind immer noch genauso gut verfügbar. Man muss jetzt nur ein bisschen besser wissen, wie man an die nzb ran kommt. ;)

  • Guten morgen zusammen,

    ist halt nun mal so, das Usenet selbst wird immer weiter existieren. Es wurde ja auch für ganz andere Zwecke geschaffen. Aber wie es nun mal so ist, gibt es immer Individuen die solche Dinge für andere Zwecke gebrauchen (keine Wertung nur Fakt). Um die Verbreitung von illegalen Inhalten zu unterbinden, müßten wir zurück in die Steinzeit katapultiert werden, indem wir das Internet abschalten würden. Solange dies nicht der Fall ist, wird es immer wieder Möglichkeiten im Netz geben um solche Daten zu verteilen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!