PROBLEM TV Blackscreen Raspberry Pi 2 Kodi 17.4

  • Hallo Kodinerds,

    nach der netten Begrüßung durch fry schaute ich mir die FAQ und die Suchergebnisse an.
    Da nichts passenden dabei war, entschied ich mich diesen Thread zu starten und bitte um Unterstützung.

    Problembeschreibung:
    Monitor (Fernseher)wird nach einer gewissen Zeit schwarz.
    Im Hintergrund läuftKodi noch weiter, da die Klick-Sounds weiterhin hörbar sind.

    Reproduzierbarkeit
    Typischerweisenavigiere ich zum bestimmten Ordner mit Fotos.
    Nicht alleVorschaubilder sind erstellt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es daranliegt.
    Einige Male kann ich die Fotos stabil schauen.
    Gestern beim xtenVersuch war der Knoten geplatzt, ich muss nun eine nachhaltige Lösung finden.
    Sonst sinkt der WAFund damit muss ich andere Argumente finden, wenn ihr wisst was ich meine. ;)

    Version Hardware
    Raspberry Pi 2

    Setup
    Raspberry Pi am SonySmart-TV via HDMI
    Fotos via externeUSB2.0 HD ext4 formatiert

    Kernel Version uname -a
    Linux raspberrypi4.9.35-v7+ #1014 SMP Fri Jun 30 14:47:43 BST 2017 armv7l GNU/Linux

    Distribution Version cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="RaspbianGNU/Linux 8 (jessie)"

    Kodi-Version grep Kodi .kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] | head -3
    (vermutlich liegt das 17.4 Log anderswo)
    18:17:39T:1946595328 NOTICE: Starting Kodi (15.2Git:02e7013). Platform: Linux ARM 32-bit
    18:17:39T:1946595328 NOTICE: Using Release Kodix32 build (version for Raspberry Pi)
    18:17:39T:1946595328 NOTICE: Kodi compiled Dec28 2015 by GCC 4.9.2 for Linux ARM 32-bit version 3.16.7 (200711)

    Kodi-Version Fotografiert :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke vorab!

  • Das Problem tritt bei der Diashow auf?
    Es könnte sein, dass dein Speicher vollläuft, wobei das eher zu einem totalem Crash führen sollte.
    Schau mal genau dort, wo du jetzt den Screenshot von gemacht hast, während du Bilder schaust.
    Also zwischendurch mal und vergleiche die RAM-Auslastung.

    Von einem Crash könnte ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mehr Aufschluss geben.

    Irgendwelche Screensaver aktiv? Auch vom TV könnte so etwas kommen.

  • Hallo @don

    das Problem tritt sogar davor auf.
    Hatte mich soeben nochmal durch die Settings geklickt.
    Keine Zusatz-Addons ausser den Standard-Addons sind aktiv. Warum sind so viele aktiv? Brauche ich alles nicht, ist aber ein anderes Thema.
    Habe auf jeden Fall den Bildschirmschoner deaktiviert um sicher zu gehen, dass es nicht an ihm liegt (Sliedeshow)
    Während der ganzen Zeit lief KODI ohne Probleme, dann habe ich sicherheitshalber neugestartet.

    Nach dem Reboot navigiere ich zu dem Ordner mit den Fotos. Und alleine wenn ich in diesem Ordner bin, also noch nicht die Diashow starte, kommt der BlackScreen. Dabei sind 22 Fotos mit 24 MP in dem Ordner und ein Unterordner.
    Wichtig: bei 5 Fotos sind die Thumbnails noch nicht erstellt.

    Hatte davor auch probiert einen Ordner zu öffnen, den ich bereits in der Vergangenheit ohne Problem anschauen konnte.
    Da sind alle Thumbnails da und kein Blackscreen. Dort konnte ich auch die Speicherauslastung zwischendurch prüfen.
    Sie bleibt wie im Bild oben.

    Nun noch die Logs:

  • Ein Black-Screen gibt es auch noch evtl durch die Energieoptionen, aber die ganzen Error deuten eher auf andere Fehler hin.
    Sind die Einzelbilder 24MP-Bilder? Das wäre eine Erklärung.
    Lösungen wären dann eine weitere Aufteilung in Unterordner, eine Ansicht ohne Thumbnails oder ein Verkleinern der Dateien.

    Schau mal hier:
    Kodi und Fotos - Regelmäßiger Absturz

  • Ja, alle sind 24MP-Einzelbilder. Was jedoch früher in anderen Ordnern funktionierte.
    Jedoch nicht stabil. Mal ja, mal nicht.

    >Lösungen wären dann eine weitere Aufteilung in Unterordner,
    Leider keine Option für mich

    eine Ansicht ohne Thumbnails
    Wie geht es? Hatte diese Funktion nicht gefunden.

    >oder ein Verkleinern der Dateien.
    Leider keine Option für mich

  • Man kann in dem meisten Skins den Viewtype (die Ansicht) ändern.
    Einfach mal probieren, ob du zB über den internen Dateimanager von Kodi weniger Probleme hast.
    Der generiert erst mal kein Vorschau, so weit ich das in Erinnerung habe.
    Sollte unter Settings/Dateimanager zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!