OMV und Nginx mit Emby und Nextcloud

  • Hiho, ich hab da mal ne Problem für die ganzen Spezialisten unter euch :D

    Ich habe bei mir eine NAS mit OMV 3 laufen Darauf native installiert ist Emby und per Docker hab ich noch Nextcloud installiert. Das ganze ist dann auch über einen Dyndns erreichbar.

    Jetzt würd ich das ganze gerne so haben das ich per dyndns die Sachen aufrufen mit aber z.b. /emby anstatt dem port. (also http://deine.Dyndnsadresse.com/emby anstatt http://deine.Dyndnsadresse.com:8069)

    Das soll wohl irgendwie mit nginx gehen aber ich hab gestern auch schon einiges probiert aber habs nicht hinbekommen . Ich weiss auch nicht genau wo ich da was ändern muss, also ob beim Nginx vom Nextcloud Docker oder vom Nginx von OMV oder Nginx vom OMV Plgugin.

    Als 2. Problem aber nicht ganz so wichtig, Das nextcloud docker sperrt mir ja den Port 80 und ich muss dann mit der OMV Webgui nen anderen Port nehmen damit ich wieder drauf zugreifen kann, gibt es da ne Möglichkeit das zu umgehen?

    Ideen und vorschläge bitte Noobfreundlich verpacken ^^

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • So hat sich erstmal erledigt da ich gestern n Servercrash hatte. Da ich um ein neu Aufsetzten (jaja Backup und so :whistling: )wohl nicht rumkomme und ich in der Vergangenheit schon paar mal so kleinere Problemchen mit OMV hatte überleg ich gerade das System zu wechseln.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Du solltest ebenso den Port fürs NextCloud auf 443 ändern, bitte ... sonst kann man alles mitlesen und dein Passwort bringt dir rein garnix ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • der ist doch auf 443, blockiert aber gleichzeitig den 80 mit

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Achso, ja dann muss man den nextcloud noch konfigureiren, dass er nur 443 und 80 nimmer nehmen soll :) dann hast auch keine Probleme mit deinem OMV. gibt doch ein NGNIX konfig tool für OMV ...ich schau mal heute abend auf meins, dann kann ich tipp geben

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jo danke bomb, das hatte ich gestern auch gefunden als ich dann den servercrash hatte und es nicht mehr probieren konnte :D

    ich guck mir aber auch grad unraid an, sieht bisher auch ganz nett aus ;)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • So nochma danke an @b0mb mit der Anleitung hats nun unter unraid alles soweit geklappt wie ich es haben will. Damit steht dann auch fest das ich zu unraid wechseln werde.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich würde mich mal hier mit einem Problem anschließen wollen.
    Versuche gerade mich ein bisschen mit dem Thema Nextcloud und Docker unter OMV3 zu beschäftigen, allerdings scheitert es schon in den Anfängen. Ich bin davon ausgegangen, dass es erstmal genügt das Nextcloud-Image zu installieren und grob zu konfigurieren. Ich habe meine Blind Mounts entsprechend konfiguriert und den Netzwerkmodus auf Bridge gestellt und dann vom lokalen Port 999 auf den Port 80 im Container verwiesen, gleiches auch mit dem Port 998 auf 443 und unter Host IP halt die IP der NAS auf der OMV läuft. eigentlich müsste doch das Webinterface vom Nextcloud jetzt schon erreichbar sein mit der IP der NAS und dann dem Port 999 oder 998. Oder irre ich mich da? Ist Nginx zwingend notwendig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!