VDR Twin Tuner konfigurieren

  • Hallo,

    ich habe eine Twin Tuner Karte in meinem PC und möchte beide Eingänge mit VDR verwenden. (DVB-S2)
    Wenn ich z.B. auf ProSieben etwas aufnehme kann ich aber leider nicht auf ZDF oder ARD fernsehen.
    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit der PC beide SAT-Eingänge verwendet?


    Viele Grüße

  • Der VDR verwendet automatisch beide Tuner, wenn diese erkannt werden, da braucht man gar nichts einstellen.

    Mögliche Fehlerquellen wären:

    • Ist ein Doppel- oder Quad-LNB an der Satschüssel und 2 Kabel von da bis zum VDR gezogen?
    • Eine Verbindung über einen Satverteiler funktioniert nicht, nur bei Verwendung eines Unikabel-LNB mit entsprechender Konfiguration.
    • Evtl. ist ein Tuner auf der Karte defekt. Testen könnte man das, in dem immer mittels dem Femon-Plugin zwischen den Tunern über die Pfeiltasten Links/Rechts zwischen den Tunern umgeschaltet wird.
    • Oder mal testen, in dem nur 1 Kabel genommen wird und dann jeweils nur an 1 Tuner angeschlossen, ob auch auf dem jeweils angeschlossenen Tuner Empfang ist.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!