Komplett Server aus 2006

  • Hallo Leute

    Ich möchte hier eine kleine Diskussion bezüglich Server Hardware anstoßen.
    Das ganze soll mehr in die Richtung “macht es Sinn oder ist es vergeudete Zeit" gehen!
    Sinnvolle Meinungen und Tips sind ebenso willkommen wie auch sinnfreie Beiträge!
    Nur soll es nicht in Streitereien oder Beleidigungen ausarten sonst sind die Mods angehalten hier dicht zu machen!

    So nun zum eigentlichen Anliegen und Thema das ich gerne mit euch behandeln würde!

    Ausgangspunkt ist ein Server aus dem Jahre 2006 mit 2 Xenon Cpu's und 32 GB Ram Arbeitsspeicher den ich heute geschenkt bekommen habe. Irgendwie kommt hier mein basteltrieb in Schwung!
    Da mein selber zusammengebauter Server aus 2012 mit i3 und 4gb Ram etwas schwachbrüstig ist mittlerweile würde es mich einfach interessieren ob ich aus dem alten Teil aus 2006 etwas Leistung rauskitzeln kann ohne das er als Kraftwerk dient und die Stromkosten ins unermessliche steigen!
    Ich habe noch nichts getestet und habe auch noch keine genauen specs. Diese werde ich aber nachreichen.
    Es sind 5 hotplug slots verbaut und 2 redundante Netzteile.
    2 x Lan + 1 separater für direkt Zugang auf die Oberfläche (Bios Einstellungen?).
    Keine Ahnung ob die ports schon gigabit unterstützen.

    Laufen soll das Ding erstmals mit normalem Windows 10 und Speicherpool.
    Hierauf mein Emby Server und der Logitech Squeezebox Server.
    Dann noch ein owncloud sync client und DvbViewer mit 2 Tv Karten.
    Eventuell würd ich mich auch mal an Virtualisierung wagen oder sowas!

    Hab weder Druck noch sonstwas würde aber echt gern mal testen was das Gerät so kann (ausser Strom fressen)

    So Leute jetzt seid mal ihr gefragt.......
    Rentiert sich sowas oder ist es vergeudete Zeit?
    Würdet ihr sowas in Angriff nehmen oder wandert solche Hardware bei euch sofort in die Tonne!?
    Freu mich auf eure Meinungen!

    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90L mit Tapatalk

  • Wäre schön zu wissen was genau das für ein Server ist. Bei dem HP Gerät von meinem Vater hatte ich Probleme nativ Windows 10 zu installieren wegen dem onboard Festplattencontroller.
    Das konnte ich dann nur umgehen indem ich die Installation auf einem anderen Rechner gestartet habe und beim ersten Reboot dann die SSD in den Server gepackt habe.
    Dann lief es aber ohne Probleme durch. Gigabit Netzwerk wird denke ich drauf sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 10 Jahre alte Server Hardware macht hauptsächlich im Winter die Bude warm ;)
    Solche Hardware gibt es für gegen 0 bei Ebay weil das sich keiner hinstellt der Strom zahlen muss.
    Je nach dem welchen CPU drin ist kann es richtig teuer werden, 200W Verbrauch ist nicht so abwegig ;)

  • 10 Jahre alte Server Hardware macht hauptsächlich im Winter die Bude warm ;)
    Solche Hardware gibt es für gegen 0 bei Ebay weil das sich keiner hinstellt der Strom zahlen muss.
    Je nach dem welchen CPU drin ist kann es richtig teuer werden, 200W Verbrauch ist nicht so abwegig ;)

    Tja das gilt es nun rauszufinden was genau verbaut ist und was der Strommesser ausspuckt!
    Da ja auch noch einiges an Festplatten rein sollen wird das eine harte Nuss!
    Die Frage die ich mir stelle ist ob die Performance gegenüber meinem i3 Server mit 4gb ram besser ist bei so einem alten Gerät!

    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90L mit Tapatalk

  • Naja die 160W TDP CPUs sind auch heute noch halbwegs brauchbar, natürlich stinken die bei GPU etc völlig ab. Das Problem ist nur das selbst heutige low-mid end CPUs die selbe Performance haben und das ganze bei weit weit weit wenige Stromverbrauch. Die 100W TDP Varianten und drunter sind schon grenzwertig in der Performance. Durchschnitts CPUs aus der Zeit sind nicht mal so schnell wie ein J3455.

  • Die Frage die ich mir stelle ist ob die Performance gegenüber meinem i3 Server mit 4gb ram besser ist bei so einem alten Gerät!

    Der 200PS Motor ist eben auch immer besser als der 50PS Motor. Wenn es aber doch nur zum Bäcker zwei Häuser weiter geht, nehm ich lieber den sparsamen, den anderen kann ich ja doch nicht richtig nutzen. Das war mein unqualifizierter Kommentar dazu, jetzt bin ich still :D

  • Es sind aber nicht die CPUs, die den fetten Stromverbrauch machen. Sockel 1366 CPUs sind mittlerweile saubillig, den Xeon x5690 bekommt man für knapp über 100€, 6x3,46Ghz + HT sind nicht zu verachten und das mal 2 im Server. Registered DDR3 Ram ist auch spottbillig, wenn man ein wenig Geduld aufbringt, habe mal 48GB reg. ECC DDR3 für 93€ bekommen. Leider ist die Serverhardware nicht auf Stromsparen getrimmt durch Zusatzchips, die man nicht abschalten kann. Bei meinem Dell T610 zeigt der IDrac 200W (Idle, 6 HDD, DVD-Rom 72GB RAM, TV-Karte) an, da geht kein Sparmodus, auch in Linux selber geht nichts. Wenn der voll belastet wird, dann geht es nat. höher mit dem Stromverbrauch und die Lautstärke wird ätzend, das liegt an den blöden 12V Netzteilen mit den kleinen hochdrehenden Lüftern. Die normalen 92er drinnen hab ich schon gedrosselt.
    Neuere Xeons sind kaum sparsamer bei gleicher Taktfrequenz und die sind ja auch nicht jedes Jahr viel schneller, aber dafür viel teurer. Vielleicht drückt AMD ja noch ein wenig die Marktpreise. :)
    Da ich das Gerät aber nun schon mal habe, lohnt auch kein Neukauf, weder passen dann 8 HDD rein, noch lohnt sich so ein Microserver, wenn der potent sein soll, kostet es auch wieder einiges an Geld.
    Auf jeden Fall würde ich mir keine 2. mal einen Server kaufen, dann lieber wieder selber aufbauen. Wenn man mit 4HDDs leben kann, tun es auch Workstations, davon gibt es auch eine Menge und die sind nicht so laut, sonst würde ja auch keiner 8h damit arbeiten können.

    Wie auch immer, wenn man schon so ein Teil hat, ist ein Neukauf wegen Stromkosten kaum rentabel, wie bei allen Geräten im Haushalt.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich würde auch eher für den vorhandenen Server eine günstige, gebrauchte CPU für mehr Power holen, als das alte STromfressteil zu verwenden. Meine alte Serverkiste braucht im Betrieb so ca. 85W, das ist auch schon mehr, als heutige PC, aber die Leistung reicht völlig aus! (Signature) Clarkdale CPU i3-540!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dank AMDs neuer Prozessoren werden die Alternativen ja immer günstiger, denke nächstes Jahr geht der Server in Rente und es kommt was sparsameres ran, was auch viel Leistung hat. :)

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Dank Lightsout geht die Kiste nur bei Bedarf an, und das sehr schnell. Der Server ist wach, wenn am Client gerade der Anmeldebildschirm zu sehen ist! Von daher haben sich meine Überlegungen der Neuanschaffung erst mal erledigt :rolleyes: Zumal es mir graut, alles wieder neu einzurichten, da zur Zeit alles einwandfrei läuft! :thumbup:

    Wahrscheinlich gibt es jetzt in 2-3 tagen einen Crash... :D

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kurz uodate,
    Hab das Teil mal angeschlossen.
    250 Watt im Bios Screen, Lautstärke natürlich auch nicht zu verachten. Vor allem wenn er startet glaubst die Lüfter fliegen dir um die Ohren. :)
    Nachher pendelt es sich ein von mittel bis laut.....ohne Deckel.
    Denke im Server Rack geschlossen wär es auszuhalten.
    Anbei noch die specs in Bildern.
    Meine Euphorie hält sich so in Grenzen bisher. Mal sehen ob ich da Zeit investiere!

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Ähm ehrlich.
    Wenn es nach meinen Waschmaschinen-Dealer geht müsste ich auch schon längst eine neue haben... wegen der Effizienzklasse... Wenn ich ihm dann sage, dass ich meine alte WM für den Gegenwert einer neuen WM viele und nochmals viele Stunden betreiben kann, hat er keine Argumente mehr...

    Mein Server ist aus der selben Klasse (Sockel 771) 2xE5430 @2.66GHz mit 32GB ECC, VT-x onboard. Ach ja, und laut ist der auch. Steht aber neben der Heizung im Keller, da kann er vor sich hinpfeifen. Für Wohnräume allerdings wenig bis gar nicht geeignet

    Die bei dir verbaute CPU ist nicht so optimal ("nur 2 Kerne"). Wenn ich deine BIOS Meldung richtig deute hast du 2 CPU´s... also 4 Kerne. Damit kann man schon mal was in Richtung VM´s unternehmen, schon wg. der Menge an RAM. Besser sind natürlich die E54xx, da 4 Cores/CPU. Die Sockel 771 CPU´s bekommst du bei ebay übrigens für recht kleines Geld, da die wirklich nur in Servern werkeln und für Boarde mit Sockel 775 (Konsumer) nur mit Aufwand verwendbar sind. Also an der Stelle könnte man eventuell über ein Upgrade nachdenken...

  • Wenn dein Eigenbau von 2012 ist kannst du dir doch recht günstig ein i5 oder i7 + Speicher in der Bucht kaufen. Was kostet sowas jetzt? 100 € (-20 € für dein alten i3) für Prozessor und 50 € für 8 GB Speicher? Auf lange Sicht (Strom) bist du damit wahrscheinlich besser unterwegs. Wenn du den alten Server verkaufst +/- 0?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!