Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Nein, Skybird kann ich gern auch mal ignorieren denn er ist ja nur manchmal ein angepisster Trotzkopf wie ich auch aber er tut ja sehr viel gutes was alles andere um ein 1000 faches übersteigt.

    Es gibt manchmal Menschen die ich zerfetzen möchte und daher bösartig reagiere wo man diese privat einfach ganz anders reagieren würde. Ich bin ein Mensch der nur ungern nachgibt aber vll ist es auch eine Aufgabe die ich einfach mal zu lernen muss um sich selbst auf die Finger zu hauen :D #immerstarkbleiben

  • Wie wäre es eigentlich, wenn ALLE mal die Luft mit dem scheiß hier anhalten würden.

    Hier glauben doch wirklich einige sie müssen die Moral Aposteln Spielen.

    Ich denke ein Besuch von der IFPI, GEMA usw würde euch schön den hintern auf Grundeis fallen lassen.

    Nur für die, die es nicht wissen und denken sie sind die Klügsten.

    In § 53 des Urheberrechtsgesetzes ist klipp und klar festgelegt, dass jede natürliche Person das Recht auf die Privatkopie hat. Gleichzeitig hat der Gesetzgeber dem grenzenlosen Kopiervergnügen jedoch einen Riegel vorgeschoben. Denn das Recht auf die Privatkopie gilt nur dann, wenn kein wirksamer technischer Kopierschutz umgangen wird.

    Und hier werden aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber keine Scripte von Schlaumeiern gecodet die genau das tun. Ach Ja ich vergas Stream rippen (speichern ist ja für euch erlaubt)
    Und hier sind auch bestimmt keine dieser Schlaumeier die, die große klappe aufreisen und gleichzeitig ne BluRay Illegal Rippen. Stimmt für euch gilt das umgehen von kopier Schutz nicht.


    Also einfach mal ruhig Blut mit eurem komischen care..... benutzt es für euch, wenn ihr meint, aber spielt hier nicht die heiligen.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • 1. Zeigt deine Aussage dein geistiges Niveau
    2. geht es nicht darum!
    3. Bist du kein Jurist um einen Gesetzestext richtig zu deuten ;)
    4. Was jemand in seinen 4 Wänden macht ist sein Ding aber man muss es Hier nicht dulden und der Entwickler muss es in seinem Skin auch nicht dulden
    5. Vergleiche Birnen nicht mit Äpfeln nur weil es für dich am einfachsten ist es zu verstehen
    6. Niemand spielt hier heilig aber niemand hängt etwas an die große Glocke wie diese besagten Youtuber es aber machen

  • Was hat denn die IFPI und GEMA mit Privatkopien zu tun? Mal abgesehen von den Beiträgen die man für jeden Datenträger bezahlt an die GEMA. Wenn man schon Gesetze zitiert sollte man sich auch auskennen.
    Was die Leute privat tun ist uns vollkommen egal. Wenn die Ersteller der Skins aber nicht wollen das diese zusammen mit diesen Addons genutzt werden sollen sie das unterbinden, ABER und da bin ich bei Dir - das System nicht unbrauchbar machen. Eher sollte halt dann der Standard-Skin geladen werden.
    Davon ab wüsste ich gerne, welches der Scripte hier Streams rippen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Zeigt deine Aussage dein geistiges Niveau
    2. geht es nicht darum!
    3. Bist du kein Jurist um einen Gesetzestext richtig zu deuten ;)
    4. Was jemand in seinen 4 Wänden macht ist sein Ding aber man muss es Hier nicht dulden und der Entwickler muss es in seinem Skin auch nicht dulden
    5. Vergleiche Birnen nicht mit Äpfeln nur weil es für dich am einfachsten ist es zu verstehen
    6. Niemand spielt hier heilig aber niemand hängt etwas an die große Glocke wie diese besagten Youtuber es aber machen

    1. Wenn du nur 1% meines Niveau hättest wärst du ein Reicher Mensch.
    2. doch geht es. jeder von euch umgeht den §53 und verurteilt andere die es auf andere weise tun.
    3. reicht ja das genau solche Menschen wie du es richtig deuten. Ich habe bezahlt also gilt das Gesetz für mich nicht. Genau für solche Menschen wurde dieses Gesetz gemacht.
    4. Genau das ist dein Niveau volles Verständnis für Gesetze die dir nicht in kram passen.
    5. Das sind keine Äpfel mit Birnen. Die umgehen die Gesetze auf Ihre weise Ihr auf eure weise (§53)
    a. benutze ich diese Skins nicht und b. wenn ich sie benutzen würde, wären diese Zeilen schneller gelöscht als die Aufregung die ihr damit verursacht habt.
    Will der Entwickler das nicht !!!! Soll er sein Skin für sich behalten oder es nur ausgewählten User zugänglich machen.
    6. genau das ist es ja was euch stört. Aber das kommt davon, wenn man etwas nicht für sich oder im kleinen Kreis behalten kann.

    Ich will hier wirklich gegen keinen was böses aber denkt wirklich mal nach was ihr da macht.

    Genau das ist es was mich dazu bewegt hat diese Zeilen zu schreiben. Selber Gesetze nicht einhalten aber über andere sich aufregen. Nicht weil ich gegen etwas bin.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Was hat denn die IFPI und GEMA mit Privatkopien zu tun? Mal abgesehen von den Beiträgen die man für jeden Datenträger bezahlt an die GEMA. Wenn man schon Gesetze zitiert sollte man sich auch auskennen.
    Was die Leute privat tun ist uns vollkommen egal. Wenn die Ersteller der Skins aber nicht wollen das diese zusammen mit diesen Addons genutzt werden sollen sie das unterbinden, ABER und da bin ich bei Dir - das System nicht unbrauchbar machen. Eher sollte halt dann der Standard-Skin geladen werden.
    Davon ab wüsste ich gerne, welches der Scripte hier Streams rippen können.

    Tja funk mal die IFPI und Gema an und erzähl dehnen das du gerade dabei bist deine Film BluRay mit Kopierschutz zu rippen oder die Gema das du gerade den Kopierschutz von deiner Audio CD umgehst.
    Dann weist du was die damit zu tun haben.

    Naja aufnahmen von Netfilx und Maxdome ist bestimmt kein rippen ? oder Aufnahmen vom TV ?

    Aber wie gesagt es geht mir überhaupt nicht um den ganzen mist. Sondern einfach um die Einschränkungen die man selber umgeht aber gleichzeitig anderen vorschreiben zu wollen was Sie zu machen haben.


    Und nun wieder Ruhig Blut. Einfach drüber nachdenken und hier nicht eine ewige Diskussion starten.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Nochmals...!

    Du verdrehst hier etwas und daher macht es keinen Sinn!
    Woher weißt du was ich habe und wenn du die Schublade auf machen möchtest können wir gern einen Schwanz vergleich machen was wer hat und besitzt! Ich denke auch in diesem Thema wirst du nichts verdrehen können.
    Wenn die Entwickler darauf verzichten sollten dann verstehst du open Source nicht und könntest auf Kodi und auf dieses Forum verzichten müssen.

    Ich bitte dich einfach nochmal darüber zu schlafen und mit einem freien Kopf zu urteilen.

    Du weisst schon was die GEMA macht?
    Bitte erkundige dich und urteile neu!

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (28. Oktober 2017 um 18:44)

  • Tja funk mal die IFPI und Gema an und erzähl dehnen das du gerade dabei bist deine Film BluRay mit Kopierschutz zu rippen oder die Gema das du gerade den Kopierschutz von deiner Audio CD umgehst.
    Dann weist du was die damit zu tun haben.

    Die Informieren dann die Staatsanwaltschaft und die fängt im Zweifelsfall das ermitteln an.
    Das sind beides private Gesellschaften und sind keine Verfassungsorgane (exekutive, judikative, legislative) - aber das wusstest Du scheinbar nicht. Du vermischt hier halt durch Unwissen Dinge.

    Naja aufnahmen von Netfilx und Maxdome ist bestimmt kein rippen ? oder Aufnahmen vom TV ?

    Wo wird hier von Netflix oder Maxdome aufgenommen? Beide Addons hier im Forum nutzen das Inputstreamaddon um diese Quellen legal zu nutzen. Hier wird weder ein Stream gespeichert noch ein Kopierschutz gebrochen. Die Entschlüsselungsbibliothek die normalen Browsern mitgeliefert wird wird hier benutzt.

    Aufnahmen von TV sind ausdrücklich erlaubt solange kein Kopierschutz umgangen wird. Du weisst sicher das über Satellit die meisten Programme unverschlüsselt kommen.
    Für die Angebote von Sky und HD+ habe ich hier noch keine Anleitung zum Aufnehmen gefunden.

    Aber wie gesagt es geht mir überhaupt nicht um den ganzen mist. Sondern einfach um die Einschränkungen die man selber umgeht aber gleichzeitig anderen vorschreiben zu wollen was Sie zu machen haben.

    Ja, dann sag ich mal: Les Dich bitte vorher in die Materie ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • dein Niveau sinkt..... wir sind doch Erwachsen oder ?

    Ich weis schon was damit bezweckt werden soll. Aber es geht nicht darum.
    Ich stehe auch nicht auf dem Standpunkt das es nicht Richtig ist.
    Aber es ist nicht das Recht eines Entwicklers. Dafür gibt es andere Organe.

    Nicht mal Microsoft und Konsorten dürfen dich auf diese weise einschränken. Warum soll es dann ein open Source Entwickler dürfen.
    Also überspitztes Beispiel ich mach ein Lokal auf in dem du umsonst Essen kannst und deswegen entscheide ich das man Rauchen darf ?
    Auch nicht Richtig oder? Oder soll ich nun zu dem Gast sagen... wenn du hier umsonst Essen willst, ist das die Bedingung ? oder soll ich sagen brauchst hier nicht Essen ?
    Alles das gleiche Prinzip.

    Nur mal ein Beispiel an Kodi selber. Wenn die Jungs das auf die gleiche Niveauvolle weise unterbinden würden das §53 umgangen wird und einfach DRM einbinden?
    Wie groß wäre dann eure Einsicht ? Sie würden jedenfalls Richtig handeln, denn Sie wollen auch nicht das Illegales damit gemacht wird.
    Doch im Grunde wird es durch §53 immer so sein. Oder sie lassen nur noch Kodi eigene Repo zu und alles andere wird in Zukunft nicht mehr laufen.... was dann ?

    Denkt immer daran eine Solche Idee, Initiative kann andere auf ganz andere Ideen bringen.
    Und alles was verboten ist, wurde schon immer noch mehr praktiziert. Also unterm Strich habt ihr dem ganzen nur noch mehr Werbung verpasst.

    Und GEMA glaub mir weis ich mehr als du dir vorstellen kannst. Hab viele Jahre genug Geld abgedrückt. Die sind keine kleine GEZ für Privat Verein.


    Und jetzt einfach wieder Lieb sein....

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Ich wäre manchmal gerne Mod.

    Die GEMA ist eine private Institution, die Geld einsammelt und den Künstlern Geld ausschüttet (Lied spielt im Radio -> Geld an Künstler, Lied spielt auf Veranstaltung ab 23823 Besucher -> Geld für 2387483 Besucher an Künstler). Simpel gesagt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @SkyBird1980

    Wenn die Betreiber eine Entschlüsselungsbibliothek für andere Programme zur Verfügung stellen wollten hätten Sie es LEGAL gemacht. So greift ihr etwas ab das nicht für diese zwecke vorgesehen ist. Das gleiche Prinzip. Rippen in dem ich den Kopierschutz umgehe. TV schauen in dem Ich die Entschlüsselungsbibliothek abgreife.

    Aber Interessant wie man das ganze Interpretieren kann.

    BluRay gekauft .....
    TV Bezahlt .....

    darf ich alles was die Betreiber, Besitzer nicht wollen den ich Bezahle dafür. Aber andere dürfen das nicht mit meinem Code den er ist open Source.


    Aber lassen wir es. Ich keine Ahnung Ihr dafür um so mehr.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Wie ich schon sagte, du besitzt nicht das umfassende Wissen aber möchtest deine Ansichten mitteilen nur fehlt dir Wissen dafür daher sind deine Aussagen eben falsch!

    Sich dumm stellen hilft aber nicht bei Unwissenheit!

    Erkläre einem Dummen das er dumm ist. Funktioniert nicht!

    Ich weiß auch nicht alles aber ich spiele nicht Schlaumeier ;)

  • Ich wäre manchmal gerne Mod.

    Die GEMA ist eine private Institution, die Geld einsammelt und den Künstlern Geld ausschüttet (Lied spielt im Radio -> Geld an Künstler, Lied spielt auf Veranstaltung ab 23823 Besucher -> Geld für 2387483 Besucher an Künstler). Simpel gesagt.


    Habt bestimmt nichts dagegen das ich mir alle Videos die für die Skin Vorstellungen mit Musik über 30sek zusammen lege und der GEMA vorstelle.
    Wird bestimmt nur für den Privaten open Source bereich angesehen. Und die GEMA verzichtet sicherlich, extra für Kodi Gemeinde, auf die Gebühren für das Verbreiten an die Breite Masse wie Sie es bei YouTube gemacht haben.


    Tja wie gesagt...
    Lassen wir es. Ich keine Ahnung Ihr um so mehr.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • 1. Niemand mag Anscheisser!
    2. Du vertauscht immer noch einiges nur um Recht zu bekommen aber dies ist hier nicht das Thema!
    3. Ja, du hast keine Ahnung und daher solltest du lieber die Finger still halten!

  • Ich will mich in die Abschweifende Diskussion nicht Einmischen sondern was zum eigentlichen Thema sagen wenn ich darf, dem Addon.

    So wie ichs verstanden habe ist es ein nützliches tool für den der es will. Da ist sicher für User die Unsicher sind eine feine Sache.
    Es kommt ja öfters die Frage auf, und einige sind sicher Dankbar das man Sie drauf Hinweist. Wenn das auch ein Addon tun kann
    ohne das man hier extra Nachfragt/Nachforschen muss ohne sich wirklich auszukennen wonach, warum nicht?

    Was die Skinumsetzung betrifft muß ich aber den Gegnern Teilweise zustimmen.
    Zumindest Verstehe ich als unbedarfter Nutzer Open Source so, das eine integration in einem Skin eher schwierig anzusehen ist.

    • Ein Skin als GUI unterwirft sich da es sich um eine reine Oberfläche zur Benutzung handelt, den Restriktionen des Programms.
    • Solange Kodi so etwas von Haus aus nicht bietet, sollte der Einbau eines solchen tools, abschaltbar sein und man sollte auch eine Deinstallation zulassen.
    • Open Source heißt für mich bei Skins das ich eben damit leben muss, das jeder damit machen kann was er will.
      Ich kann auch nichts dagegen tun wenn jemand meine Arbeit nimmt und verschlimmbessert, Grafiken daraus verwendet oder sonst was mit anstellt.

    Solang das "Grundprogramm" nicht mehr gegen illegale Addons tun will oder kann (sei es sie zu Unterbinden oder als Sicherheit für die, die sich wie ich keinen Scheiß damit Auskennen),
    sollte ich als "Skin/Oberfläche" das auch nicht. Für mich liegt da die "moralische Verantwortung" beim Programm Ansich und deren Machern. Bin ich mit deren Arbeit nicht zufrieden sollte
    ich den Skin einfach für mich behalten. Solange Kodi selbst diese halbgare Abfrage "Unbekannt Quellen erlauben" reicht, muss es mir das leider auch.

    Jetzt werden zwar einige sagen "den Kopf in den Sand stecken" macht es nur schlimmer, jeder sollte seinen Beitrag leisten...
    Das mag sein, solang aber ein Skinersteller nur dem eigentlichen Programm zu arbeitet und eine Oberfläche für deren Funktionen bereitstellt, liegt eben diese Entscheidung nicht bei einem selbst.
    Dazu müsste ich schon aktiv Mitglied im Kodi Team werden und wie auch immer das Aussehen könnte, dazu weiß ich zu wenig Bescheid über solche Themen, das ganze von Innen angehen.

    Natürlich steht es einem Skinersteller selbst frei wie er das sieht, ich würde es wenn überhaupt beim initialen Start per Nachfrage Installierbar machen in der Art "Willst du eine Benachrichtung erhalten wenn dein System Angreifbar ist oder du evtl. illegale Quellen nutzt?".
    Persönlich würde ichs wahrscheinlich schon aus dem Grund nicht Einbauen weils mir erst mal egal ist was andere tun. Will man sich nicht in einen Topf werfen lassen mit "illegalen Bildern" seines Produktes, darf man es eben nicht veröffentlichen. Für mein Empfinden wurde da zu sehr Überreagiert. Es macht ja auch keiner dem VLC Team Vorwürfe nur weil jemand was geklautes drauf Abspielt und ein Bild von macht. Das eine GUI nichts für den Inhalt kann sollte ja jedem klar sein.

    Das ist zumindest meine Sicht, auch wenn sie nicht so Populär zu sein scheint;).

    Grüße

  • Schön gesagt

    So sehe ich das auch, es ist imho. nicht am Skinersteller den Usern vorzuschreiben was sie den mit Kodi anstellen/anschauen.

    Wo ich aber Verständniss für habe ist, dass man als Skinersteller nicht mit irgendwelchen "Wizzards" oder "Builds" in verbindung gebracht werden möchte. Wenn man dies durch ein "Unload Skin" zum ausdruckbringen möchte, würd ich mal sagen: "Wesshalb nicht." (Wohl etwas einfacher als ne Mail an so n "Buildersteller" mit der Bitte doch seinen Skin aus so "Builds" rauszuhalten, denk ich mal.)

    Ob man lizensrechtlich den gebrauch seiner Arbeit in "Wizzards" oder "Builds" verbieten kann? (Denke mit ner Opensourcelizenz wirds schwer wen (leider) nicht sogar unmöglich.)

    Ansonsten, eben, besser aufklähren, anstadt massregeln.


    -----
    EDIT:

    Will man sich nicht in einen Topf werfen lassen mit "illegalen Bildern" seines Produktes, darf man es eben nicht veröffentlichen.

    Was sehr schade währe, aber würd mich nicht überraschen wenn sich diese überlegung schon der einte oder andere Skinner gemacht hat.
    Wenn ich mich beim Coden schon dabei erwische darüber nachzudenken, welche features ich ev. besser aussen vor lasse um den Skin nicht noch attraktiv für Builds werden zu lassen, ist das denke ich nicht so toll und kann schon einschränkend wirken. (egal wie realistisch so n einsatz schlussendlich währe.)

  • So wie ichs verstanden habe ist es ein nützliches tool für den der es will. Da ist sicher für User die Unsicher sind eine feine Sache.
    Es kommt ja öfters die Frage auf, und einige sind sicher Dankbar das man Sie drauf Hinweist. Wenn das auch ein Addon tun kann
    ohne das man hier extra Nachfragt/Nachforschen muss ohne sich wirklich auszukennen wonach, warum nicht?

    Mehr ist es ja auch nicht. Letztendlich ist das nur 'ne Query über die Addons.db - eigentlich nichts anderes als nach Titeln, last Views usw. in der Video-DB zu suchen. Machen fast alle Addons. Diese deshalb als Spyware zu bezeichnen ist schon ordentlich daneben (auf kodi.tv macht sich gerade einer mit diesem Argument lächerlich). Soll er.

    Persönlich würde ichs wahrscheinlich schon aus dem Grund nicht Einbauen weils mir erst mal egal ist was andere tun.

    Anderen ist es eben nicht egal. Und sie greifen zu radikalen Mitteln - weil offensichtlich keine Argumentation hilft. Ich war auch mal angepisst, als einige meiner Addons ungefragt in dubiosen Sammelrepos aufgetaucht sind. Nur Schulterzucken ist auch bloß keine Lösung.

    Man könnte ja jetzt seinen Skin zurückziehen. Ich bin mir sicher, der Aufriss wäre bei weitem nicht so groß wie jetzt bei der popeligen Meldung des Caretakers. Aber leider haben dann bei einer solchen Aktion eben auch Andere das Nachsehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann sollte es Richtlinien geben und diese werden im KodiNerds Forum erstellt was rein und was raus kommt. Wenn jeder auf dieses Addon zurück greift dann hat man ja eine allgemeine Liste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!