Welches BS für HTPC würdet ihr empfehlen?

  • Ich habe auf meinem HTPC Win7.
    HTPC:
    AMD E-450
    4 GB DDR3
    SSD 60 GB

    Da ich, aus welchen Gründen auch immer, kein bock mehr auf WIN7 habe, suche ich ein neues BS.
    Der HTPC muß nur FullHD Filme und Serien wieder geben.
    Die liegen auf meinem selbst gebauten Server/NAS. <- Als BS WIN7

    Ich bin in Sache PC und BS keine Profi, habe auch nur mit WIN7 was zutun gehabt.

    Was ich suche ist, ein BS für Kodi. Einmal alles installiert und fertig.

    Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

  • Viel Auswahl ist ja nicht ;)

    Normales Linux ist viel zu fummelig und ohne Linux Ahnung wirklich nicht empfehlenswert.
    Ansonsten LibreELEC probieren, ist in einem Minute installiert und von Linux musst du nichts wissen.

    Falls du da keine Verbindung zu deinem Windows Share bekommst musst du von Standard SMB2 auf SMB1 in den Settings umstellen (in Kodi) - nur als Info wenn du zu diesen Punkt kommen solltest.

  • Ich habs jetzt mal drauf gemacht.
    Läuft schon gut, aber
    wie greife ich auf mein NAS zu. SMB1 habe ich eingestellt.
    Bei Win muß ich ja eine Netzwerkfreigabe machen.
    Wenn ich jetzt versuche am HTPC Videos zu suchen, komme ich garnicht auf mein NAS.

  • Das neue LibreELEC kann doch endlich SMB2 und SMB3. Wenn dein Windows SMB3 kann, dann nimm nicht mehr SMB1 das ist veraltet und hatte erst vor ein paar Monaten zu einem kleinen Skandal in Punkto Sicherheit geführt.

    Bezüglich deines selbst gebastelten NAS. Da gibt es soweit ich weiß auch Linuxbasierte Betriebssyteme, die wirklich auf den Betrieb eines Rechners als NAS spezialisiert sind. Wenn der Rechner wirklich als NAS genutzt werden soll, wären die evtl. vorzuziehen. Aber das würde natürlich ein bisschen Einarbeitung erfordern. Dafür passiert dann aber nicht, was dir passiert ist, dass man als normaler Nutzer Adminrechte hat. Mein RPi auf dem LibreELEC läuft, hat zum Beispiel nur Leserechte auf der NAS, weil er auch niemals schreiben muss.

  • zudem sollten Freigaben Passwörter haben, meistens die des lokalen PC Nutzers

    Edit: Librelec würde ich auch nehmen, werde dieses Jahr mein Ubuntu gegen Librelec austauschen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das habe ich mal nachgeschaut und es passt alles.
    Wenn ich jetzt auf dem HTPC die Videos laden möchte steht da:
    Benutzername: 0.0.0.0
    Bitte Passwort eingeben

    Leider weiß ich nicht was für ein Passwort.


    Das neue LibreELEC kann doch endlich SMB2 und SMB3. Wenn dein Windows SMB3 kann, dann nimm nicht mehr SMB1 das ist veraltet und hatte erst vor ein paar Monaten zu einem kleinen Skandal in Punkto Sicherheit geführt.

    Bei mir funktioniert nur SMB1

  • Auf deinem Windows?
    Das wäre noch ein Grund ein anderes Betriebssystem für dein NAS zu nehmen. Das hängt aber auch davon ab, ob wir das gleiche meinen, wenn wir von NAS reden. Wenn du damit irgendwas anderes machen möchtest, als Daten darauf zu speichern und darauf zu zugreifen, beziehungsweise verwandte Dinge, wie Backups etc. dann wäre es nicht wirklich ein NAS. Solltest du mit dem Rechner aber nicht arbeiten wollen, dann überleg dir das vlt. noch mal.

    Ansonsten kann ich nur @tavoc zustimmen, dass du dir vlt. dann einen weiteren Benutzer anlegst und die Freigaben nur für diesen machst. Und dann auch überlegst, welche Berechtigungen es für diesen gibt. Ich denke mal auch unter Windowsfreigaben kann man die Rechte sinnvoll managen.

  • @Sub187Zero
    kannst du bitte mal Screenshots von der Freigabe auf Windows machen und die IP Adresse des PC/NAS mit angeben

    bitte weiterhin in Kodi mal die Freigabeeinstellungen posten, bzw. das Netzwerkshare.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Auf deinem Windows?
    Das wäre noch ein Grund ein anderes Betriebssystem für dein NAS zu nehmen. Das hängt aber auch davon ab, ob wir das gleiche meinen, wenn wir von NAS reden. Wenn du damit irgendwas anderes machen möchtest, als Daten darauf zu speichern und darauf zu zugreifen, beziehungsweise verwandte Dinge, wie Backups etc. dann wäre es nicht wirklich ein NAS. Solltest du mit dem Rechner aber nicht arbeiten wollen, dann überleg dir das vlt. noch mal.

    Ansonsten kann ich nur @tavoc zustimmen, dass du dir vlt. dann einen weiteren Benutzer anlegst und die Freigaben nur für diesen machst. Und dann auch überlegst, welche Berechtigungen es für diesen gibt. Ich denke mal auch unter Windowsfreigaben kann man die Rechte sinnvoll managen.

    Ich weiß nicht was für ein Passwort der HTPC (LibreELEC) meint, da ich unter Windows kein Passwort habe.

    Die "Nas" las ich ertmal als Win7.
    Der Rechner steht in meinem Bastelkeller. Ich gehe damit ins Internet und habe den Jdowloader laufen. Ist fast mein Hauptrechner.

  • erstelle einfach einen zweiten Nutzer im Windows, dieses Passwort und dieser neue Nutzername kannst du dann für die Verbindung nutzen.

    Freigaben ohne Passwörter sind im default mit SMB >1 nicht möglich oder zumindest problematisch

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!