Untertitel im selben Ordner wie Videodatei

  • Hallo liebes Forum,
    Ich habe folgendes Problem: Manche meiner Serien und Filme habe ich in der Original Sprache, weil es die oft (vorallem bei Animes) nicht auf Deutsch gibt ^^
    Da ich kein Englisch, Japanisch, etc. kann, lade ich mir immer auf Subcentral und TV4user die deutschen Subs runter.
    Diese Dateien lege ich dann in den selben Ordner wie die Videodatei und benenne die Sub-Datei um, so dass sie den selben Namen wie die Videodatei hat.. das funktioniert relativ gut mit dem VLC Player, dort werden die Subs dann direkt mit dem Video geladen.
    Bei Kodi allerdings muss ich, sobald ich das Video gestartet habe, die Untertitel-Datei über die Videoeinstellungen manuell raussuchen.

    Jetzt meine Frage: Wie bewerkstellige ich es am besten, dass die Untertiteldatei direkt mit dem Video geladen wird?
    Die Untertitel-Datei sollte (wenn möglich) noch im selben Ordner liegen bleiben.

    Hoffe ihr könnt mir helfen =)

  • Das Problem das bei Kodi besteht ist das es nur drei einstellbare Szenarien gibt.
    Untertitel aus
    Untertitel immer an
    Erzwungene Untertitel nur an.

    Wenn du jetzt Untertitel immer an machst wirst du auch bei Filmen die Untertitel enthalten, die du aber auf Deutsch schauen willst, immer Untertitel sehen was extrem nervt.

    Die meiner Meinung nach praktikabelste Lösung (mach ich so) wäre Kodi auf nur erzwungene Untertitel zu stellen und bei deinen Animes die Untertitel mit mkvtoolnix als erzwungene Untertitel hinzufügen.

    Vorteil alle notwendigen Untertitel auch bei deutschem Stuff wird angezeigt und bei den Animes eben die komplette Spur.

  • Erstmal danke für die Antworten =)

    @don Ich bin mir nicht genau sicher was du damit meinst, denn in den Einstellungen kann man scheinbar nur den Untertitel einrichten (Dienst, Speicherort etc.)

    @Django.Durano Das Programm wäre eigentlich sehr hilfreich, leider habe ich alles im MP4 Format auf meiner Platte.. ansonsten wäre das super.
    Wäre es auch möglich Untertitel zu "erzwingen", sodass die von meiner Platte aufgerufen werden und ich dazu eben bei den Untertitel-Einstellungen die Dienste (OpenSubtitles und so..) einfach ganz deaktiviere, dann sollte doch eigentlich nichts mehr runtergeladen werden.
    Leider versteh ich noch nicht wie man das so einstellen kann, dass die Untertitel die im selben Verzeichnis wie das Video liegen, automatisch aufgerufen werden..

    Wäre super wenn man mir das erklären kann, bin was Untertitel angeht noch ein Neuling ^^

    LG

  • Was don und ich meinten ist.
    Unter Einstellungen - Wiedergabe - Sprache findest du eine Option Untertitel.
    Dort kannst Untertitel immer an, aus, nur erzwungene oder eine bestimmte Sprache einstellen.
    Problem hierbei ist wenn du Untertitel immer an schaltest spielt es bei deinen Animes alles richtig ab indem er die kompletten Untertitel abspielt.
    Wenn du nun aber normale Filme abspielst bekommst dort auch Untertitel angezeigt.
    Wenn du auf nur erzwungene stellst bekommst nur sogenannte Forced Subs angezeigt, das sind z.B. Schilderübersetzungen oder Fremdsprachen in Filmen/Serien.

    Wenn deine Subs im gleichen Ordner wie dein Film liegen und genauso benannt sind und du in Kodi Untertitel an stellst sollten diese ohne Probleme abspielen.

    Du kannst auch mp4 Dateien mit mkvtoolnix bearbeiten. Einfach reinziehen, Untertitel mit rein, Untertitel auf Forced und Default stellen und dann in Kodi die Option nur erzwungene anzeigen wählen.
    Dann bekommst du immer nur die notwendingen Subs angzeigt, welche im Fall von Animes die komplette Untertitelspur ist.

    Du könntest auch bei deinen Animes die Untertitel einbrennen als Hardsubs, wäre auch noch eine Option, dann sind die Untertitel immer im Bild zu sehen, da sie dann ins Bild gebrannt werden.
    Dann sind alle Untertiteleinstellungen egal.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!