IP-Anzeige verschwunden

  • Hallo zusammen,

    ich kann nicht sagen, seit wann das so ist, aber gestern (unter Kodi 17.5) fiel mir auf, dass die kurze Anzeige nach dem Hochfahren, welche IP-Adresse benutzt wird, verschwunden ist. Das war immer recht praktisch, gerade in DHCP-Umgebungen. Sobald der Skin geladen war, erschien rechts unten eine kleine Statusmeldung, dass der RPi mit dem Internet verbunden ist und die Adresse xyz benutzt.
    Ist das inzwischen vielleicht eine einstellbare Option und falls ja, wo finde ich die?
    In den System-Einstellungen ist mir bis jetzt nichts ins Auge gesprungen, was hier helfen könnte.
    Danke.

  • Welcher Skin hat dir das denn angezeigt? Das ist keine Standardfunktion von Kodi oder Estuary.

    Ist dir dann die LAN oder die WAN IP angezeigt worden?

    Jeder betreibt sein Netzwerk zu Hause ja so wie er es möchte...ich vergebe allen Rechnern in meinem Netzwerk eine feste IP. So ist es leichter sie per SSH wieder zu erreichen und nichts ändert sich mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich benutze schon immer den Confluence Skin, auch im aktuellen Kodi Release.
    Es wurde die LAN-Adresse angezeigt, für einige Sekunden. Die Meldung ist dann wieder von alleine verschwunden.
    Und ich geb dir absolut Recht, für solche Geräte machen Feste IPs absolut Sinn, kann nur leider mein aktueller Router von Kabeldeutschland nicht mehr, da gehen nur noch dyn. DHCP-Adressen... :(

  • Auch unter Confluence sollte das kein Standard-Feature sein. Ich gehe also davon aus, dass du irgendein Add-on dafür verwendet hast.

    Auf die Schnelle kann ich kein passendes finden. Da musst du uns schon auf die Sprünge helfen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich erinnere mich auch noch an so ein Info-Fenster von "früher". Da war der Estuary Skin noch weit entfernt ;)

    Das war vielleicht in der 12er oder 13er Version.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja, das kommt hin. Ich rede hier von 2014/15 - keine Ahnung, welche Version/en es damals vom Kodi gab.
    Wie gesagt, ich hab da nie so wirklich drauf geachten, weil es ein "nice to have" Feature war, aber nicht wirklich wichtig.
    Aber seit das neue Drecks-Kabel-Modem-Router-Scheißteil keine fixen Adressen mehr kann, hätt ich's gerne wieder... :)

  • Naja, wie auch immer. Man kann das auch recht schnell selbst basteln:

    in deinem Userdataordner legst du eine Datei mit dem Namen autoexec.py an

    In diese Datei schreibst du folgendes:


    Dann wird dir bei jedem Start von Kodi deine LAN IP in einem Dialogfenster angezeigt welches du mit "OK" bestätigen musst

    Fertig ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann kommt es aber nicht automatisch beim Start ;)

    Ggf kann man es auch noch so umschreiben, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch ausblendet. @chk Wenn du sowas möchtest, dann sag bescheid. Man könnte es auch als "notification" machen. Dann kommt es oben rechts in der Ecke ...

    Je nachdem, wie du es willst/brauchst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu: Als Notification wär's natürlich noch eleganter, weil die von alleine wieder verschwindet. Im Confluence Skin kommen noch immer rechts unten Hinweise, z.B. wenn ein Add-On einen Stream startet oder nicht abspielen kann. Während andere Hinweise, wie z.B. die vom Scraper rechts oben erscheinen. Wo's letztendlich auftaucht ist mir egal. :)

    SkyBird1980: "Das besagte Info Fenster kommt wenn man auf System und das Submenü Systeminfo auswählt."
    Genau das hilft mir aber nicht. Wenn mein Drecks-Router die IP ändert, komm ich remote (mit Yatze) nicht mehr dran. Müsste eine USB-Tastatur ranstöpseln, was mir aber zu umständlich ist...

  • oder:

    Code
    import xbmc
    import xbmcgui
    dialog	= xbmcgui.Dialog()
    ip = xbmc.getInfoLabel('Network.IPAddress')
    dialog.notification('Meine IP', ip, xbmcgui.NOTIFICATION_INFO, 5000)

    die 5000 sind Millisekunden. Also wird die Anzeige für 5 Sekunden eingeblendet. Mit der Zahl kannst du spielen, bis es für dich passt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!