[SUCHE] DVB-C (HD) USB-Stick für Raspi3

  • hallo,

    ich bin nun seit 2 tagen auf der suche nach einem funktionierenden dvbc usb dongle, der otf mit dem raspi3 funktioniert. ich habe auch schon auf der "alten" liste geschaut, welche unterstützt werden usw. aber die meisten kann man gar nicht mehr kaufen. jedenfalls habe ich nix gefunden, oder sie waren sehr überteuert.

    hat denn jemand so einen im einsatz, oder kann einen empfehlen? wollte das ganze dann mit tvheadend laufen lassen. (hatte das mal mit sat und hat super gefunzt).

    mein anbieter vom cabletv ist kabeldeutschland. habe auch noch einen alphacrypt mit programmer. habe ich da eine chance die karte von kabeldeutschland darin zum laufen zu bekommen und dann alles über den pi?

    im notfall net schlimm, falls es nicht geht, normales kabel würde auch reichen ;)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • vielen dank :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Der Xbox Tuner hat bei mir an meiner Play2 als zweiter Tuner ein alten Cablestar DVB-C Tuner abgelöst und macht seine Sache (Aufnehmen, etc.) hintern dem Tuner der Play2 richtig gut.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • ich werde ihn mir die tage bestellen. hört man ja nur gutes :)

    da ich im moment daheim einen kabeldeutschland receiver habe mit hd plus etc, habe ich halt ne smartcard.

    bekommt man sowas am pi auch zum laufen? gibts da extra son "ci+" usb slot oder sowas? (oder geht das dann in richtung "illegal"?)


    würde sehr gern meinen pi als receiver nutzen und den kabeldeutschland receiver komplett ablösen. aber ich will halt auch nicht auf mein paytv verzichten ^^


    mfg

    //edit: ich weiß net, ob ich das brauche, aber ich hab auch dieses alpha crypt light mit programmer. geht das denn am pi, um die smardcard zu lesen? oder braucht man dazu das andere. irgendwas mit mouse war das glaube ich. aber mir fällt der name dazu nicht ein. :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (19. November 2017 um 00:56)

  • Je nach Smartcardtyp geht es mit einem Easymouse2 Reader, der dann die Karte einliest und über dvbapi am TVHeadend weiterleitet.
    Ist nicht so super einfach zu konfigurieren, aber recht gut dokumentiert. Ich meine die KabelDeutschland SmartCards sollten auch alle gehen.

    Grüße

  • sorry für die späte antwort. habe das thema zwar aboniert und eingestellt, dass ich ne mail als benachrichtigung bekomme, aber es geht iwie nicht :/

    also ne easymouse2 hab ich auch. und die steck ich auch direkt an meinen raspi dran? oder muss das teil zentral an nen extra pi. hättest du da evntl ne kleine anleitung oder so?
    ich habe nämlich echt kein plan, nach was genau ich da suchen soll, da ich mich mit dem thema so gut wie gar net auskenne.

    brauche ich da noch extra gerätschaften?

    habe ne fritzbox, easymouse2, alphacrypt lite mit programmer und ne kabeldeutschland karte. nehme an die neuste, da ich kabeldeutschland erst 3 wochen habe und 2 bzw. 3 PI´s.


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hi,

    wichtig ist der Typ der Smartcard. Steht da drauf "G09" oder "D09" oder "D02" oder so.
    Die Easymouse kommt direkt an den Pi, Alphacrypt und Fritzbox brauchst du nicht. Zu Oscam findet man reichlich Anleitungen und gibt es auch bei LibreElec mit drin, ebenso wie der TvHeadend Server.
    Wenn du dann Easymouse und den Namen deiner Smartcard googlest findest du da auch was. Mit Links bin ich hier etwas vorsichtig, weil man dann leicht im Illegalen landet.

    Viele Grüße

  • ok, dann werde ich da mal versuchen was zu machen. ;)

    d.h. ich kann aber dann auch nur tv guckn, wo der pi halt angeschlossen ist, oder? ich kann nicht 2 tvs gleichzeitig damit betreiben? (ich will nicht glichzeitig verschiedene sender gucken). möchte wenn es geht, abwechselnd im wohnzimmer ODER im schlafzimmer schauen können.

    geht das dann auch?


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ok, dann werde ich da mal versuchen was zu machen. ;)

    d.h. ich kann aber dann auch nur tv guckn, wo der pi halt angeschlossen ist, oder? ich kann nicht 2 tvs gleichzeitig damit betreiben? (ich will nicht glichzeitig verschiedene sender gucken). möchte wenn es geht, abwechselnd im wohnzimmer ODER im schlafzimmer schauen können.

    geht das dann auch?


    mfg

    Klar geht das. Du kannst mehrere Clients auf den TVHeadend Server zugreifen lassen. Das Ganze läuft dann per Netzwerk.
    Mehrere Tuner kannst du auch anschließen, dann kannst du zwei verschiedene Sender gleichzeitig gucken oder gleichzeitig einen Kanal gucken und einen anderen aufnehmen. Da weiß ich aber nicht, wann der Pi3 da an seine Leistungsgrenze kommt.

    Grüße

  • okey und das funktioniert mit nur einer karte dann? oder muss ich dann dazu ne zweitkarte holen und dann jeweils eine karte an einen pi?


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wenn du den gleichen Sender gleichzeitig auf mehreren Geräten sehen willst, geht das mit einer Karte.
    im Normalfall: Verschiedene Sender => mehrere Tuner/Karten
    Falls allerdings zwei Programme auf dem gleichen Transponder liegen, dann kannst du sogar diese beiden Sender gleichzeitig mit nur einer Karte gucken!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • ahh ok. das wollte ich wissen. danke :)

    aber wie gesagt, ich schaue, eh immer nur an einem tv tv - von daher passt das ja dann. kann mir noch jemand sagen, welche addons ich dazu benötige?
    wäre echt klasse. :D


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wenn du den gleichen Sender gleichzeitig auf mehreren Geräten sehen willst, geht das mit einer Karte.
    im Normalfall: Verschiedene Sender => mehrere Tuner/Karten
    Falls allerdings zwei Programme auf dem gleichen Transponder liegen, dann kannst du sogar diese beiden Sender gleichzeitig mit nur einer Karte gucken!

    Verschiedene Sender benötigen mehrere Tuner (nur 1 Sender pro Tuner, außer selbst Transponder), aber sie können durchaus von der gleichen Karte entschlüsselt werden.

    Viele Grüße,

  • @andy5macht brauche ich zum entschlüsseln oder sowas kein addon? ich mein, ich kann ja net einfach die maus mit der karte anstecken und dann entschlüsselt es einfach?

    @tojo2503 das heißt, ich könnte mir 2x den xbox one dvbc usb tuner kaufen und meine eine karte nutzen und ich kann dann an zwei tvs, eben wohn und schlafzimmer, zwei verscheidene (auch verschlüsselte) sender schauen?!

    wenn ich das so richtig verstanden hab. aber ist das auch legal? weil wenn ich ja ohne kodi das machen möchte, dann brauch ich ja auch 2 karten dafür.

    aber eins versteh ich dann auch nicht. ich hab ja zwei tvs mit jeweil einem raspi. wenn ich die maus dann an, sagen wir an den wohnzimmer pi steck und den tuner, dann geht das ja dort alles. dann muss ich den zweiten tuner dann an den anderen pi stecken? oder kommt der an den selben? wenn ich ihn ins schlafzimmer steck, wie kommt dann das entschlüsselungssignal zu dem anderen pi?! oder läuft das dann einfach über tvheadend, sprich, kann ich das in der weboberfläsche einstellen?


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Zu den Tunern. Du musst es nur einmal verstanden haben, was da abgeht ;)
    Alle Tuner/TVheadendserver/Karte, alles muss auf einem Gerät laufen - dieses dient als TV Server.
    Dann kannst du von einem beliebigen Gerät auf den Server (Video-Stream) über das Netzwerk zugreifen (auch von/auf dem selben Gerät).

    Zum entschlüsseln kann ich nichts sagen. Ich schau nur frei empfangbare Programme.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo,

    die Entschlüsselung übernimmt Oscam. Ansonsten kommen ALLE Tuner und die Easymouse an einen Server, der ist der TVHeadend-Server, der das Signal empfängt, ggfs. mit Hilfe von Oscam+Easymouse entschlüsselt und dann als Netzwerkstream weiterverteilt. Die Client Raspberrys brauchen nur eine ausreichend schnelle (W)LAN-Verbindung zum Server.
    Der Server kann gleichzeitig Server und Client sein.
    Weitere Infos zum gleichzeitigen entschlüsseln von mehreren Programmen mit einer Karte kann ich hier leider nicht liefern, die rechtliche Lage dazu ist auch wenn es im eigenen Netzwerk ist eher dunkeldunkelgrau.

    Grüße

  • ahh ok, dann habe ich das verstanden. denke ich :P - nochmal in eigenen worten.

    ich habe meinen "haupt" pi im wohnzimmer. dort kommt die easymouse dran und der tuner (also der usb dvb-c stick). in die mouse meine d08 karte von kabel deutschland. auf diesem pi muss ich dann tvheadend client und server installieren. den server konfiguriere ich übers webinterface und den client direkt aufm pi selbst. (praktisch dann dort mit der ip, username, port und pw - denke ich mal)

    und auf meinem schlafzimmer pi kommt nur der tvheadend client drauf und dort "[definition='1','0']log[/definition]" ich mich dann auch auf den server ein und schon sollte es laufen?


    okey, wenn das alles stimmt, dann raff ich das halt nicht mit dem entschlüsseln :( ich finde dazu einfach nix und weis net nach was genau ich da suchen soll. habt ihr vllt. n paar schlagwörter oder so, nach was ich da so suchen könnte?! das wäre denke ich schon sehr hilfreich für mich :)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • soweit alles richtig. wie gesagt, das mit dem entschlüsseln musst dir wohl noch zusammensuchen. Habe ein bisschen was gesucht und gefunden. So wie ich das lese kann das TVheadend direkt für dich erledigen?!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!