Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Es kann aber doch auch nicht das Ziel sein, dass jetzt jedes Addon oder jeder Skin seine eigene Blacklist mitbringt und dann Dienst verweigert, wenn irgendwas nicht passt


    Nein keinesfalls. Das wäre dann Diktatur und Bevormundung. Aber da man es nicht jedem recht machen kann, funktioniert Demokratie eben auch nicht. Wenn BMW entscheidet, Autos nur noch mit drei Rädern zu bauen, muss ich mich damit abfinden. Entweder kann ich mich damit arrangieren oder ich wechsele die Automarke. Das funktioniert, weil es genug Alternativen gibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es ist zwar strikt aber stimmt schon, das sollte jeder Skinner für sich entscheiden und wenn man damit nicht klar kommt muss man halt den standard nutzen

  • Wo ich aber Verständniss für habe ist, dass man als Skinersteller nicht mit irgendwelchen "Wizzards" oder "Builds" in verbindung gebracht werden möchte. Wenn man dies durch ein "Unload Skin" zum ausdruckbringen möchte, würd ich mal sagen: "Wesshalb nicht." (Wohl etwas einfacher als ne Mail an so n "Buildersteller" mit der Bitte doch seinen Skin aus so "Builds" rauszuhalten, denk ich mal.)

    Kodi schreibt meines Wissens nach Open Source Lizenz vor, daran ist ein Skin gebunden, selbst wenn nicht: es interssiert auch mit einer anderern Lizenz wahrscheinlich keinen Wizzardersteller irgendwo auf der Welt wenn ich kleines Licht da den großen Zampano mache. Mit was soll man schon groß drohen?

    Und wenn man ganz ehrlich bis: jemand der soviel Know How hat einen Wizzard zu erstellen, der schafft es sicher auch irgendwie dauerhaft den "Schutz" in einem offenen System zu umgehen.
    Im Prinzip "gängelt" man damit eher die Einzelnutzer als das man sich vor Leuten mit genug Krimineller Energie Schützt - wer einen Wizzard Anbietet der was klaut, den kann man sicher nicht Bekehren.

    Die Frage "ich lasse was weg und bin schlecht genug damit ich nicht zu Attraktiv werde" stellt sich natürlich... Nur dazu ist das System einfach viel zu offen als das man sich da Wirkungsvoll schützen könnte.

    Entweder also akzeptieren oder es lassen. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Und so gesehen: Was Jucken mich die anderen? Ich muss mit meinem Gewissen im reinen sein. Wenn ein anderer das Risiko eingehen will, soll er...

    Anderen ist es eben nicht egal. Und sie greifen zu radikalen Mitteln - weil offensichtlich keine Argumentation hilft. Ich war auch mal angepisst, als einige meiner Addons ungefragt in dubiosen Sammelrepos aufgetaucht sind. Nur Schulterzucken ist auch bloß keine Lösung.

    Da bin ich bei dir, Fakt wird aber doch bleiben das solang die Kodi Macher da keinen Schutz anbieten, in welcher Forma auch immer, Zertifikate oder was da Möglich wäre, keine Ahnung, wird sich nichts ändern oder? Auch der Caretaker und ein Skin oder mehrere schützt dich nicht davor das dein Addon "gekapert" wird und deinem Ruf schadet wenns in einem Blacklist Repo landet.

    Veröffentlich ich etwas für Kodi, muss ich es hinnehmen das auch einer Mist mit macht: Ob da nun einer dein Addon in ein Blacklist Repo packt, deinen Skin verwendet in einem Fertig Build oder Modded zu etwas das dir absolut gegen den Strich geht, so ist es eben.
    Mir fällt da auch nur ein an die zu Denken die man damit "Glücklicher" macht und zu hoffen das die Überwiegen gegenüber denen die Nutzen aus einem ziehen.

    Sicher Ärgert es einen wenn sein Arbeit die er einfach teilen will weil man selbst auch in Gewisser Weise stolz drauf ist. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber allein schon durch die verschiedenen Länder mit anderen Gesetzen fände ichs äußerst schwierig wenn nun jedes Addon Anfängt mit irgendwelche Abhängigkeiten "Kontroll Addons" mit Einzubauen.

    Vielleicht ist das aber auch gut so und stupst den einen oder anderen Team Kodi memember an wenn die sehen das sich eine breite Front bildet.
    Alles andere sind für mich halbgare Möglichkeiten die außer eine "Standpunktverdeutlichung" nur Bedingt für etwas gut sind. Die mit genug krimineller Energie umgehen es eh irgendwie, die mit weniger sollten Informiert werden und danach selbst Entscheiden ob sie sich der "Gefahr" aussetzen wollen oder nicht - bezogen auf eine Skinintegration.

    Das ist aber auch ein schwieriges Thema: Ich bin ja auch der Meinung das es weit weniger "Dumme" gibt die wirklich nicht wissen was sie tun. Und man sieht ja das dabei beide Fronten relativ "Beartungsresistent" sind. Bekehrt wird dabei sicher keiner und für die schwierigen nicht offensichtlich Kritischen Dinge bei denen man sich nicht so wirklich sicher sein kann ob legal oder nicht, bietet ja das Addon für diejenigen die es nutzen wollen nun eine Super Möglichkeit. Wenn man sagt ich verzichte lieber drauf wenn es aus Fragwürdiger Quelle kommt. Alle anderen denen es vorher schon egal war werden sich nicht nach meiner Warnung in einem Skin plötzlich sagen "ja wenn ich denn das schon vorher gewußt hätte"...

    Man müsste die Diskussion auch eher unterteilen in

    • Wie klärt man Nutzer auf
      mit Skinintegration, einem Tool das man Aufruft um eine Info zu bekommen, Regelmäßige Warnungen
    • Wie schützt man Developer
      vor Missbrauch des Produktes, Entfremdung durch unerwünschte Weiterentwicklung

    Ich denke das wird etwas vermischt hier, ich hab nichts gegen das Addon falls das so rüber kam. Eher mit der Zwangsnutzung in einem Skin weil ich nicht zufrieden bin mit der offenen Lizenz und mich dadurch eher selber schützen will vor dubiosen Quellen Nutzern um nicht mit denen Assoziiert zu werden.

    Aber harren wir der Dinge was noch kommt;).


    Grüße

  • Ich glaube nicht, dass ihr weit kommen werdet. Wenn dieses Script eine größere Aufmerksamkeit erlangen sollte, wird es in kürzester Zeit unschädlich gemacht werden. Das einzige was ihr provoziert, ist ein Wettrüsten welches ihr nicht gewinnen könnt.

    Mich kotzt es auch an, dass diverse Piratenrepos unsere Add-ons verbreiten. Aber diesen Weg halte ich für aussichtslos.

  • @sarbes: Das Addon soll ja auch nicht missionieren. Es informiert lediglich. Denjenigen, die sich im vollen Bewusstsein Repos und Addons installieren, um illegalen Content zu konsumieren, ist ohnehin nicht zu helfen - und die werden sich gegen das Addon stark machen. Klar kann man das Wettrüsten nicht gewinnen (dafür hat wohl auch keiner Zeit und Nerven). @sualfred und dem Guiloz von kodi.tv geht es auch nur darum, ihren Skin nicht in Verbindung mit dubiosen YT-Videos und dumben Anleitungen zum Lau-Schauen zu sehen. Mehr nicht. Möglichkeiten, den Caretaker zu umgehen, gibt es wie Sand am Meer. Die große Masse, die nicht mal weiß, dass es überhaupt Support-Foren wie kodi.tv, kodinerds & Co gibt, kennt diese Möglichkeiten allerdings nicht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Natürlich kommt man damit nicht weit. Ich habe aber damit 4 Tage lang diese YT Personen genervt. Inzwischen hat er mein Skin "geforked", die Geschichte entfernt und mein Repo daraus verbannt. Gut das diese Builds nur eine sehr sehr kurze Haltbarkeit haben und illegale Sourcen schneller down sind als man schauen kann.
    Da ich so ein fleissiges Bienchen bin und aktuell pro Tag 3-4 Versions Bumps durchführe, wird er irgendwann den Spass dran verlieren alles händisch zu mergen.

    Der CT bleibt dennoch drin. Den wie @BJ1 schon sagte, es gibt genug die damit trotzdem gegängelt werden.

    Für mch hat das alles eh eher einen "Zeichen setzen!" Charakter.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das war der "Medienrummel", wenn mans so nennen kann. Vor der Schliessung wurde ich kontaktiert, mit der Bitte die Abhängigkeit zu entfernen. Aus einem einfachen Grund: Damit es nicht auf das offizielle Kodi Team zurückfällt.
    Dieses Argument verstehe ich, und daher habe ich es vorerst wieder entfernt.
    Laut meinen Informationen ist intern jetzt aber eine große Diskussion "entbrannt". Zeichen setzen hat funktioniert. Bin zufrieden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Für mich aber verständlich aus bestimmter Gründen aber unverständlich da man sagt das die Boxen Verkäufer Kodi kaputt machen aber nur die Addons und Quellen daran schuld sind.

    Es ist ja in Ordnung das es solche gibt aber bitte nicht auf solch leichten Wegen. Ich hätte mir ein richtiges Statement gewünscht aber ich bin der Meinung das es im Sand verläuft was ich aber nicht hoffe.
    Deine Integration empfand ich als ein Schritt in die richtige Richtung und jeder der es sportlich gesehen hätte konnte es ganz schnell umgehen aber naja.... Nur Schluffis unterwegs die ja keine Reibung wollen obwohl durch Reibung Wärme entsteht. Plex ist ja genau den Weg gegangen und man sieht wie sie sich etabliert haben aber auch dort kann man mit Umwegen etwas erreichen nur ist dies mit mehr Aufwand verbunden als in Kodi

  • @SkyBird1980

    Das war auch eine Beleidigung und misst anscheinend mit zweierlei Maß

    Evtl. solltest du dich über die Aufgaben eines Moderators belesen und dich mal an die eigene Nase fassen bevor du urteilst.

    @freaksworth

    Wieso denn denn nicht? Es ist open source und nicht und nicht demokratisch wo nur einige bestimmen was für andere gut ist

  • Was soll ich Dir erklären was du nicht durch Selbstreflektion verstehst?

    Nun ist aber wieder Gut denn ich habe meine Meinung und Standpunkt mitgeteilt auch wenn dies einigen aufstößt.

    Es gibt einfach Menschen mit denen kann man diskutieren und andere muss man halt schütteln oder sich umdrehen. Da das umdrehen und ignorieren hier nicht funktioniert wird halt geschüttelt! ;)

    Einen auf lieb machen aber in PN beleidigen!!! Das sind mir die richtigen Moderatoren....! pfui

  • Kommt doch mal wieder runter. Gegen das addon ist ja nichts einzuwenden, wenn man das benutzen möchte. Wann der Einsatz sinnvoll ist oder wann es missbräuchlich wird, ist halt wie so oft Ansichtssache.
    Davon geht doch die Welt nicht unter

    Die Blockierfunktion bezieht sich beim Wbb nur auf das PN System und Pinnwand.
    Wäre ja auch irgendwie doof, wenn aus der Diskussion ein paar Teile fehlen würden. Verändert ja unter Umständen den Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!