Welche Version für 4K HDR?

  • Hallo Leute,

    ich überlege, mir den neuen Fire TV zu holen wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Als Media-Player soll natürlich Kodi herhalten.
    Nun ist ja das Problem, dass es keinen DTS-Passthrough ab der Version 17 gibt unter dem Fire TV. Reicht es für mich technisch aus, wenn ich mir die 16.1 installiere, um damit 4K HDR.mkv abzuspielen?

    Ich nutze Kodi nur, um Videos von meinem NAS abzuspielen, ich benötige auch keine Online-Funktionen bzgl. Bibliothek usw.
    Kann die Version 16.1 das vollumfänglich? Habe im Internet nicht gefunden, ab welcher Version die 4K HDR Unterstützung dazugekommen ist.

    Und noch eine Frage. Lohnt es sich überhaupt den Fire TV zu holen um jetzt schon auf eine veraltete Kodi-Version zu setzen? Ich will den ja einige Jahre nutzen. Oder gibt es die Chance das irgendwann die neue Android-Version unterstützt wird und man mit einer aktuellen Version wieder DTS-Passthrough schafft?

    Sonst ist evtl. der HIMEDIA Q5Pro oder die NVidia Shield die bessere Wahl für mich obwohl teurer.

    Danke und Gruß
    Florian

  • Hab ich befürchtet. 200 Euro ist mir nur für ein funktionierendes Kodi (und nichts anderes will ich damit machen) ein wenig viel.

    Alle China Boxen hast du Amazon Video und Netflix kein 4k kein hdr sondern nur SD. Weiterhin haben fast alle China Boxen Probleme mit WLAN, schlechte Android Updates! geh in Facebook Gruppe .Hardware Software KODi . Da liest du den ganzen Tag Probleme mit der und der China Box usw .
    Viel Spaß . Du sparst am falschen Ende .

  • Die einzige ordentliche Android Box ist die Nvidia Shield, alles andere ist eher schlecht bis mies.
    Aber für nur Kodi brauchst du aber keine Shield kaufen, die S905X Boxen laufen ja gleichwertig mit LE (Linux) für ein Bruchteil des Preises. Wenn man Android haben will ist natürlich kein Weg an der Shield vorbei.

  • [...] in Jahren noch gut wegen der verbauten Hardware

    Das bleibt abzuwarten. Der Tegra SoC kann auch nicht zaubern und ob für ein reines Kodi und die Wiedergabe von Datein vom NAS 200€ investiert werden müssen, mag ich zu bezweifeln.
    Wie @CvH bereits schrieb - ne vernünftige S905x Box und man ist erstmal gerüstet. Wenn man dann in 2 - 3 Jahren vllt doch ne andere Lösung möchte, tut es kaum weh nochmal einen neuen Client anzuschaffen.

  • Welche S905x Box ist den wirklich zu gebrauchen ?
    Der Markt ist ja voll von den Geräten und man blick nicht durch .... und auf Rezensionen bei zB. Amazon kann man sich ja auch nicht so verlassen, da gerade diese China Geräte scheinbar oft mit 4-5 Sternen gepuscht werden.
    Würde mich da lieber auf pers. Erfahrungen von Nutzer hier aus dem Forum "verlassen" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!