NVidia Shield TV 16GB (2017) in Kombi mit Sat Empfänger und Kodi Live TV

  • Liebes Kodinerds Forum,

    dies ist mein erster Post. Nachdem ich in den vergangenen Jahren massiv Probleme hatte, auf meinem Wandboard Quad Kodi sauber zu betreiben, hatte ich es damit (leider) aufgegeben und mir anderweitig mit dem BluRay Player und deren "Smart" (naja) Software/Apps beholfen.

    Aktuell habe ich mir die NVidia Shield TV Box in der 16GB 2017er Version bestellt, da ich bisher nur gutes davon gehört hab. Sie soll auch bei mir das volle Programm wiedergeben können (4k + HDR + DTS:X/D. Atmos). Da hoffe ich auch, dass alles reibungslos läuft (wird bei mir an einen Denon AVR x1200W gekoppelt werden und von da dann an einen Samsung 4K HDR Fernseher weiter)

    Am meisten freue ich mich mit der Shield auch wieder Kodi und diesmal hoffentlich auch problemfrei nutzen zu können.

    Zu meiner Frage:
    Mein Samsung TV hat einen integrierten SAT Receiver mit PVR Funktion, welche alles andere als gut funktioniert. Teils wird einfach nicht aufgenommen, obwohl im Vorfeld ordentlich programmiert usw. Kodi bietet ja Live TV an. Was ist denn ein guter und günstiger Weg, mein SAT Signal (HD muss auch klappen) in die Shield zu bekommen? Vorweg: Teils liest man auch viel von SAT -> IP (ins lokale Netzwerk zu verteilen). Den Anspruch habe ich eigentlich weniger (außer es wäre genauso von den Anschaffungskosten und kein weiterer größerer Stromverbraucher), da in meinem Haus (vom Vorinhaber) massiv viel Coax Leitungen überall in jedes Zimmer usw verlegt wurde (hätten die damals lieber CAT verlegen sollen....)

    Könnt ihr mir da was geeignetes auch in Kombi mit der Shield und Kodi empfehlen? Ich habe schon mal ein paar USB DVB S2 Varianten gesehen, aber scheinen nicht so weit zu verbreitet zu sein?!

    Ich freue mich auf Euer Feedback!

    Viele Grüße
    Christian

  • Moin @Chris81T,

    mit dem Shield machst du nichts falsch und alles sollte ohne großen Wissenstand leicht umzusetzen sein.
    Ich weiß jetzt nicht genau in wie weit externe USB TV-Karten Supportet werde ich meine aber es sind schon einige. Um das Signal in Kodi zu bekommen brauchst du eine Backend Software/App Namens TV Headend welche du fürs Shield nur über Google findest.
    Meine Erfahrungen sagen aber wenn du soetwas vernünftig machen möchtest solltest du dir einen TV-Server zusammen stellen/kaufen und am besten hat er dann auch schon Sat Anschlüsse. Dann hast du deinen TV-Server/Videorecorder/IP-TV Player in einem und kannst mit fast allen Devices darauf zugreifen.
    Erwarte erst einmal dein Shield und spiele damit etwas rum und das andere kommt nach und nach... vll. machst du es dann ja auch auf dem Shield aber wie gesagt, eins nach dem anderen und erst einmal muss es zuhause stehen ;)

  • Mit Sat siehts bei den Shield Treibern sehr mau aus, soweit ich weiß sind offiziell nur DVB-C/T drin und für Sat brauchst ne Custom Rom.

    Bei allem anderen bin ich bei @Snickers eine externe Lösung halte ich persönlich für besser und in der Regel sicher auch Leistungsfähiger.

  • Guten Morgen und vielen Dank für das schnelle Feedback. :rolleyes:

    Ja klar schaue ich mir erst die Shield an, bzw. freue mich einfach damit zukünftig "smart" im Wohnzimmer zu sein.

    @Nevrion Das ist ein guter Hinweis bzgl. den Treibern. Ich denke, ich werde mich diesbzgl. einlesen und weiterschauen. So wie ihr das schildert und ich durch andere Forenbeiträge heraus höre, macht die IP/TV Server Variante mehr Sinn.
    Mal schauen, was es so an HW für den Bereich/zur SAT Einspeisung gibt.

    Dankeschön

    Viele Grüße
    Christian

  • Ich habe etwas anderes gemacht. Ich habe eine SAT Anlage mit SAT>IP und dafür auf Shield TV Headend installiert als Server Komponente. In Kodi wird dann nur das Plugin aktiviert. Ich bin ziemlich zufrieden damit.

    Keine Treiber Probleme, kein USB. Aufzeichung mit TV Headend. Das einzige Problem ist die Aufzeichung auf ein NAS, USB geht ohne Probleme.

    Falls die Sat Anlage kein SAT>IP unterstützt gibt es dafür spezielle Receiver, die das Signal ins LAN speisen.

    Multi

  • Aufzeichnen auf das NAS soll doch mit dem einbinden des Netzwerkspeichers auf dem Shield funktionieren.
    Sonst einfach TVHeadend auf dem NAS installieren.

    Das hast du bestimmt schon ausprobiert aber das wollte ich mal si in den Raum werfen

  • Ich habe das Testen der Aufzeichung aufgegeben, mir scheint da auf der Shield irgendwas mit Samba (Es wird noch V1 genutzt) im Argen zu sein.

    Außerdem habe ich auf dem NAS noch DVBlink zum Aufzeichnen laufen, das geht nicht zusammen. Und eins reicht ja auch :)

  • Gibt es nicht auch einen DVBlink PVR Addon unter Kodi?

    Es ist ja ganz egal was man nutzt die Hauptsache ist doch das es so funktioniert das man nie wieder etwas anfassen muss.

  • Ja, richtig. Aber das ist eine längere Geschichte.

    Bei mir muss immer wieder was geändert werden sonst wird es langweilig. 8| 8o

    Nochmal zu SAT>IP: der Receiver für die Wandlung von Sat in IP kann ja direkt am Shield sitzen, wenn es Netzwerkleitungseinschränkungen gibt. Aber WLAN istdafür keine Option.

  • Bei mir muss immer wieder was geändert werden sonst wird es langweilig.

    Wir verstehen uns daher habe ich momentan das Thema s905,s905x,s912 Boxen damit ich mich austoben kann bei den Chinaboxen :D

    Deshalb sind wir hier auch richtig bei den KodiNerds ;) !

  • Ich habe etwas anderes gemacht. Ich habe eine SAT Anlage mit SAT>IP und dafür auf Shield TV Headend installiert als Server Komponente. In Kodi wird dann nur das Plugin aktiviert. Ich bin ziemlich zufrieden damit.

    Keine Treiber Probleme, kein USB. Aufzeichung mit TV Headend. Das einzige Problem ist die Aufzeichung auf ein NAS, USB geht ohne Probleme.

    Falls die Sat Anlage kein SAT>IP unterstützt gibt es dafür spezielle Receiver, die das Signal ins LAN speisen.

    Multi

    Hallo @multifluid,

    welche SAT IP Anlage hast du denn im Einsatz? Bist du damit zufrieden, bzw. ist die Anlage auch zuverlässig oder hast du auch schon Aussetzer gehabt? Wie sieht es generell mit Umschaltzeiten zwischen den Programmen aus? Wenn du mittels PVR was programmiert hast, muss deine Shield (welche als Server fungiert) stetig an sein, oder reicht StandBy aus und wird für die Aufnahme "aufgeweckt"?

    Viele Grüße
    Christian

  • Soo viele Fragen:

    SatIP ANlage: SelfSAT IP36 (https://www.megasat.tv/produkte/selfsatip-36/ ) Ich habe eine schwierige Empfangssituation (Teilweise Bäume) und daher bin ich zufrieden. Das Ding kann gleichzeitig 8 Clients versorgen. Ausfälle hatte ich bei einem starken Gewitter, das hat aber mit SAT IP nichts zu tun sondern nur mit SAT.

    Die Umschaltzeiten sind bei meinem Setup mit TVHeadend und Kodi genial kurz.

    Ich nutze die Shield nur zum Aufnehmen, wenn sie an ist. Einen Sender gucken, einen aufzeichnen.

    Zum Aufnehmen nutze ich generell DVBlink (Hatte ich schon vor SAT) auf einer Synology (NAS).

    Somit kann ich zum Thema aufwecken etc. nichts sagen.

    Beste Grüße

    Multi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!