Google Home im smarten Wohnzimmer - wie Boxen-Set integrieren?

  • Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Google Home Mini. Bisweilen funktioniert auch fast alles wie gewünscht. Nur leider stoße ich jetzt auf ein Problem, was meine Strom-Verkabelung betrifft.

    Ist-Zustand:
    Mit dem Sprachbefehle "spiele Rock Antenne" startet der Google Home automatisch meine Nvidia Shield. Diese wiederum startet per CEC meinen TV. Anschließend wird der Radio-Sender "Rock Antenne" über die App TuneIn abgespielt. Wunderbar, nur leider höre ich nichts...

    Problem:
    Mein Logitech 5.1 Boxen-Set schaltet sich nicht automatisch ein. Ist auch logisch, es hängt ja nur per optischen Kabel am TV. HDMI hat die Steuereinheit leider nicht.

    Lösungsversuch:
    Habe den TV an einer Master-Slave Steckdosenleiste angeschlossen (an Master) und das Boxen-Set an Slave. Klappt leider nicht. Wenn das Boxen-Set Strom bekommt, geht es nicht automatisch an. Man muss es zusätzlich am Power-Button oder per Fernbedienung einschalten.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es lösen könnte? Vielleicht per IFTTT und Harmony-Hub? Ich habe eine totale Denk-Blockade...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!