Wiedergabe von ts-files - Störungen bis Stillstand

  • Hallo,

    ich habe die aktuellste Version (8.2.0) auf meiner Zotac-Box (ZBox CI323 - C-Serie) installiert, wobei auch frühere Versionen die gleichen Probleme hatten.
    Die Filme befinden sich auf einer externen Festplatte (über USB 3.0 angeschlossen).

    Bei diversen ts-Dateien ergeben sich bei einigen Stellen massive Probleme beim Abspielen:
    - Bild kurzzeitig verpixelt
    - Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter
    - Bild kurz verpixelt und danach dauerhaft Bildverzerrungen, Ton läuft normal weiter.
    Einzige Hilfe: Wiedergabe abbrechen und wieder starten an der Abbruchstelle.

    Es handelt sich dabei jeweils um HD-Aufnahmen (DVB-S2), die mit der Software "TS-Doctor" bereinigt und geschnitten wurden. Erst danach erfolgte die Übertragung auf die externe Festplatte.
    Trotz der geschilderten Vorgehensweise ergeben sich die o.g. Störungen, und das nicht nur an den Schnittstellen (Schnittpunkte I-Frame).

    Versuchsweise habe ich eine der "gestörten" Aufnahmen in das MKV-Container-Format konvertiert und eine weitere Variante mit TSRemux behandelt.
    Auch hier hat der in KODI integrierte Player an den gleichen Stellen Probleme.

    Die Wiedergabe der Versuchsdatei am PC unter Windows verlief deutlich besser. Lediglich eine minimale Störung an einer Stelle, ansonsten einwandfreie Wiedergabe (mit div. Playern getestet).
    Auch die VU+ Box (Enigma bzw. Linux System), mit der die Aufzeichnungen gemacht wurden, spielt die bereinigten ts-Dateien wie der PC ab, also praktisch keine Probleme.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungen oder Vorschläge parat?
    Mir scheint, dass der in Kodi integrierte Player deutlich empfindlicher auf Störungen im Videostream reagiert, als andere Player (Windows/Enigma).

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    jacky_smith

  • Also ich habe schon sehr viele Aufnahmen unter E2 gemacht, früher OpenATV und heute mit dem VTI-Image.

    Probleme hatte ich eigentlich nie. ;)

    Schneiden tu ich hiermit, da Smartrendering und somit framegenau geschnitten werden kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe hier fast alles was im TV aufgenommen wird in TS und habe null Probleme. Schneiden tu ich ebenfalls wie bOmb mit Videoredo.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • @'b0mb
    VideoRedo habe ich auch im Einsatz, benutze es aber NACH TSDoctor, da hier die "Filler Data" (NALU12) beseitigt werden.

    Ich habe nunmehr noch etwas bei den Wiedergabeeinstellungen im Videobereich gespielt.
    Hier hatte ich alle Einstellungen bei der Hardwarebeschleunigung aktiviert, was bei der Wiedergabe von ts-files zu einer CPU-Belastung von 10-20% führt.
    Deaktiviere ich den Punkt „VAAPI-Renderverfahren bevorzugen“, steigt die CPU-Belastung auf 30 bis 60%, aber die ts-files werden dann so störungsfrei abgespielt, wie am PC.

    Ist bei Euch diese Option aktiviert und welche Hardware benutzt Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!