Emby native Wiedergabe auf Windows Freigabe funktioniert nicht mehr seit Windows Falls Creators Update

  • Also ich bin trotz stundenlanger Recherche ratlos und bin für jede Idee und Rat offen.
    Ich betreibe meinen Emby Server momentan unter Windows 10 in der Version 3.2.36.00. Auf genau diesem Windows liegen auch die Film Dateien die in der Emby Bibliothek als

    Code
    \\server\videos\movies\ und optional nochmal als
    \\serveripadresse\videos\movies


    freigegeben sind.

    Mein Kodi läuft auf Raspberrys unter LibreElec auf Kodi Krypton 17.5 mit dem Emby for Kodi Addon aktuellste Version, die Netzwerkanmeldung in den Settings bei Wiedergabe ist

    Code
    <path>
        <from pathversion="1">smb://server/videos/movies/</from>
        <to pathversion="1">smb://user:pass@//server/videos/movies/</to>
      </path>

    Diese Angabe wird ja nun in der "passwords.xml" in "userdata" hinterlegt. Das hat ein paar Monate prima geklappt, aber seit dem Windows Falls Creators Update eben nicht mehr.
    Und bevor Ihr fragt, es hat glaube ich nichts mit SMBv1 zu tun, LibreElec 8.2.01 mitsamt Kodi 17.5 kann SMBv1 -v3, und auch meine Windows Maschine hat SMBv1 weiterhin aktiviert. Ausserdem kann ich Kodi selbst über den Dateimanager ganz einfach über eine erzeugte SMB Freigabe überzeugen einen Film direkt vom Windows Server abzuspielen. Klappt problemlos!
    Was aber vor dem Falls Creators Update wunderbar geklappt hat ist, das man im Kodi auch unter LibreElec Rechner im Windows Netzwerk (smb) gesehen hat. Dies ist bei mir nicht mehr der Fall, egal ob ich bei Dienste -> SMB -> Arbeitsgruppe, die WORKGROUP oder die tatsächlich bei mir werkelnde "Arbeitsgruppe" eingetragen habe. Es ist auf dieser Ebene kein Windows Rechner zu erreichen!

    Auch bin ich seit try & error unsicher wie genau die Netzwerk Credentials im Emby Plugin einzutragen sind:

    Code
    <from pathversion="1">smb://\\server\videos/</from>
    oder doch so: <from pathversion="1">smb://server/videos/</from>

    Was ist mit Groß/Kleinschreibung?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

  • Nur kurz überflogen, aber da ich eine ähnliche Problematik hatte:

    Stelle im LibreElec als "Max. Protokoll" "SMBv1" ein, dann klappts...(Mit dem Erkennen von Windows-Freigaben in LibreElec!)

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    Einmal editiert, zuletzt von himisk71 (7. November 2017 um 10:36)

  • Konntet ihr was abspielen und es brach nach kurzer Zeit ab und er hat irgendwie die Verbindung zum Server verloren oder ging gar kein abspielen. Habe seit neuestem auch Probleme. Win 10 Server mit Emby und auf nem nuc le mit Addon. Ich kann eine Serie oder einen Film starten, bricht dann aber nach kurzer Zeit wieder ab. Das Bild hängt ne Weile und lande dann wieder im Home Screens. Oben bekomme ich einige Meldungen Verbindung verloren und dann wieder hergestellt.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nur kurz überflogen, aber da ich eine ähnliche Problematik hatte:

    Stelle im LibreElec als "Max. Protokoll" "SMBv1" ein, dann klappts...(Mit dem Erkennen von Windows-Freigaben in LibreElec!)

    Bombastisch, vielen Dank! Das hat schon mal das Problem gelöst den Windows Rechner per SMB in Kodi überhaupt zu sehen. Warum in LibreElec und auch Kodi SMBv2 und v3 implementiert ist, es aber ja augenscheinlich nicht funktioniert ist eine andere Frage.
    Das Emby Plugin will leider immer noch nicht. Er spielt rein gar nichts ab, sondern bricht sofort ab. Kriege den

    Code
    unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'

    was wohl auf fehlende Rechte hindeutet. Aber ich habe wirklich schon alles durch.
    Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet
    Benutzer "Jeder" hat Schreib und Leserechte in der Freigabe

    Es hat ja auch immer funktioniert, nur seit dem Windows Update halt nicht mehr :(
    Noch jemand eine Idee?

  • Hast du geschaut ob der Emby Server überhaupt läuft?

    Ich habe heute das Update unter Windows 10 auch durchgeführt und hinterher war Emby nicht mehr als Dienst vorhanden und konnte auch so nicht mehr hinzugefügt werden. Also musste ich den Emby Server in den Autostart packen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also musste ich den Emby Server in den Autostart packen.

    Entweder so, dann muss der "Server" aber angemeldet (von mir aus gesperrt) sein.

    oder so als service einrichten: emby wiki

    warum der service aus dem programm entfernt wurde keine ahnung...

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Hi zusammen,
    danke für Eure Hilfe, ich habe es jetzt wieder ans Laufen bekommen. Schuld ist menschliches und vielleicht auch ein wenig technisches Versagen, aber bei der Vielzahl von Einstellungs-Stellschrauben bei der Kombination Emby Server und Freigaben auf Windows, LibeElec, Kodi und Emby Plugin für Kodi kann man sich auch leicht verirren. Hier nochmal im Überblick was ich getan habe um das direkte Absbspielen (Emby Native Pfade, SMB statt HTTP) von einer Windows 10 Netzwerkfreigabe wieder zu ermöglichen. Vielleicht hilft es ja auch anderen mit ähnlichem Problem:

    • In LibreElec das Max Protokoll auf SMBv1 gestellt, damit ist das Windows Netzwerk (SMB) im Kodidateimanager wieder sichtbar. In Windows sicherstellen das SMBv1 noch installiert ist (Windows Komponenten hinzufügen/entfernen)
    • Im Emby Server hatte ich die Bibliotheken schon als "\\Server\Filme\" hintelegt, aber irgenwann zur Sicherheit auch die optionalen Netzwerkordner als "\\Serveripdaresse\Filme" eingetragen.
    • Im Emby für Kodi Plugin müssen bei der Netzwerkanmeldung (jedenfalls nach meinem Verständnis) genau diese optionalen Freigaben in exakter Klein/Großschreibung benutzt werden. "smb://Server/" funktioniert nicht, "smb://Serveripdaresse/" funktioniert dann. In der passwords.xml würde es dann so aussehen:
    • <path>
    • <from pathversion="1">smb://Serveripadresse/</from>
    • <to pathversion="1">smb://user:pass@//Serveripadresse/</to>
    • </path>
    • Auf der Windows Maschine einen lokalen Account hinzufügen und diesem Lese - und Schreibrechte auf die Freigaben erteilen. Diesen Benutzer/Passwort im Emby Plugin bei Netzwerkanmeldung benutzen.
    • Jede Änderung in den Netzwerkanmeldungen im Emby-Kodi Plugin (oder direkt in der passwords.xml) muss mit Kodi Neustart und einem Zurücksetzen der lokalen Kodi Datenbank einhergehen. Scheinbar werden die Netzwerkanmeldungsdaten hart mit in die lokale Kodi-Datenbank eingetragen. Das hatte ich vorher auch nicht so verinnerlicht und sorgt für viel Frust wenn man die Netzwerkanmeldung vor und zurück ändert aber trotzdem das Abspielen nicht funktioniert. Erst wenn das erneute Einlesen der Bibliotheken über das Emby-Plugin wieder ohne jegliche Fehlermeldung durchläuft klappt es mit dem direkten Abspielen.

    Ja, der Emby Windows Service wurde entfernt, ich habe bei mir den Emby Server lediglich im Autostart und das funktioniert ganz gut.

    Grüße

  • Hab Emby bei mir nun auch wieder als Dienst laufen, gefällt mir einfach besser *gg*

    Hat mit dem Wiki Eintrag auch wunderbar funktioniert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Oh je ich trau mich gar nicht den Server Up zu Daten hab's gestern vor Schreck erst Mal auf später verschoben. Also bei euch läuft alles sauber ? Normal nur im LE max smb V1 aktivieren und unter Windows schauen ob noch vorhanden, dann wahrscheinlich den Dienst wider einrichten.

    Mal kurz Off Topic was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dienst und normalem statt der Anwendung ?

    Beim Dienst wir halt automatisch neu gestartet nach dem Update von Emby Server und auch nach einem Windows Neustart automatisch ausgeführt. Weiß gar net als was meinst gerade läuft.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Dienste laufen halt automatisch ab ohne das der Benutzer hier eingreifen muss.

    Ob du Emby als Dienst nutzt oder nicht 8e6 eigentlich nur eine persönliche Vorliebe, wobei ich sagen würde, dass 3in Dienst schneller online ist als der Autostart der Anwendung.

    Wie es bei dir läuft kannst einfach prüfen:
    Wenn Emby läuft, dann schauen ob du ein Emby Symbol in der Taskleiste hast. Wenn ja, dann läuft es ganz normal als Anwendung, wenn nicht hast du den Dienst aktiv.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, dann läuft das Teil bei mir als Anwendung :) Dann werde ich mal den Dienst ausprobieren. Aber er macht automatisch Neustart nach Updates, dachte oder zumindest früher meinte ich musste man das bei der Anwendung immer selber machen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!