Logitech Companion schaltbare Steckdose

  • Hey alle miteinander,

    das Unterforum ist vielleicht nicht ganz passend, aber ich wusste es nicht besser.

    Zur Situation: Aktuell wird meine "Medienzentrale" bestehend aus HTPC, AV-Receiver und Fernseher mittels eines Lichtschalters in Fernsehnähe an und aus geschaltet, da ich nicht auf Standby-Verbräuche stehe und mir vor allem der Receiver zu viel schluckt. Im neuen Heim soll das etwas komfortabler werden.

    Ich besitze eine Logitech Companion https://www.logitech.com/de-de/product/…mpanion?crid=60 auf der ja physische Tasten für "Smart-Home" angeordnet sind, sowohl für Licht, als auch für Steckdosen. Dazu natürlich auch den Hub von Logitech.

    Mein Traum wäre es: Mittels Knopfdruck werden vier Steckdosen mit Strom versorgt. Als "Empfänger" hätte ich am allerliebsten ein Unterputz-Gerät, dass am allerliebsten auch noch ins Busch-Jäger Programm passt, aber das wäre nur absoluter Luxus.

    Ich hab mich schon ein wenig belesen, werde aber nicht maßgeblich schlau daraus und da hier ja einige Smarthome Experten unterwegs sind, frage ich mal nach. Weiß jemand eine Lösung dafür? Baulich ist es vollkommen egal wie das umgesetzt werden müsste, es kommt eh alles neu. Es muss auch nicht OOTB funktionieren, aber zuverlässig sein. Alle paar Wochen dran basteln geht nicht.

    Weiß jemand was? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!