Problem mit WLAN

  • Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem und vermute den WLAN-Chip als Ursache...

    Nach einiger Zeit der Inaktivität lässt sich mein PI3, bzw. OpenElec nicht mehr über die KODI-App starten, d.h. es ist über die App nicht möglich, OpenElec zu bedienen - das System scheint in einer Art StandBy-Modus zu sein, obwohl dieser deaktiviert ist.
    Erst nach dem ich den PI kurz vom Strom getrennt habe und OpenElec neu gestartet ist, funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Ich vermute, dass nach einiger Zeit das WLAN-Modul (ich nutze das On-Board-Modul) in eine Art Schlafmodus verfällt, der evtl. nur deaktiviert werden muss.

    Kann mir jemand sagen, wie ich (Anfänger) das bewerkstelligen kann? Alle Hinweise im Netz beinhalten eine Lösung mittels SUDO, was mir jedoch nichts sagt.
    Ich denke, es müsste doch über putty machbar sein, oder?

    Im Voraus vielen Dank!

  • sudo ist ein Befehl der das Kommando dahinter als "Admin" ausführt um in der Windows Terminlogie zu sprechen.
    Wenn Du also Sudo Befehle findest sind das genau die die du über SSH / Putty eingeben kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi SkyBird1980,

    vielen Dank, aber wie erreiche ich das?
    Wenn ich mich über putty bei OpenElec anmelde (root) und dann den SUDO-Befehl eingebe, dann erhalte ich die Meldung, SUDO sei nicht erforderlich.
    Lasse ich SUDO weg, d.h. ich gebe den Befehl direkt ein, dann erscheint die Medlung, der Befehl oder Pfad sei unbekannt.

    Ist es evtl. falsch, den Umweg über OpenElec zu gehen?
    Wenn ja, wie soll ich mich sonst anmelden?

    Nochmals danke!!

  • sudo = SuperUser DO = Administrator macht/führt aus.
    Wenn du sudo su eingibst und dein Passwort bist du für diese Session immer SuperUser und brauchst das SUDO nicht beachten

    edit: da du dich als "root" anmeldest bist du schon SuperUser und müsstest es nicht ausführen.
    Das du in openelec etwas nachinstallieren kannst wäre mir neu aber was genau versuchst du denn?

  • Hi Snickers,

    danke für Deine Antwort, aber über welche Konsole gebe ich das denn ein?

    Ich versuche, den Schlafmodus meines WLANs zu deaktivieren.
    Problem: Nach einiger Zeit der Inaktivität meines PIs ist er über die Remote-App nicht mehr erreichbar - erst ein kurzes Trennen vom Strom weckt ihn wieder auf...
    Ich vermute, es hängt mit dem WLAN zusammen, da ich einen StandBy-Modus nicht aktiviert habe.

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht habe ich die Frage etwas missverständlich gestellt...

    Wie komme ich über putty in die Netzwerkeinstellungen, um Power Safe für WLAN zu deaktivieren?
    Alle Befehle, die ich ergooglen konnte, sheint OpeneElec nicht zu kennen...

    Vielen Dank!

  • Hab das dazu gefunden:
    Klick

    Das ist eine Anleitung für Raspbian und nicht OpenElec.

    Ich kann dir bei deiner gewollten vorangehensweise leider nicht helfen aber lass dir mal einen OS Wechsel auf libreelec durch den Kopf gehen. Das ist einfach aktueller und hier im Forum weit vebreitet, inklusive Entwicklern die dir garantiert besser helfen können ;)

    Zudem gehe ich stark davon aus das dein Problem nach Neuinstallation behoben sein wird.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!