HTPC refresh nötig

  • Hallo zusammen,

    mein HTPC scheint nach 4 Jahren nicht mehr ganz mit der aktuellen Technik mithalten zu können, was sich primär in Rucklern bei neueren H265 mkvs bemerkbar macht.
    (Hier war meine Problembeschreibung)

    Meine Anforderungen:
    - ich möchte einfach nur die Filme von meinem NAS mit Kodi abspielen und in der Hinsicht etwas zukunftssicher sein, sprich nicht unbedingt in einem Jahr wieder alles tauschen müssen
    - über HDMI geht es zu einem Receiver (noch älter als der HTPC) und von da wahlweise zum TV oder Beamer (auch jeweils schon älter als der HTPC)
    - mein aktueller PC lässt sich mit einer Fernbedienung starten, was super ist - das sollte idealerweise auch in Zukunft gehen
    - ansonsten nutze ich gelegentlich noch Internet Radio aus Kodi heraus, aber das sollte ja keine Leistung brauchen ;)
    - zur EM und WM nutze ich gelegentlich noch einen externen TV Stick(WinTV HVR-930c) mit DVB Viewer, um die Fussballspiele am Beamer sehen zu können

    Meine Erfahrungen:
    - bisher hauptsächlich mit Windows aber denke ich bin nicht auf den Kopf gefallen und würde mich mit Linux und Co zurechtfinden - will aber auch nicht stundenlang dafür Zeit investieren, damit es läuft

    Meine alte Hardware:
    300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX

    Prolimatech Samuel 17 Topblow Kühler

    4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

    120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

    LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

    Silverstone GD06 ITX Tower ohne Netzteil schwarz

    Was könnt ihr mir empfehlen oder welche Fragen sind noch offen?

    Danke & Gruß
    Christian

  • Billiger und kleiner als https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1545554.html wirds nicht - dafür keine Möglichkeit das BD Laufwerk einzubauen (evtl extern?).
    Ansonsten J3455/J4205 Board da kannst du halbwegs alles lassen was du jetzt hast, dein jetziges Gehäuse ist natürlich viel zu groß da passt das neue 4x rein.
    Netzteil bietet sich ein Pico PSU an dann bist du komplett Lüfter los.

    Wenn du mit dem Externen BD Laufwerk leben kannst nimm einen Nuc ;) Bzw Gelistet seit: 30.11.2016 <- es ist wahrscheinlich das es demnächst neue Modelle gibt (jedoch noch nicht zu diesem Preis).

  • Kann ich nur bestätigen, unter Windows 10 bei mir wird alles gespielt, und das Ding langweilt sich....
    Ich nutze ein preisgünstiges USB 3.0 BD Laufwerk, welches nur bei Bedarf angeschlossen wird. Bisher Volt. 3x :) da alles auf einem Server liegt....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke für die Antworten. Das klingt ja sehr interessant und für 120€ + RAM auch recht überschaubar.

    - Läuft da auch Windows 7 drauf, da ich mit Windows 10 und meinem NAS ein paar Probleme hatte das NAS aus dem Standby zu holen.
    - Starten über Fernbedienung ist auch kein Problem? (hab eine alte ONE for All)

    Edit:
    Der deutlich teurere NUC713BNH ist vermutlich mit "Kanonen auf Spatzen" schießen oder lohnt sich der Invest um ggf. etwas länger Ruhe zu haben?

  • Windows 7 nein!! Nur W10!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Läuft da auch Windows 7 drauf, da ich mit Windows 10 und meinem NAS ein paar Probleme hatte das NAS aus dem Standby zu holen.

    Da W10 und W7 genau das selbe machen um ein Gerät von WOL zu wecken ist das egal ;)

    lohnt sich der Invest um ggf. etwas länger Ruhe zu haben

    Der kann genau das selbe abspielen wie die "billige" Box, nur der CPU ist schneller. Länger ruhe hast du im HTPC nie.


    Starten über Fernbedienung ist auch kein Problem?

    sollte gehen, machen zumindest einige ;)

  • Der NUC hat doch nur Treiberfreigabe für W10!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da W10 und W7 genau das selbe machen um ein Gerät von WOL zu wecken ist das egal ;)


    Moin, irgendwas muss aber anders sein, da ich es von 2 Windows 10 PCs nicht geschafft habe mit "netuse" die Synology aus dem Schlaf zu wecken. Bei Windows 7 auf der selben HW Plattform war das kein Problem. Muss ich mich aber vermutlich mal bei Synology umsehen...

  • Hallo zusammen. Ich wollte mich nochmal kurz bedanken. Der kleine NUC läuft wie verrückt und spielt die neueren mkv mit gerade mal 20% CPU Last problemlos ab. Ich musste zwar etwas schmunzeln als ich ihn ausgepackt und neben meinen alten HTPC gestellt habe, aber Größe ist halt wirklich nicht alles. Auf die Technik kommt es an ;). Danke!

  • Viel Spaß mit dem Ding, ja ich bin auch immer wieder begeistert von dem Teil
    Werde den wohl auch meiner Frau als Büro-PC bauen. Auch dafür dürfte die Leistung reichen. Hat sogar einen SD Slot für die Kamera..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!