Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Ich find die Idee großartig... und ich finde auch man könnte das wirklich zu nem festen Bestandteil von Kodi machen...muss ja nicht unbedingt der Holzhammer sein...aber so alle 2 Wochen mal ne Meldung "Kodi hat festgestellt auf deinem System sind XXX als gefährlich oder problematisch eingestufte Addons gefunden wurden. Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest du folgende Addons prüfen PFADZUMLOG". Damit tritt man den Entwicklern die wirklich sauberes Zeug machen nicht auf die Füße und dem Technik-Legastheniker der ne Set-Top Box von seinem Junior nutzt ohne zu wissen was er da eigentlich tut rüttelt man nen bisschen wach.

  • Da im Kodi forum vorhin vorübergehend einige Skin Threads geschlossen wurden, dachte ich mir, ich google mal nach „caretaker“. Und Zack, wo lande ich? Hier im Forum. ;)

    Coole Idee, sowas über ein Script zu lösen. Meinetwegen könnte man das in Kodi „einbrennen“. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Mich würde es so aufregen das ich mich entweder mit programmieren beschäftige oder die Repo oder Addons löschen und ich glaube das ist doch genau der Weg

  • Hier sind ja schon sämtliche Pros und Cons heiß diskutiert worden, deshalb an dieser Stelle nur ein herzliches Dankeschön an @BJ1 für dein Addon.
    Welche Wellen solch eine Banalität doch schlagen kann...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Tja, ich hätte kein verlängertes Wochenende in Frankreich machen soll...so hab ich das große Kino leider verpasst...

    Enrage gehen um an Grundfesten zu rütteln ist meiner Meinung nach immer ein guter Weg und wer mich kennt weiss , dass ich auch gerne ma enrage gehe...

    Schade nur, dass es kurz Wellen schlägt und dann vom Team Kodi totgeschwiegen wird...

  • Wahnsinn ist auch das es das skript vorher schon gab (auch wenn es nur Tage waren) aber erst mit dem Skin es solche Aufruhe gab obwohl @sualfred etwas ähnliches schon mit dem ftv Skin gemacht hat.

  • Ich kann @sualfred da halt absolut verstehen...wenn das eigene Werk immer und immer wieder für Schund und illegalen Kram misbraucht wird dann ist die Motivation irgendwann weg...das war damals schon so...und einer der gründe warum ich mich genervt von der thematik abgewand hatte...

    Community is immer etwas tolles, aber bringt halt auch immer schwarze schafe mit sich

  • Schade nur, dass es kurz Wellen schlägt und dann vom Team Kodi totgeschwiegen wird...

    Falsch. Wird es nicht.

    Sogar @sualfred versteht den aktuellen Status seitens TeamKodi.

    siehe: https://forum.kodi.tv/showthread.php…2088#pid2662088

    Also bitte nicht sagen, dass es Kodi nicht interessiert oder wir uns nicht in irgendeiner Form darum kümmern. Es geht halt nur nicht alles "hopplahopp". Schließlich soll und muss eine Entscheidung getroffen werden, die für alle Parteien das Beste liefert.

    Ich würde euch bitten den Ball etwas flacher zu halten (freundlich gemeint). Ich habe sualfred kontaktiert und ihn freundlich gebeten die Abhängigkeit VORERST!!!! zu entfernen. Er hat kooperiert. Man arbeitet daran.

    Also bitte...ruhig blut ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ich an dieser Sache nicht verstehe oder unfair finde ist warum man dem "caretaker" nicht auch neutral gegenüberstehen kann (so wie man ja Piraterie neutral gegenübersteht im Team Kodi). Die Sache ist doch einfach: Ich als Skin Developer (oder was auch immer) baue etwas ein. Einige regt das total auf andere finden es gut. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder nutze ich den Skin als User nicht mehr oder ich forke mir den Skin und ändere was mich nervt.
    Was jetzt gar nicht geht meiner Meinung nach ist Druck (ob freundlich oder mit Androhung von Sperrung spielt keine Rolle) auf die Developer auszuüben. Bleibt doch einfach neutral.

  • Wir üben doch gar keinen Druck auf irgendwas aus.

    Nochmal....

    Ich (und auch jemand anderer aus dem Team Kodi) haben sualfred hier (und auch drüben bei kodi.tv) freundlich gebeten die Abhängigkeit vorerst zu entfernen. Er hat von sich aus eingewilligt und ist unserer Bitte gefolgt.

    Ich sehe da keinerlei Druck, der da auf wen auch immer ausgeübt wurde.

    Er sagt doch selber "I was friendly asked.... And I cooperated"

    Über die Entscheidung, die getroffen wird, kann ich aktuell gar nichts sagen, da noch nichts entschieden wurde.

    Warum wir gebeten haben ist ganz einfach. Kodi wird zur Zeit an den Pranger stellt, dass Kodi das verursacht hat. Das man das so nicht stehen lassen kann, sollte jedem klar sein.

    Wir verstehen die Reaktion seitens der Skinner und respektieren es. Dennoch müssen wir für alle Beteiligten eine gute Lösung finden.

    Gebt uns bitte die Zeit dafür. Es wird weder ignoriert noch totgeschwiegen. Es wird, wie schon gesagt, daran gearbeitet.

    Mehr werde ich dazu hier erstmal nicht mehr sagen, da ich das Gefühl habe, dass alles was gesagt wird, negativ ausgelegt wird ;) .

    Warten wir doch einfach das Ergebnis ab und dann kann man sich entweder aufregen oder freuen. Vorher spekuliert man doch nur und feuert in der Gerüchteküche auf höchster Flamme :P

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habs schon zu DaVu gesagt -> Zähne knirschend hab ich es entfernt.

    Aber sowohl DaVu als auch Dangelus haben mich nicht gezwungen sondern nur wirklich freundlich gebeten. Einzige zu mir kommunizierte Konsequenz war die Schliessung der Skin Threads um eine weitere Eskalation vorzubeugen und Team Kodi von der Aktion zu distanzieren. Was intern noch für mögliche Konsequenzen angesprochen wurden, weis ich nicht. Und ich trage keine Gerüchte die evtl. mir zu Ohren gekommen sind hinaus ohne das sie eine faktische Grundlage haben.

    Aber ich bin auch voll bei Raybuntu, dass habe ich ebenfalls zu Davu schon gesagt: Aus politischer Sicht und Marketing-technischer Sicht war die Reaktion ein Schuss ins eigene Bein. Zu wenig Aufklärung, nicht passend zur aufgebauten Anti-Piracy Image, etc, etc.

    Abwarten was geschieht, mehr geht eh nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ;)

    OK jedoch wäre kein Druck auszuüben meiner Logik nach: "Wir lassen alle Threads offen solange wir keine Entscheidung getroffen haben, macht weiter so aber evtl. wird sich was ändern.". Es ist nämlich genau das passiert was passieren sollte. Die meisten Skin Developer haben Angst gekriegt das Ihre Threads geschlossen werden also haben sie sich gebeugt. Toller Umgang mit der Community!

  • Aber ich bin auch voll bei Raybuntu, dass habe ich ebenfalls zu Davu schon gesagt: Aus politischer Sicht und Marketing-technischer Sicht war die Reaktion ein Schuss ins eigene Bein. Zu wenig Aufklärung, nicht passend zur aufgebauten Anti-Piracy Image, etc, etc.

    Abwarten was geschieht, mehr geht eh nicht.

    Naja offensichtlich kam das völlig überraschend für Kodi. Auf jeden Fall hat sich was bewegt - und damit ist das Ziel ja erreicht, auch wenn die Publicity gerade mal nicht auf der Seite des Caretakers steht.

    "The general consensus is that we do not feel that the add-on is in the spirit of open source and the users' freedom to choose."

    Das ist aus meiner persönlichen Sicht Unfug.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was ich an dieser Sache nicht verstehe oder unfair finde ist warum man dem "caretaker" nicht auch neutral gegenüberstehen kann (so wie man ja Piraterie neutral gegenübersteht im Team Kodi). Die Sache ist doch einfach: Ich als Skin Developer (oder was auch immer) baue etwas ein. Einige regt das total auf andere finden es gut. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder nutze ich den Skin als User nicht mehr oder ich forke mir den Skin und ändere was mich nervt.
    Was jetzt gar nicht geht meiner Meinung nach ist Druck (ob freundlich oder mit Androhung von Sperrung spielt keine Rolle) auf die Developer auszuüben. Bleibt doch einfach neutral.

    Sorry, dieser Argumentation nach könnte man ja auch Diskussionen/Add-ons der Piratenszene hosten.


    Wir sehen ja jetzt schon, wohin diese Aktion hier führt. Es entsteht ein riesiger Aufwand für einen überaus geringen Nutzen. Hier gehen unnötigerweise die bergrenzten Resourcen des Teams drauf, die sich u.A. um den Fallout kümmern müssen. Wenn das jetzt noch größere Kreise schlägt haben wir ein richtiges Problem.


    Hier mal etwas konstruktive Kritik. Mache von den Reponamen Hashes. Auf diese Weise kann man eine Liste verbreiten, ohne die Namen selbst zu verteilen. Außerdem würde ich das Script zu einem Programm Add-on umwandeln. So kann jeder User selbst entscheiden, ob er seine Installation auf diverse Repos kontrolliert. Ich denke mal, dass dies viel sinnvoller ist als die jetzige Variante. So können z.B. Käufer diverser Android Boxen ihr System prüfen, ohne einen anderen Skin herunterzuladen. Außerdem würde ich die Repos in verschiedene Kategorien unterteilen, wie z.B. verteilt Schadecode, rechtlich bedenklich, usw.. Ob dies einen Platz im offiziellen Forum hätte, kann ich aber auch nicht sagen.

  • Ob die "Dampfhammer-Methode" seitens Kodi nun die richtige Lösung war, sei dahingestellt.
    Was ich allerdings verstehen und respektieren kann ist, dass Team-Kodi eine schnelle Entscheidung treffen musste und diesen Standpunkt auch ohne "Rumeierei" vertreten muss.
    Da hier wohl (wahrscheinlich auch durch mangelndes Hintergrundwissen) viele Kodi den Ball zuspielen und Kodi momentan wohl gerne eher wieder in ruhigeres Fahrwasser möchte (auch aufgrund anderer "Baustellen"), verstehe ich und kann deswegen die Vorgehensweise auch ein Stück weit nachvollziehen.
    Was diese ganze Diskussion aber auch (hoffentlich) zeigt, ist die Tatsache, dass eine nur schön formulierte Erklärung seitens Kodi diesem Thema nicht gerecht wird und hier hoffentlich weitere, wohl überlegte Schritte folgen (was ich Team Kodi allerdings auch absolut zutraue!).....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich finde es nicht unfair wenn die Foundation sagt wir schließen es bis wir uns selber eine Meinung gebildet haben wie wir dazu stehen.
    Wenn sich die Macher nun hinsetzen und darüber Beraten ob ein Skin das darf, was für mich in den Guidlines nicht genau ersichtlich ist, herrscht wenigstens danach mal Klarheit.
    Entweder sie erlauben es, und dann greift der Einwand "dann sollen sie nen anderen Skin verwenden", oder nicht, dann muss man sich eben dazu entscheiden es zu lassen und ihn für sich Behalten.

    http://kodi.wiki/view/Add-on_Rules

    Requirements for skins

    Basic checks:
    Please be careful with addon dependencies. Only add dependencies that are needed for the skin to function properly.

    Und den Skin forken darf man übrigens nicht, das hat er extra Verboten (außer für die eigenen Zwecke), was einem leider nur nicht viel bringt so wie es scheint.

    Zum Addon hätte ich noch einen Vorschlag an @BJ1
    Ich habs mir ja angesehen - den Disclaimer find ich etwas kurz als Nutzer. "Benutzung auf eigene Gefahr" nur in der Addoninfo je nach Skin gar nicht. Da würde ich mir eher wünschen es wäre in den Addon Einstellungen
    am besten als Punkt den man wie bei vielem Akzeptieren muss damit das Addon funktioniert. Das Addon ist ja erst mal eher für User die sich damit nicht wirklich gut Auskennen was Internet, Copyright betrifft.
    Ich weiß, es steht schon in der Beschreibung, mir fehlt da aber trotzdem ein Text der auch klar macht das man danach nicht 100%ig geschützt ist und alles tun darf was man will.

    Zum Schutz von Euch und den usern würde ich da nochmal drauf Hinweisen. Auch wenn das schwierig ist, falls einer da nichts verstellt sieht ers sowieso nicht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!