Welche Fernbedienung + IR-Empfänger für Raspberry 3 mit Libreelec-Kodi

  • Hallo zusammen!

    Wie schon der Titel sagt: Welche gute FB + IR-Empfänger für den Raspberry 3 könntet Ihr mir denn wärmstens ans Herz legen?

    Mache das aktuell über HDMI-CEC in Verbindung mit der Original-FB - das ist aber nicht so das gelbe vom Ei...

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Also ich habe zwei Pi 3 mit LibreElec/Kodi im Einsatz.

    An beiden hängt je ein Flirc mit je einer Fernbedienung von Apple TV.

    Folgende Zeilen in keymaps und fertig.

  • Danke! Und wenn man jetzt keine Apple-TV-FB hat: Gibt es da ne "schicke und praktische Rundumlösungs-FB"?

    Also getreu dem Motto: Einstecken, loslegen und Spaß haben?

    Z. Bsp. eine Xbox-One FB - KLICK? Oder was anderes?

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Es gibt 3 ganz simple Möglichkeiten....

    zum ersten: Flirc

    wenn es nicht das sein soll, dann: Flirc

    und wenn auch das scheitert, dann: Flirc

    :D

    Der Vorteil von Flirc ist:

    - wird von allen gängigen OS unterstützt
    - man kann JEDE IR Ferndebienung nehmen, die man hat
    - es ist spielend leicht einzurichten
    - die Möglichkeiten damit sind großartig, da der Flirc Dongle als Tastatur erkannt wird und man somit auch Tastenkombinationen als Fernbedienungsbefehl übergeben kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok - Dann nehme ich einmal FLIRC, als Dongle im Hauptgang! [icon='fa-angellist',32][/icon]

    Und welche FB kannst Du mir dazu als perfekte Nachspeise empfehlen (Handschmeichler, Designkönig o. ä.)? :)

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Ich ja auch - habe die Elite...

    Aber mein Kumpel, für den ich den Raspberry mit Libreelec eingerichtet habe, kommt damit nicht klar - seine Frau auch nicht - kopfschüttel - sag nix! Ich verstehe es auch nicht! Sind halt beide schon über 60... - muss mich diesbezüglich ja eh schon ohne Ende zusammenreissen, denn eigentlich nimmt einem die Harmony ALLES ab - aber die blicken das halt nicht. Benötige daher also eine schicke DAU-FB für LIRC :)

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Xbox One Remote + FLIRC läuft auf dem Pi sehr gut.
    Hatte ich auch am laufen, bevor ich auf Android gewechselt habe.
    http://powerpi.de/gefunden-die-p…raspberry-pi-2/

    Wenn du aber weder einen FLIRC noch ne XBOX Remote hast (kostet zusammen ja immerhin 60€),
    würde ich mir eher ne Android Box für 50€ holen, da hast gleiche ne Remote dabei und
    kannst den Kasten auch ausschalten sowie einschalten.

    Die EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC hat mich
    zb 55€ gekostet.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich danke Euch! Für die Android-Box ist es nun zu spät, da die Raspberry-Hardware bereits komplett am Start ist. Nun gibt es kein zurück mehr, leider.

    Hätte ein paar Wochen früher die Beiträge von @Snickers lesen sollen - da ging es ja um die Android-Teile.Schade! Aber sei es drum...

    Die Xbox-FB, oder Hama wird es dann wohl werden.

    Ich danke Euch!

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV


  • Wenn du aber weder einen FLIRC noch ne XBOX Remote hast (kostet zusammen ja immerhin 60€),
    würde ich mir eher ne Android Box für 50€ holen, da hast gleiche ne Remote dabei und
    kannst den Kasten auch ausschalten sowie einschalten.

    Die EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC hat mich
    zb 55€ gekostet.

    Berate gerade einen anderen Kumpel - von daher wird das Thema wieder interessant. Ist die Installation von Libreelec auf dem Teil problemlos / ohne großen Aufwand machbar?

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Hallo , ich benutze diese
    GMYLE (R) Windows 7 Vista XP Media Center PC MCE Fernbedienung und Infrarot-Empfänger für Haus, Premium und Ultimate Edition....

    Preis:EUR 15,98 & GRATIS Lieferung innerhalb Deutschlands


    den Anbieter muß ich wohl nicht nennen ...A...n
    laüft ohne Problem oder Einstellungen mit Libreelec.

    GB-Brix-3150
    2GB Ram
    500MB SSD Samsung
    2x USB-Hauppauge winTV-DualHD DVB-C/T
    Libreelec 9.0

  • Berate gerade einen anderen Kumpel - von daher wird das Thema wieder interessant. Ist die Installation von Libreelec auf dem Teil problemlos / ohne großen Aufwand machbar?

    Dauert 5min.
    Strom raus, LE auf Karte, Karte rein, Reset drücken und gedrückt halten, Strom rein, bis LE-Logo kommt Reset gedrückt halten, dann los lassen.
    Dann warten....

    Wenn du LibreELEC (so wie ich) auf den interen Speicher habe möchtest, anschliessend per SSH auf
    die Box und installtointernal eingeben. Evtl muss man das 2x machen, bei mir reichte 1x.

    *.dtb muss bei der Box nicht getauscht werden.


    Image ist von hier:
    https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-…for-s905-s905x/

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    4 Mal editiert, zuletzt von noxx (9. November 2017 um 20:06)

  • Also ich habe zwei Pi 3 mit LibreElec/Kodi im Einsatz.

    An beiden hängt je ein Flirc mit je einer Fernbedienung von Apple TV.

    Folgende Zeilen in keymaps und fertig.

    Ist das für die neue appletv siri remote von der 4th generation???

  • Nein.

    Ich habe die handlichen, kleinen, hübschen Alu-Fernbedienungen von Apple TV 2 und 3 im Einsatz.
    Ist vielleicht ein bisschen minimalistisch aber macht mit den paar Tasten alles was ich zur Bedienung brauche - ohne auf die Fernbedienung zu sehen.

    Hoffe, ich konnte helfen,

    Andi

  • Ein anderes Ansatz:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Wiimote/


    Zitat

    Dieser Artikel beschreibt die Verwendung der Wii-Fernbedienung (in Folgendem Wiimote) als Eingabegerät für den Computer. Neben der Wiimote wird eine funktionierende Bluetooth-Erweiterung vorausgesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So etwas finde ich gut.

    Der Raspberry Pi 3 hat Bluetooth.

    https://www.aliexpress.com/item-img/T2-Fl….164a28cfunZln2


    Zitat

    Mache das aktuell über HDMI-CEC in Verbindung mit der Original-FB - das ist aber nicht so das gelbe vom Ei...


    Kann man das nicht irgendwie zu deiner Zufriedenheit konfigurieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!