LAN-Stream läuft extrem langsam

  • Hallo zusammen,

    ihr konntet mir ja schon einige Male toll helfen und auch jetzt seid ihr wieder meine letzte Hoffnung.

    Meine Konfiguration ist, dass ich einen PC mit größeren HDDs habe, auf denen sich meine Blu-Ray-Sammlung befindet. Alle in höchster Qualität (zwischen 25 - 40 GB) als MKV. gespeichert. Der PC hängt mit seiner 1GB-Netzwerkkarte an einem 1 GB Switch, daran hängt ansonsten nur noch ein Drucker, der aber eigentlich immer aus ist, außer ich drucke. Der Switch geht wiederum in ein PowerLAN 1200 von devolo. Mein HTPC (Intel NUC6CAYH) hängt eigentlich an einem 1 GB Switch, zu testzwecken habe ich ihn aber direkt an ein anderes devolo PowerLAN 1200 gehängt und per HDMI-Kabel an meinen TV angeschlossen. Der TV hängt per HDMI im "Output" einen Denon AV-Receivers, an den wiederum AppleTV und Blu-Ray-Player angeschlossen sind. Das Laufwerk meines PC habe ich innerhalb von Kodi gemountet.

    Ich habe heute mal wieder probiert, eine der o.g. Dateien über die Standard-Installation von Kodi (ich habe keine Konfigurationen angepasst, o.ä.) unter LibreElec abzurufen. Die ersten 5 Sekunden liefen flüssig, danach begann das große Zuckeln. Ich lief es 10 Minuten lang laufen um zu schauen, ob sich da nochmal was ändert. Aber Fehlanzeige.

    Ich habe dann mal "O" auf meiner USB-Tastatur, die am HTPC hängt, gedrückt und ein Foto des Bildschirms gemacht. Man sieht, dass der NUC eigentlich komplett unterfordert ist, an dem kann's also nicht liegen. Ich bezweifle aber auch, dass es am PowerLAN liegt - ich habe u.a. auch schon über den AppleTV "Kong" gestreamt in FullHD. Das lief problemlos. Schaue ich denselben Film über USB-HDD am USB-Port des HTPC läuft alles einwandfrei.

    Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, woran das liegt und / oder, welche Einstellungen ich ggf. noch machen kann? Wegen mir kann auch das Puffern 2 Minuten laufen, ehe der Film losläuft, wenn er dann schnell ist.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Der Flaschenhals wird wohl das PowerLAN sein. Auch wenn die Devolo-Geräte schon die besseren Adapter sind, hängt die maximal erreichbare Datenrate von der Netz-Infrastruktur (damit meine ich das Stromnetz) ab. Z.B. könne Geräte mit Schaltnetzteil (das geht mit USB-Adaptern oder LED-Lampen schon los) die Datenraten runtersetzen. Drücke mal während der (ruckelnden) Wiedergabe CTRL-SHIFT-O und schaue mal auf die Datenrate...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Das mit STRG + SHIFT + O werde ich machen und hier posten. Mir war nur "O" (oder STRG + O) bekannt. Danke!

    Ja, die Geräte die theoretisch das PowerLAN stören können, davon habe ich auch gelesen, wobei es in der c't hieß, dass man verhindern solle, dass man z.B. in einer Mehrfachstromleiste den Adapter steckt, da dann z.B. eine Kaffeemaschine (die ich nicht neben dem TV habe O:-) den Datenfluss stören kann. So wie ich es verstanden hatte sollten aber nur solche Konstellationen problematisch sein. Ob in der einen Steckdose (in der Wand) der PowerLAN und in der nächsten Steckdose (in der Wand) mein AVR, eine Mehrfachsteckdose,... hängt sollte aber kein Problem sein.
    Ich hatte auch schon mal mit LANBench zwischen meinem PC und einem Laptop gemessen. Der Laptop hing damals an dem PowerLAN-Adpater, den ich jetzt für den NUC verwende. Ob da parallel der AVR, AppleTV, der TV,... liefen, weiß ich aber nicht mehr. Damals erreichte ich 450 MBit/s. Die Leitungen sind komplett neu, aber auch mit schon 20 - 30 Jahre alten Leitungen in meiner vorherigen Wohnung hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es passen sollte. Das aber nur am Rande. Was da wirklich passiert,... kann ich aktuell natürlich nicht sagen. Deshalb ist deine Tastenkombi auf jeden Fall sehr gut, dass Kodi das bietet.

    Sollten da wirklich weniger als 70 MBit/s ankommen wäre das das Problem und ich könnte/müsste hoffen, dass beim Verlegen der Strom,... -kabel Leerrohre verwendet wurden und man evtl. auch noch LAN-Kabel nachrüsten kann (nicht nur für den NUC, generell fände ich das die schönere Variante, dummerweise hat vor 7, 8 Jahren bei uns noch keiner so weit gedacht).

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Es gibt auch extra flache LAN-Kabel, welches man in die Fussbodenleisten/unter dem Teppich verlegen kann. Evtl. ist das eine Alternative.

    https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es gibt auch extra flache LAN-Kabel, welches man in die Fussbodenleisten/unter dem Teppich verlegen kann

    Genau so hatte ich meine Devolos abgelöst. Die Kabel sind so flach die lassen sich einfach unter die Fussleiste schieben.

    Bei Fliesenabschluss an den Wänden ist das natürlich nicht möglich^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das wäre (leider) keine Option, da die beiden Rechner ein Stockwerk trennen und ich Granitboden habe. Bei Laminat wäre das aber sicher eine Lösung.

    Wenn ich es verlegen würde wäre mir im Keller ein kleiner Serverschrank, in dem alle Kabel zusammenlaufen, mein kleiner Server,... am liebsten. Wenn würde ich das Thema "richtig" angehen wollen. Zuerst werde ich aber mal zu Hause schauen. Evtl. kann ich auch ausfindig machen, welcher Verbraucher evtl. die Verbindung stört.

  • Hallo,

    so, ich bin jetzt dazugekommen, den Stream nochmal zu testen. Als der Film hing, habe ich die Tastenkobmination STRG + Shift + O gedrückt. Folgende Ausgabe erschien auf dem TV:

    Danach habe ich den NUC direkt in die Steckdosen-Durchschleusung des PowerLAN gesteckt, die Mehrfachdose mit AVR, AppleTV und Switch rausgezogen, zudem den Blu-Ray-Player-Stecker gezogen. Das brachte folgendes Ergebnis:

    Der Film lief nun ruckelfrei. Wenn ich den Film ~ 15 Minuten vorgespult habe, konnte ich das Weiterschauen aber vergessen, da es dann bei 2 - 4 Mbit/s hing.

    Ich finde die 32 Mbit schon erschreckend lahm. So macht das Streamen leider keinen Sinn / Spaß. Ich hätte nie gedacht, dass die Auswirkung anderer Geräte so große Auswirkungen auf das PowerLAN haben. Echt schade. Ich hatte gehofft, ich muss euch nicht Recht geben, aber das hattet ihr definitiv!

    Muss ich halt doch den Elektriker kontaktieren. Der wird hoffentlich sehen können, ob / dass Lehrrohre liegen. Ich weiß nur noch, dass wir an einigen / den meisten Stellen zumindest die Stromkabel durch so schwarze Schläuche gezogen haben. Ich hoffe, dass das genau das ist, durch das man dann auch das LAN-Kabel ziehen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • >Muss ich halt doch den Elektriker kontaktieren. Der wird hoffentlich sehen können, ob / dass Lehrrohre liegen. Ich weiß nur noch, dass wir an
    >einigen / den meisten Stellen zumindest die Stromkabel durch so schwarze Schläuche gezogen haben. Ich hoffe, dass das genau das ist, durch das
    >man dann auch das LAN-Kabel ziehen könnte.

    War da nicht was mit LAN Kabel sollen, wenn möglich, nicht neben Stromkabel verlegt werden??
    Abschirmung?

    Nicht das Du anfängst Geld auszugeben nur um festzustellen dass sich nun Strom- und Lan-Kabel gegenseitig stören.

    Lass mich gerne eines besseren belehren.

  • Danke für den Tipp. Hmm, d.h., wenn nicht zufällig noch Platz bei den Kabel-TV-Kabeln in einem Leerrohr (bin ich mir nicht sicher, wie das verlegt wurde) ist, dann sieht es doof aus?! Im Grunde wollte ich,auf jeden Fall mal an all den Stellen, an denen ich TV habe, auch eine Netzwerkdose. Das Kabel-TV-Kabel geht genau von der Stelle im Keller per Stern-Verteilung in die einzelnen Zimmer, an der ich auch gerne den Serverschrank hätte. Das würde passen. In der Küche und im Badezimmer (SAT over IP in der Badewanne liegend) fände ich's auch ganz cool, aber wäre nur nice to have. ;)

  • Hast du eventuell noch eine alte Telefonverkabelung in der Wohnung liegen? Habe in meiner Garage und im Schlafzimmer die Lösung hier verbaut und das funktioniert ganz hervorragend!
    Zwar "nur" 100Mbit aber eben zuverlässig und stabil!

    PS: Wird inzwischen von Merten vertrieben

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    2 Mal editiert, zuletzt von debutanker (13. November 2017 um 21:28)

  • Doch. Das ist eine Idee, dass ich das auch noch probiere. Wäre keine dauerhafte Lösung - ich will schon schauen, dass ich nach Möglichkeit Kabel verlegt bekomme - aber vorübergehend definitv eine Option.

    Laut NUC-Support-Produkt-Seite:

    Integrierte WiFi-Technik
    Intel® Wireless-AC 3168 + BT 4.2

    Gute Idee! Danke!

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Zum Thema Powerlan:

    Einfach mal nach einem Phasenkoppler Googln und den Elektro Spezi seiner Wahl anrufen dann sollte es auch eine vernünftige Verbindung per Powerlan geben

  • Danke für den Tipp. Ich habe eben etwas zu dem Thema gegoogled. So wie ich es verstehe bringt es lediglich, dass sich Geräte an unterschiedlichen Phasen finden können. Eine Art "Kanalbündelung" wie ich es beim Lesen deines Posts erwartet hätte, ist es aber für mein Verständnis nicht?!

    Viele Grüße,

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!