Kodi ruckelt völlig unbrauchbar auf Amlogic S905W Box

  • Hallo... ich bin was TV-Boxen angeht totaler Neuling und brauche mal etwas Expertenwissen zur Erstinbetriebnahme.

    Dies ist meine erste Android TV Box:
    Docooler M9S-PRO Smart Android 6.0 TV Box - Quad Core 4K, 32GB Speicher, 3GB RAM
    Android 6.0 Betriebssystem
    CPU: Amlogic S905X Quad-Core Cortex-A53@2.0GHz
    GPU: Penta-Core Mali-450 @ 600MHz

    Inbetriebnahme ging problemlos mit Ethernet / LAN direkt an die Fritzbox und per HDMI an meinen FHD TV (1080p).
    Drahtlose Logitech Tastatur wurde sofort erkannt. Meine Medien liegen im selben LAN auf einem Windows Server der mit Gigabit angebunden ist.

    Kodi 17.4 war ab Werk auf der Box installiert und scheint gut zu funktionieren, hat auch problemlos die Netzwerkshares gefunden etc.

    Leider kann man die Filme damit aber nicht wirklich ansehen:
    - Filme in 720p ruckeln dermaßen, so dass es überhaupt keine Freude macht.. stellenweise Ton-Aussetzer.
    - Bei 1080p Material ist es noch schlimmer. Hier gibts vorwiegend eine eingefrorene Diashow, Buffering und nur ab und an mal ein kurzes Tonfragment.

    Am Server liegts definitiv nicht. Netzwerkperformance ist top. Ich habe auch schon per Plex, bzw. Twonky (Testinstallationen) Filme einwandfrei und flüssig direkt auf das Smart TV gestreamt.
    Das Problem muss also an der Android Box bzw. an Kodi liegen.


    Zudem steht Kodi fest auf 1280x720 Bildschirmauflösung - was insbesondere bei Schrift echt doof aussieht. Ändern lässt sich das nicht, in den System Settings ist das nur eine ausgegraute Anzeige.
    Kann man sonst irgendwie Kodi auf standard 1920x1080 FHD stellen?

  • Keine weiß wie gut die Treiber/Kernel angepasst sind und ein Test mit Libreelec auf der SD Karte wäre ja schon mal der richtige Weg.


    Kannst du mal bitte nochmal genau schauen welchen Prozessor die Box hat?