Welches BS für HTPC würdet ihr empfehlen?

  • Ich habe auf meinem HTPC Win7.
    HTPC:
    AMD E-450
    4 GB DDR3
    SSD 60 GB

    Da ich, aus welchen Gründen auch immer, kein bock mehr auf WIN7 habe, suche ich ein neues BS.
    Der HTPC muß nur FullHD Filme und Serien wieder geben.
    Die liegen auf meinem selbst gebauten Server/NAS. <- Als BS WIN7

    Ich bin in Sache PC und BS keine Profi, habe auch nur mit WIN7 was zutun gehabt.

    Was ich suche ist, ein BS für Kodi. Einmal alles installiert und fertig.

    Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

  • Viel Auswahl ist ja nicht ;)

    Normales Linux ist viel zu fummelig und ohne Linux Ahnung wirklich nicht empfehlenswert.
    Ansonsten LibreELEC probieren, ist in einem Minute installiert und von Linux musst du nichts wissen.

    Falls du da keine Verbindung zu deinem Windows Share bekommst musst du von Standard SMB2 auf SMB1 in den Settings umstellen (in Kodi) - nur als Info wenn du zu diesen Punkt kommen solltest.

  • Ich habs jetzt mal drauf gemacht.
    Läuft schon gut, aber
    wie greife ich auf mein NAS zu. SMB1 habe ich eingestellt.
    Bei Win muß ich ja eine Netzwerkfreigabe machen.
    Wenn ich jetzt versuche am HTPC Videos zu suchen, komme ich garnicht auf mein NAS.

  • Das neue LibreELEC kann doch endlich SMB2 und SMB3. Wenn dein Windows SMB3 kann, dann nimm nicht mehr SMB1 das ist veraltet und hatte erst vor ein paar Monaten zu einem kleinen Skandal in Punkto Sicherheit geführt.